Frage von TheBeisserGER, 44

Wieso finden alle Windows8.1 so schlecht?

Hi ich wollte wissen wieso viele Leute Windows 8.1 schlecht finden. Wie würdet ihr Windows8.1 d finden wenn es das normale Startmenü hätte wie bei Windows 7 ? Würden die meisten Leute dann immer noch sagen das Windows 8.1 schlecht ist?

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für Computer, PC, Windows, 20

Das selbe habe ich mich hin und wieder auch schon gefragt. Ich selbst hatte eine ganze Weile Windows 7 genutzt und bin als Windows 8 rauskam auch direkt zu Windows 8 gewechselt und anschließend auch zu Windows 8.1

Die Kacheln benutze ich nie, weshalb ich diese beim Hochfahren des Rechners auch ausblenden lasse. Den Start-Button habe ich mir ebenfalls zurückgeholt und anschließend gibt es optisch eigentlich keinen nennenswerten Unterschiede zu Windows 7.

Von der Performance und Sicherheit her ist Windows 8.1 jedoch deutlich besser als Windows 7 und läuft bei mir wunderbar.

Windows 10 hatte ich ein paar Tage lang ausprobiert und bin dann wieder zurück zu Windows 8.1. Einige optische Änderungen haben mir dort nicht gefallen und ich hatte Probleme mit dem Soundmanager die sich nicht beheben ließen.

Antwort
von FragaAntworta, 44

Keine Ahnung, ich finde das weiter Verwenden von Windows 7 relativ ungünstig. Windows 8.1 ist in Ordnung, läuft stabil und macht kaum Probleme. Und dank diverser Programme, z. B. Start is back, ist das normale Startmenü auch wieder da.

Kommentar von TheBeisserGER ,

Ist das Programm Start ist back besser als Classic Shell?

Kommentar von FragaAntworta ,

In einigen Punkten ist es besser, allerdings kostet es auch Geld.

Kommentar von TheBeisserGER ,

ok ich werde es mir mal ansehen.

Kommentar von Gummileder ,

Wofür braucht man ein Startmenü? Der ganze Desktop ist das Starzmenü. Oder Windows Taste drücken und die ersten Buchstaben eintippen von dem was man sucht.

Das verstehst Du nicht Gummileder, dafür bist Du einfach zu jung. Sorry.

Antwort
von ByteJunkey, 20

Das Problem, was ich habe, ist dass der PC manchmal nicht komplett herunterfährt, wenn man das eigentlich wollte. Außerdem ist das System in sich sehr geschlossen, also man kann nur mit einer systemnahen Programmiersprache (*hust* C++ *hust*) an die gewünschten Informationen kommen. Und dann sind dann auch noch die Kacheln,...
Für einen User, der das erste mal Windows benutzt, sind die Kacheln gar nicht so schlecht. Aber für jemanden, der seit Windows XP bzw. Vista dabei ist, ist das sehr Ungewohnt.

Kommentar von myltlpwny ,

Ich bin seit win 98/me dabei. Man kann diese Kacheln unbenutzt lassen. Ich benutze win8/10 auch komplett mit Ordnerstruktur und Verknüpfungen auf dem Desktop, wie bei alten Betriebssystemen und benutze die Kacheln NIE.

Kommentar von ByteJunkey ,

Ja das stimmt, aber ich finde, dass MS das "Kachelproblem" bei Windows 10 besser gelöst hat. Man hat wieder sein Startmenü, aber man kann wieder in das 8.1 Kachelmenü zurück. Aber das ist Geschmackssache

Antwort
von myltlpwny, 16

Keine Ahnung. Ich benutze Windows seit Win98 und bin von Zeit zu Zeit immer auf die neueren Betriebssysteme umgestiegen. Vista hatte ich am kürzesten genutzt, da dies mir nicht so gefiel.
Ich hab win10 und bin voll und ganz zufrieden. Eine Bootzeit (kaltstart) von 3-5Sekunden ist einfach unschlagbar und ist mit Win7 gar nicht zu realisieren, sondern nur mit 8 und 10 umsetzbar.
Ich freu mich jetzt schon auf die ersten gut optimierten Directx12 Spiele. Hitman steht auf meine Wunschliste ganz vorne und wird in naher Zukunft gegönnt und genossen.
Man sollte sich nicht immer vor neuerem verschließen, nur weil es anders ist.

Antwort
von Mafia2go, 3

Die meinungen gehen vermutlich weit auseinander. Ich persönlich finde win 7 besser weil ich es einfach gewohnt bin. Ich habe win 8 für 2 wochen auf dem system gehabt und hatte nur probleme damit. Zudem hat es mich gestört das ich einen sehr guten rechner habe den ich auch so steuern will und nicht das gefühl haben das ich ein tablet mit der maus bediene.

Antwort
von Jensen1970, 35

Windows 8.1 war ein sehr gutes Betriebssystem doch jetzt ist Windows 10 da 

Antwort
von martinzuhause, 44

was ist an einem betriebssystem gut welches ständig updates machen will bei denen nicht ersichtlich ist welche daten da an wen übertragen werder?

Und wie verhinderst Du das?

Kommentar von martinzuhause ,

indem ich es garnicht erst nutze

Aha, d. h. dann Linux auf allen Deinen Geräten, selber installiert und konfiguriert?

natürlich. es läuft schneller, stabiler, und kann frei konfiguriert werden.

sollte man für irgendetwas doch windows brauchen reicht es wenn dieses windows dann in einer virtuellen umgebung läuft

Kein Handy? Kein Smart Fernseher? Keine Vernetzung diverser Hausgeräte?

natürlich hab ich handy und tv. die laufen aber auch ohne windows und dazu stabil.

Aha, alles klar ich verstehe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten