Frage von sxnxnx123, 100

wieso fastet man?

Alle meine Freunde fasten außer ich. Ich kann nicht ohne essen aushalten und das mein ich ernst. Für was ist fasten überhaupt da?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FeeSabilillah, 20

Allâh, der Erhabene, hat uns das Fasten nicht deswegen vorgeschrieben, damit wir uns selbst mit Hunger und Durst quälen, sondern vielmehr liegen darin Weisheiten und viele Vorteile.

Dazu gehören:

Das Erlangen von Gottesfurcht: Als Allâh uns das Fasten auferlegt hat, hat Er es mit Gottesfurcht verknüpft: „Vielleicht werdet ihr gottesfürchtig.“ (Sûra 2:183)

Er machte die Gottesfurcht also zur Konsequenz des Fastens. Dschâbir möge Allah mit ihm zufrieden sein sagte: Wenn du fastest, dann sollen sich dein Gehör, dein Auge und deine Zunge der Verleumdung enthalten. Unterlass die Kränkung der Nachbarn. Es sollen an dir Ruhe und Ernst zu sehen sein. Die Tage, an denen du fastest, sollen nicht den Tagen gleichen, an denen du nicht fastest.

Wer aber während des Fastens Verbotenes begeht, dessen Fasten ist zweifelsohne von geringem Wert, denn wer fastet und trotzdem sündigt, ist sicher kein Gottesfürchtiger. Der Gesandte Allâhs möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „Wer sich dem schädlichen Gerede, den diesem entsprechenden Taten und der Torheit nicht enthält, der braucht sich auch nicht mehr wegen Allâh des Essens und Trinkens enthalten.“ (Al-Buchârî)

Sich vor Sünden in Acht nehmen: Zu den Vorteilen und Weisheiten des Fastens gehört ferner, dass der Mensch dadurch seine Seele und seinen Körper vor Sünden bewahrt und sie meidet, damit er richtig fastet und er sich daran gewöhnt, sich stets von verbotenen Taten fernzuhalten. Wenn der Mensch Hunger hat, dann sind viele Sinne davon betroffen. Doch wenn der Mensch satt ist, dann dürsten seine Zunge, seine Augen, seine Hände und sein Geschlechtsteil. Auf diese Weise führt das Fasten zu einer Überwältigung des Teufels, zu einem Bruch mit den Begierden und ist ein Schutz für den Körper.

Fasten als Diät für den Körper: Zur Allweisheit Allâhs gehört, dass das Fasten eine Diät für den Körper ist. Diese Art der Diät ist sicherlich eines der wirkungsvollsten Heilmittel, denn das Fasten immunisiert und stärkt den Körper. Dazu verleiht es ihm Geduld und Standhaftigkeit gegen Hunger und Durst, so dass - wenn er dies einmal erleiden sollte - er dem standhalten kann, was für ihn ein großer Nutzen ist.

Die Erinnerung an die Armen und die Hungernden: Eine der Weisheiten des Fastens ist, dass sich der Fastende besser in die Lage der Armen hineinversetzen kann, wenn er den Schmerz des Hungers verspürt, und sich somit ihnen gegenüber freundlich verhält. Er speist sie dann bereitwilliger, denn schließlich ist es nicht dasselbe, nur vom Hunger zu hören oder ihn am eigenen Leib zu erfahren. Wenn der Mensch Hunger spürt, wendet er sich Allâh zu und bittet Ihn um Hilfe, wie es in dem folgenden Hadîth steht: „Dem Gesandten Allâhs möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken wurde Gold im Maße der Berge Makkas angeboten. Er sagte: „Nein, mein Herr. Ich gebe mich damit zufrieden, dass ich einen Tag hungere und einen Tag satt bin. Wenn ich Hunger verspüre, wende ich mich Dir zu und gedenke Deiner. Wenn ich satt bin, lobe ich Dich und danke Dir.“ (At-Tirmidhî, Nummer 2347, hasan)

Zügeln der sexuellen Lust: Der Gesandte Allâhs möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken riet den unverheirateten jungen Männern zum Fasten, ihren Sexualtrieb zu zügeln: „O junge Männer, wer von zur Ehe fähig ist, der soll heiraten, denn sie hilft bei der Abwendung des Blicks und dem Schutz der Scham. Wer es aber nicht kann, der soll fasten, denn dies ist ihm ein Hilfe zur Enthaltsamkeit.“ (Al-Buchârî)

Bittgebete: Das Fasten ist auch eine gute Gelegenheit, um zu Allâh zu bitten, denn die Herzen der Menschen eilen in der Fastenzeit den Moscheen entgegen: einige betreten sie zum ersten Mal, andere wiederum haben sie schon sehr lange nicht mehr betreten und befinden sich nun in einem Zustand lang ersehnter Glückseligkeit.

Man muss diese Gelegenheit beim Schopfe packen, um freundlichen Rat und nützliche Worte zu sprechen und dadurch die Menschen zu frommem Handeln zu leiten.

Antwort
von Viktor1, 25

"Fasten" (Religion) ist hier ist Training zur Willensstärkung.
Es bedeutet zeitweiligen Verzicht auf  sonst erlaubte "Genüsse".
Da der Mensch zwar meist guten Willen hat aber es oft nicht schafft auch danach zu handeln soll "Fasten" also hilfreich wirken, auch um den Kopf mal frei zu bekommen für andere Dinge als "Genuss".
Es ist kein Selbstzweck und bewirkt keine "Verdienste", auch nicht bei Gott.
Leider wird dies aber eben oft doch so verstanden, besonders im Islam.
Die tausenden von Hinterfragungen und Selbstanklagen von Muslimen hier auf der Plattform wegen kleinster oft eingebildeter Verstöße, verbunden mit Angst belegen, wie falsches Verständnis pervertieren kann.
Auch sportliches Training dient ja  mit der Willensstärkung, den "inneren Schweinehund" zu besiegen.


Antwort
von nobytree2, 36

Fasten hat religiöse und auch gesundheitliche Gründe. Man kann den Körper beispielsweise über Fasten entgiften, man kann sich Suchtverhalten abgewöhnen, Normalgewicht herstellen, Fresssucht abstellen, wieder ein normales Essverhalten herstellen, Blutdruck senken und und und.

Wichtig ist auch, wie man fastet.

Indikationen und Kontraindikationen hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Heilfasten

Nach mancher Ansicht kann man sogar Krebs mit Fasten zu Leibe gehen, weil dem Krebs für die Weiterentwicklung seiner kranken Zellen die Nährstoffzufuhr entzogen werden bzw. durch Unterbrechung von bestimmten Vorgängen wird das Krebswachstum behindert.

Kommentar von Zicke52 ,

Religiöses und gesundheitliches Fasten kann man nicht in einem Atemzug nennen, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Religiöses Fasten kann (muss aber nicht) das Gegenteil von gesundheitlichem Fasten sein. Islamisches Fasten ist zum Beispiel eine gesundheitliche Häresie.

Das übliche christliche Fasten finde ich hingegen nicht schädlich. Fleischloser Freitag und Verzicht auf Genussmittel über einen längeren Zeitraum dürfte der Gesundheit eher zuträglich sein.

Zu Fastenpraktiken in anderen Religionen weiss ich nichts.

Antwort
von Sebi102, 33

Ich habe gestern Galileo geschaut und dort haben sie das erklärt... Der Grund dafür ist dass, man dann an den armen Leuten denkt, die kein Essen, Wasser etc. besitzen ;)

Kommentar von sxnxnx123 ,

aber die armen kinder essen ja auch nicht um 21 Uhr und um 3 Uhr morgens so viel essen wie die leute es beim fasten tun,das ergibt keinen sinn -.-

Kommentar von Sebi102 ,

Ja stimmt schon was du sagst.. Kannst dich  ja bei Galileo beschweren gehen 😂

Kommentar von MaxBaron ,

Das mit dem das man fastet wegen den Armen Meschen ist nicht der Hauptgrund der Hauptgrund ist das Allah es im Koran befiehlt.

Kommentar von Sebi102 ,

Ja kann auch sein. Kenne mich nicht so gut aus.

Antwort
von 7vitamine, 25

Das ist die Zeit, wo in der Türkei die Restaurants pleite gehen und alle Konkurs anmelden müssen..

Kommentar von M4H0M4T1X ,

hahahahah :D geil

Antwort
von MaxBaron, 28

Weil es Allah im Heiligen Koran vorschreibt.

Kommentar von sxnxnx123 ,

ist es pflicht?

Kommentar von MaxBaron ,

Ja es ist Pflicht für jeden Muslim der die Pupertät erreicht hat: Ihr, die ihr glaubt, euch ist das Fasten vorgeschrieben wie es denen vorgeschrieben war, die vor euch waren, damit ihr vielleicht gottesfürchtig werdet.” (2:183)

Derjenige der Absichtlich nicht fastet begeht eine große Sünde.