Für besonders intelligent halte ich persönlich dieses Zurschautragen nämlich nicht ;-)

Es mag auch daran liegen, dass Realschüler in der Regel noch kein Auto haben da die Mehrzahl von ihnen beim Schulabschluss 16 oder 17 Jahre alt ist. Und sich dann nachträglich ein oder zwei Jahre später noch einen Aufkleber zu besorgen wäre ja komisch. Abiturienten bekommen ihr Auto oft zum bestandenen Abi, wie wolli3454 schon geschrieben hat. Mit Herabblickerei hat das für mich nichts zu tun.
Hat man keinen Aufkleber "Mittlere Reife", dann läßt man einen in der Aufkleberdruckerei anfertigen. Den Abiturienten wird während der Schulzeit beigebracht, daß sie was besseres sind. Das ist der Anfang der Herabblickerei!
von wem soll sowas beigebracht werden? Ich denke daß du das nur glaubst - ist aber nicht so!
agnostiker am 13. Juli 2007 00:56 Aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern, dass "Herabblickerei" kein Abifach ist. Woher nimmst Du Dein Wissen?
Ich hab 1975 Abi gemacht. Zumindest damals hat niemand uns dazu gebracht auf Andere herabzublicken. Eingebildete Leute gibts überall, ob mit oder ohne Abi ...
Elster79 am 22. November 2007 23:04 Ich erlebe das aber auch immer wieder. Ich war z.B. mal auf einer Hochschulparty eingeladen, von freunden. Ich hab mich mit ein paar von derer Studienkollegen unterhalten und als die frage kam, was studierst denn du und ich sachte ich studiere nicht, haben sich die feinen Leutz aber ganz schnell von mir abgewand. Plötzlich wollte keiner mehr mit mir reden, die haben eher hinter vorgehaltener Hand über mich geredet. Ich bin dann schnell gegangen. Aber sowas begegnet mir immer wieder. Als ob diese Leute deswegen die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben, dabei haben die abgesehen von ihren Stoff auch nich mehr Ahnung von der Welt, aber wehe du reibst denen das unter die Nase! Oder hast auf einem Gebiet sogar mehr Wissen und Erfahrung! Da können sie regelrecht Patzig werden. Wohlgemerkt, ich will hier niemanden über den Kamm scheeren, aber diese Erfahrung musste ich leider oft genug machen, das Prägt!
Ich habe damals NUR Hauptschule gemacht! AUS REINER FAULHEIT!!! Da habe ich ähnliche Erfahrungen machen müssen! Aber auch die Tatsache Hauptschulabgänger zu sein hat mein Selbstbewusstsein angeknackst!
Heute habe ich Fachhochshulreife udn bin Erzieherin. Ich habe sehr viele Freunde die studiert haben und keiner von denen hääte mich auf hauptschulabschluß geschätzt! Wenn ich das doch einmal erwähne dann schauen die mich erstaunt an!
Als ich vor einigen jahren meinen Abschlußbericht für meine Ausbildung schreiben musste hat mich eine dieser Freundeinnen besucht um mit mir eine Kaffepause zu machen. Als sie sich meien Unterlagen anschaute meinte die:`"Mein Gott, das sieht genauso kompliziert aus wie damals bei meiner Doktorarbeit! Nur ein paar Seiten kürzer!"
Spätestens da war mein Selbstbewusstsein wieder da wo es hingehört!
Viele Hauptschüler werden aber leider schon vom Lehrpersonal "abwertend" behandelt! Habe ich ja selbst erlebt! Kein wunder also wennd ie sich nichts emrh zutrauen udn sich aufgeben! Den meisten gehte s zu hause ja auch nicht gerade gut! Wenn dann die Lehrer nicht mal für die Kids da sind...!
bullshit! uns hat niemand beigebracht, auf hauptschüler, etc. herabzublicken. dafür haben die mit ihrem verhalten und benehmen schon selber gesorgt! was hat das für einen sinn, gymnasiasten für ihre qualitativ bessere bildung zu verunglimpfen?
Wieselchen1 am 21. Dezember 2007 14:05 Ich bin "nur" Realscülerin, aber ich habe nicht das Gefühl, dass man auf mich herabblickt. Im Gegenteil, ich unterhalte mich sehr gerne auch mit studierten Leuten und Abiturienten. Und die anscheinend auch mit mir ;-)
Was mir nur auffällt ist, dass oftmals aus der "niedrigeren Bildungsstufe" sich aus mangelndem Selbstbewusstsein von anderen abgegrenzt wird. Auch in Firmen, die zwischen Produktion und Verwaltung unterschieden werden kann, ist es oft so, dass den Verwaltungsmenschen Arroganz zugeschrieben wird, aber letztendlich ist es immer eine Sache, die beide Seiten betrifft. Der Dünkel auf der einen Seite und das mangelnde Selbstbewusstsein auf der Anderen treibt einen Keil zwischen diese zwei Gruppen.
opernfee am 6. Januar 2008 16:32 danke,tanzwiesel! Schön, dass du das so sehen kannst!
opernfee am 6. Januar 2008 14:23 ich hab langsam überhaupt keine Lust mehr, mich verteidigen zu müssen, nur, weil ich ABI machen will und auf keiner Realschule bin!! es nervt irgendwie, dass man dauernd angegriffen wird, alle Gymniasasten wären eingebildet und würde auf andere herabsehen! So ist das nämlich einfach nicht und man muss auch dauernd Rücksicht draufnehmen im Gespräch mit Realos, nicht zu viel Bildung loszuwerden, aber ich finde das gemein! Ich will mir keine Feinde machen, aber langsam glaube ich,da spricht teilweise der neid.
Die Abiturienten meinen wohl, sie hätten eine besondere Prüfng bestanden und sind stolz drauf. Die Realos sehen ihren Abschluss wohl etwas realistischer und schmieden Zukunftspläne, suchen Ausbildungsstätte, neue Schule...
Viele Realschüler gehen oft aber noch auf weiterführende Gymnasien, so daß ihr Schulweg keineswegs mit der Mittleren Reife beendet ist. Ausserdem hat jeder hier die Chance, den Weg bis zur 12. Klasse zu gehen; viele wollen es auch gar nicht, und es braucht doch nicht jeder Abi zu machen, oder?
opernfee am 6. Januar 2008 14:19 Das glaube ich aber nicht!ich denke, auch abiturienten schmieden Zukunftspläne, genauso wie "Realisten" und ich finde, man kann ja auch stolz drauf sein, immerhin IST es ja auch eine besodnere Prüfung. Realos könnten auch stolz draufs ein, ham aber kein Auto, noch nciht.
Mathias Schulz am 10. Februar 2008 11:30 @indy72: Und wenn ein Realschüler (ich bin auch einer) sich entschliesst auf das Gymnasium zu gehen und das Abi macht, wird er dann auch zum Stolzen herabblicker?
Ich denke das diese Abgrenzung nicht von oben nach unten kommt, sondern oftmals nur von unten nach oben unterstellt wird.
Ist lediglich eine Beobachtung die ich in den letzten Jahren gemacht habe.
Vielleicht sollte auch geklärt werden warum so eine in meinen Auge enorme materielle "Belohnung" für eine Sache steht, die der eine so(Realschule) der andere so (Gymi) zum Abschluss bringt. Ich habe zu Hause einen Realschüler und einen Gymnasiasten. Weil ich beides fantastisch finde, überlege ich mir einen gleichen Zuschuss zum Führerschein. Ein Auto ist eine so enorme Sache...das müssen sie sich selbst "verdienen".
Morla am 7. November 2007 21:36 richtig so!!!!
DAUMEN HOCH!!!!! Sehr schöne Einstellung! Deine Kinder werden es Dir später danken!!!
ich finds auch nicht so toll. Hätt ich nie gemacht, selbst wenn ich damals ein Auto gehabt hätte. Witzig find ich aber die Aufkleber Abi 2026
Was bedeutet 2026...
Morla am 7. November 2007 21:36 Naja wenn man ein Baby bekommt und dem dann ein T-shirt anzieht auf dem dann das errechnete Abschlußjahr steht! Find ich au niedlich!
Fin d ich eher blöd. Es ist doch noch gar net klar, ob das Kind mal Abi machen wird.
dann machen die abi, die 2007 aufs gym gehen...
@ ratpacker:Kopfrechnen schlecht! Wer 2006 in die 5. Kl. Gymnasium kommt macht nicht 2026 , sondern 2016 Abi (wenn er /sie nicht hocken bleibt) .
pjotr99 am 2. Februar 2008 01:15 @ kaldex: vllt bis du 2 mal hocken geblieben... 2006 -> 5. klasse bis 12. klasse (oder 13.) -> abi 2014 (2015) ohne hocken zu bleiben...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die jungen Leute die mit diesen Angaben herum fahren das Fahrzeug von Eltern oder Großeltern als Belohnung für das bestandene Abitur geschenkt bekommen haben.
Lixa1 am 7. Dezember 2007 20:18 Und das muß aber nicht heißen, dass sie besonders gut waren. Sondern nur das die Großeltern noch gelebt haben, nur wenige Enkel haben und so das Geschenk machen konnten.

also, ich finde, hier wird ziemlich viel verdreht! Wie viele schon richtig gesagt haben: Niemandem wird beigebrahct, auf andere herabzublicken und ich selbst habe auch viele Freunde aus der Realschule. Und anstatt anzugeben, helfe ich ihnen bei schwierigen Themen, die ich eben schon gründlicher und früher hatte. Und wenn man stolz drauf ist, hat das nichts mit angeben zu tun. Wer ein Auto zum ABi bekommt, der freut sich natürlich erstmal und ist stolz und ich glaube, an seine Mitmenschen und was sie darüber meinen, denkt er zuwerst am wenigsten. der Aufkleber ist nur für ihn selbst zur Freude! Und irgendwie kann man ja auch stolz drauf sein!
Da beste Poster das ich in diesem Zusammenhang sah war
ein Golf mit Aufschrift: Abi 1996
neben ihn stellte sich ein Po-Carrera mit Aufschrift: Hauptschule 1970
Eben! Mein Bruder, der auch Abi hat, fährt lieber tiefstapelnd mit nem Aufkleber "Grundschule 1973" rum.
Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 22. November 2007 22:54 Das hat aber Pfiff und zeigt von Intelligenz und Zurückhaltung. DH für deinen Bruder!
ich hatte mal "abi86 - na und?" (mit window colours gemacht)auf die heckscheibe geklebt. (von innen, um spassigen sprüchen vorwegzukommen....)
Wie wärs mit einem Aufkleber "Sondaschule 2007" ? ;-)
Also wenn schon dann in hessisch und Ä: Sondäschule 2007
mushiroom am 1. Februar 2008 12:27 da gibts doch tatsächlich einen, der fährt damit durch die Gegend: http://picasaweb.google.de/Webalbern/200802/photo#5161962513607505874

Finde den Brauch sehr angeberisch und nicht gerade korrekt, allen anderen gegenüber, die nicht die teils nagelneuen Karren nebenbei von Papi geschenkt bekommen.
Klassenkampf andersrum, finde ich...
Bin eben nicht der Wohlhabenste, wenn auch nicht arm, deshalb ärgert es mich, wenn so ein -obendrauf- Fahranfänger ein Auto fährt, was deutlich jünger ist als meins!
Mich vergnügt nur, daß bald eine Beule dran ist. Abiturient heißt nicht gleich Fahrprofi...
höre ich da sozialneid?
Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 23. November 2007 20:54 Ein groß bißchen, ja, hab es auch zugegeben. Finde es einfach nicht korrekt, damit zu protzen, daß man 1. den Abi machen durfte, 2. dafür ein auto geschenkt bekommt, weil es nicht nur eine Sache der Intelligenz, sondern des sozialen Umfelds, weil es mit Geld von Papi eines Leichteren wird.
Ich finde solche Aufkleber schlichtweg indezent.
Und Ja, ich habe Abitur...
dann sei doch stolz auf deine leistung, musst dir ja keinen kleber holen!
Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 25. November 2007 01:50 Mich stört nicht den Aufkleber auf eine Rostlaube, mit der man erste Beulen sammelt.
Nur, wenn es auf eine nagelneue Karre prangt, wie mal gesehen, auf einen Kabrio...
Lixa1 am 7. Dezember 2007 20:14 Stimmt. Auto zum Abi? Gibt es das heutzutage noch? Bei uns in der Familie nicht. Bei 4 Kindern mit Abitur wär das auch ganz schön kostspielig. Und ich habe die Fahrschule erst nach dem Abi gemacht. Und außerdem nutzt man ja die Autos der Familie mit, da kann man nicht so einfach etwas draufkleben.

denn coolsten Aufkleber - über die gesamte Rückscheibe geplottert - sah ich neulich auf einem alten Mercedes-Diesel:
"Hauptschule 76"
nunja.... als seko... oder auch leibevoll realschüler hat man nun halt nach schulabschluss kein abi... somit wäre ein "abi 2007" aufkleber ziemlich daneben

ich habe auf mein hinteres fahrradschutzblech "abitur 1965" geklebt. :-)
Hast vielleicht nur noch keinen solchen Aufkleber endeckt. Da es ja offenbar sogar Aufkleber über das Jahr des Hauptschul- oder Grundschulbesuches gibt, vielleicht nur eine Frage der Zeit. Ich mache mir gerade Gedanken über die Kreation eines Aufklebers " Seepferdchen `78"
So einen will ich auch, wenn der fertig ist. Bei mir muss dann aber das Jahr `89 stehen. ;-)
ich finde es nicht zwingend dumm, ich finde es eher infantil/naiv. In dem Alter, in dem man Abi macht, denkt man, man hat das schwierigste, was einem im Leben bevorsteht, hinter sich, und darauf ist man stolz. Ebenso sind viele Eltern stolz, und schenken ihren Kindern tatsächlich zu diesem Schulabschluss ein Auto - dies werden wohl aber vorrangig Eltern sein, die wenig von Erziehung verstehen und wahrscheinlich selbst kein Abi hatten, es also wirklich als etwas besseres als einen anderen Abschluss schätzen.
Ob man es deshalb nun gleich verunglimpfen sollte, weiß ich nicht. Der eine oder andere wird sich sicher an die extreme Aufkleberzeit der 70'er und 80'er erinnern, war das schöner? angefangen von irgendwelchen Rolling Stones-Zungen bis hin zu STP für Stoppt die Tomatenplage (aus dem Film die Killertomaten greifen an)
da Abiturienten mindestens sich 13 Jahre mit eltern und Paukern auseinander gesetzt haben. Und weil sie gelernt haben was man im Leben braucht. Zumindest war Berthold Brec ht dieser Meinung
Weil das abitur einen höheren stellenwert bei der jobsuche hat. Mit dem Abi kann man andere berufe erlernen und ausführen.
bremenumzu am 17. Januar 2008 16:16 Leider ist das so!! Aber auch berechtigter Weise, natürlich. Nur ist es oftmals aber auch so, dass ein gutes Zeugnis, ein gutes Abi, nicht auch einen guten, sozial kompetenten Menschen hervor gebracht hat. Das muss nicht unbedingt identisch sein :-(

Weil Realschulabgänger eben noch ein bißchen von ihrer Intelligenz vor der Schule gerettet haben.

Abitur ist ein höherer Schulabschluss. Die Realschulabgänger können sich das höchstens auf den Motorroller kleben. Da machen viele, daß sie sich das hinten auf´s Auto kleben. Ich (Abi 99) mache das nicht. Warum? Ja, wahrscheinlich schon um zu zeigen, daß sie´s geschafft haben. Ich persönlich kenne niemanden, der das auf dem Auto stehen hat. Wer´s nötig hat, mit sowas anzugeben. Wenn, dann sollten sie aber auch den Durchschnitt dazuschreiben. Da würde das mit Abitur bestimmt seltener auf den Autos stehen.
wieso? weil sie sich was drauf einbilden. Dabei hat Abitur ohne Studium keinen Wert.
Btw..ich sah mal einen teuren Bentley, auch mit einem Aufkleber drauf. "Hauptschule...1974"
DAS, war orginell!