Wieso fängt meine Kopfhaut an zu bluten wenn ich kratze?

3 Antworten

Hallo clinetm,

es tut mir sehr leid, dass du derzeit mit einem unangenehmen Kopfhautproblem zu kämpfen hast. Du berichtest, dass du deine Kopfhaut kratzt und sie dann anfängt zu bluten.

Das klingt so, als ob du sehr stark an deiner Kopfhaut kratzen würdest und daraus leite ich ab, dass du auch unter akutem und starkem Juckreiz leidest, oder? Wieso deine Kopfhaut anfängt zu bluten, da kann ich aus der Ferne leider auch nur spekulieren. In erster Linie klingt dies für mich so, als ob du sehr stark kratzen würdest und du dadurch eventuell deine Kopfhaut strapazierst.

In diesem Fall würde ich dir daher zwei wichtige Dinge empfehlen:

Zum einen solltest du mit dem Kratzen sofort aufhören. Deine Kopfhaut ist anscheinend sehr aus dem Gleichgewicht geraten. Das Kratzen lindert jedoch nur kurzweilig die Symptome, aber hilft nicht gegen die Ursache. Juckreiz ist ein natürlicher Abwehrmechanismus und ein Zeichen dafür, dass eineHautstelle irritiert ist. Es kommt zu einem Histamin-Ausschuss und es entsteht das Bedürfnis, sich an dieser Stelle zu kratzen. Leider wird die Kopfhaut dadurch nur noch stärker strapaziert, da das Kratzen ja nicht die Ursache beseitigt.

Zum anderen solltest du dringend einen Termin bei einem Dermatologen wahrnehmen, um einmal die Ursache für dein Kopfhautproblem abzuklären. Es kommen viele verschiedene Ursachen in Frage, weshalb deine Kopfhaut juckt. Hormonelle Umstellungen, falsche Haarpflege oder äußere Einwirkungen können Juckreiz auslösen. Viele wissen nicht, dass Juckreiz unter Umständen auch ein erstes Anzeichen für Schuppen sein kann.

Wenn sich also auch Schuppen bemerkbar machen, dann würde ich dir das INSTANT Beruhigende Kopfhautpflege Shampoo empfehlen, da es die Kopfhaut mit kühlendem Menthol beruhigt und den Juckreiz lindert. Der enthaltene Wirkstoff Zinkpyrithion bekämpft zudem Schuppen und bringt die Kopfhaut wieder ins Gleichgewicht.

Solltest du nicht unter Schuppen leiden, aber ein hilfreiches Mittel gegen den Juckreiz suchen, dann eignet sich besonders das passende Tonic der INSTANT Beruhigenden Kopfhautpflege Kollektion. Das Tonic ist unterwegs einfach anzuwenden, da man es auch auf trockenem Haar auftragen kann. Es kühlt angenehm mit einem Pfefferminz-Menthol Komplex und versorgt die strapazierte Kopfhaut dank Vitamin B3 und B5 mit Feuchtigkeit.

Ich hoffe sehr, dass du das Kopfhautproblem schnell wieder in den Griff bekommst.

Viele Grüße

Dr. Rolanda J. Wilkerson

Vermutlich zu scharfe Fingernägel. Oder der von dir vom Gehirn befohlene, über deinen Arm auf die Hand und deren Finger, mit den Nägeln am Ende, ausgeübte Druck ist dermaßen hoch, dass er für eine massive Verletzung und ein vollständiges Durchdringen der Kopfhaut bereits ausreichend ist. Kurz Wunde genannt.

Alles klar?

Weil du sie dadurch verletzt?!