Frage von FluffUnicorns, 58

Wieso findet das System den Befehl nicht?

In der Schule hatten wir die Aufgabe ein Java-Programm mit im Notepad++ zu schreiben, es mit der cmd.exe zu konvertieren und aufzurufen. Es hat alles geklappt. Jetzt möchte ich es zu Hause versuchen und plötzlich kennt die cmd.exe keine Befehle mehr. javac zum konvertieren und java zum öffnen kennt er nicht mehr. Was muss ich tun?

Antwort
von bormolino, 31

Du musst die Umgebungsvariablen anpassen.

Kommentar von FluffUnicorns ,

Das heißt?

Kommentar von bormolino ,

Dass du 2 Umgebungsvariablen erstellen musst, damit du egal in welchem CWD du bist auf diese Befehle zugreifen kannst.

http://www.java-forum.org/thema/java-umgebungsvariable-einstellen-unter-windows-...

Hier eine Anleitung für Windows 7 (leider kenne ich dein Betriebssystem nicht).

Kommentar von RakonDark ,

das interressiert ihn sowieso nicht . der diskutiert mit mir obwohl du ihm schon die lösung hinjgeworfen hast .

Antwort
von RakonDark, 36

Entweder den Pfad zum Programm angeben oder den Pfad in die Umgebungsvariable von Windows eintragen

Kommentar von FluffUnicorns ,

Was ist die Umgebungsvariable? Den Pfad zum Programm was ich Öffnen will muss ich nicht angeben, da es sich im selben Ordner befindet.

Kommentar von RakonDark ,

einfach mal Googeln was Umgebungsvariable bzw Path variablen sind.

Kommentar von RakonDark ,

Java ist im selben Ordner ???

Kommentar von FluffUnicorns ,

Das Programm welches die cmd.exe öffnet ist im selben Ordner wie die Programme die ich schreibe. Was muss ich denn jetzt an den Umgebungsvariablen verändern?

Kommentar von RakonDark ,

Ja aber du willst ja Java nehmen und entweder wechselst du in das Verzeichnis von Java oder du packst es in die Path variable wo Java bzw Javac sich befindet.

Kommentar von RakonDark ,

Google bitte mal selber . Windows Path variablen. Besser du lernst gleich das Programmieren immer Googeln heisst.

Kommentar von FluffUnicorns ,

Damit machst du diese Seite hier Sinnlos ^^ Ich stelle die Frage ja hier weil ich mit Google nicht weiter komme. Wenn du öfter mal als Antwort gibst, dass man googlen soll dann solltest du dir ernsthaft Gedanken machen ob du Antworten geben solltest. Ist nicht böse gemeint.

Kommentar von RakonDark ,

ne die seite ist nicht sinnlos , ich hab dir die korrekte antwort gegeben , du musst die umgebungsvariable anpassen oder den pfad zum java direkt angeben .

Aber und das wird dir noch viel öfter passieren . Wir machen hier nicht hausaufgaben . Denn das ist je nach Betriebsystem etc jeweils anders .

Mit so einem Unselbständigen verhalten wirste nicht weit kommen beim Programmieren .

Nebenbei gesagt , was ist so schwierig an den suchwörtern :

java umgebungsvariablen (und dein betriebsystem) .



Kommentar von FluffUnicorns ,

Das sind nicht meine Hausaufgaben. Ich möchte einfach zu Hause daran weiterarbeiten weil es mir Spaß macht. Aber du hast Recht ich sollte wirklich lernen Google mehr zu verwenden. Danke

Kommentar von RakonDark ,

und auch wiki sollte man als programmierer kennen

https://de.wikipedia.org/wiki/Umgebungsvariable

da brauch ich gar nichts erklären , ich erfinde doch nciht das rad neu  nur weil du faul bist .

Kommentar von FluffUnicorns ,

Zwingt dich auch keiner zu. Ist ja alles freiwillig hier.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten