Frage von keinplan17, 45

Wieso fangen alle 14 jährige schon mit trinken an aber nicht mit rauchen?

Also besser gesagt wieso fangen sie mit trinken an und rauchen nicht?

Antwort
von Dominic121219, 45

Es gibt zweierlei "Probleme". Erstens die Beschaffung von Alkohol ist sehr einfach und auch recht Billig. Was man bei Zigaretten nicht behaupten kann. 

Das zweite Problem besteht eher auf Psychologischer Basis. Die Kinder/Jugendliche werden viel mehr im Alltag darauf hingewiesen, dass Rauchen schädlich ist und werden mit Horror Bilder von Raucherlungen Konfrontiert. Diese erfüllen ihren Zweck und halten Kinder/Jugendliche vom Rauchen erstmal ab. Bei Alkohol steht nirgends gross und Fett geschrieben: "Alkohol beeinträchtig Ihre Denkleistung, lässt die Haut älter erscheinen & nimmt ihnen die Kontrolle über sich selbst weg". Wäre das umgekehrt, würden mehr Kinder/Jugendliche Rauchen, anstatt zu Trinken.

Freundlicher Gruss,

Dominic 

Kommentar von keinplan17 ,

da is was dran, danke

Antwort
von GanzSeltenXD, 19

Also ich kenn echt total viele 14jährige und die haben ALLE schon mal geraucht mindestens paar mal probiert und viele davon rauchen jetzt regelmäßig in der schule und aufm schulweg, also die fangen richtig an mit rauchen und das ist bestimmt nicht nur bei uns an der schule so.

Antwort
von Ille1811, 23

'Früher' war es nicht anders, also wird es auch in Zukunft nicht schlimmer. Mein Mann hat mit 9 Jahren die erste Zigarette von seinem Vater bekommen und ab da geraucht. Alkohol hatte er seit seinem 11. Lebensjahr regelmäßig getrunken. Seine 'Freunde' fingen genauso früh an. Es gab aber auch - genau wie heute - viel mehr Kinder, die gar nicht auf die Idee kamen, in dem Alter zu rauchen/saufen.
Wer so früh anfängt, macht sich leider keine Gedanken, welche Auswürkungen das 'später' (jeder ü30 gilt doch da als alt, oder?) hat.
Mit 35 hat er mit Rauchen, mit 46 mit Saufen aufgehört. Mit 67 bekam er als Spätfolge von beidem Speiseröhrenkrebs. Es war also 'früher' nicht anders als heute!

Antwort
von SeifenkistenBOB, 36

Weil drei Vodka-Shots hintereinander mehr Spaß machen als eine Wüste in der Lunge.

Also ich sehe auch sehr viele 14- bis 16-Jährige die schon rauchen. Ich denke die Raucherei fängt dann erst am nächsten Morgen nach einer solchen Nacht an.

so vodka shots schmecken aber auch beschis.n

Kommentar von SeifenkistenBOB ,

wenn man da ein kleines bisschen Orangensaft oder anderen süßen Saft reinschüttet, schmeckt man fast gar nix mehr vom Alkohol. Ist das auch nach dem Gusto der 14-Jährigen.

Antwort
von Ini67, 37

Mit 14 ist das eine, wie das andere sch*iße.

Antwort
von GangsterCookie, 33

Weil sie zu besoffen sind die Packung aufzumachen :D Spaß beiseite vllt weil rauchen einfach schädlicher ist als trinken. Natürlich ist beides schädlich. Aber Alkohol kann man meiner Meinung nach besser genießen als son rauch

Antwort
von SechsterAccount, 36

Natürlich rauchen die !!!

Antwort
von dasErdkundebuch, 37

weil rauchen halt einfach schejße ist? 

Antwort
von EdgarBaer, 36

Warum sollte man rauchen ?

warum sollte man trinken?

Antwort
von Unbekannt2112, 41

21. Jahrhundert. Warte ab, in 10 Jahren sind 12 Jährige schwanger und 8 Jährige schon Junkies. 
Viele mögen rauchen einfach nicht, finden es unnötig, aber mit Alk. Uff damit kann man Spaß haben.

ja das sowieso

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community