Frage von BuureMarc, 33

Wieso fängt mein Sonnentau nicht aktiv?

Hallo, Ich habe einen Sonnentau gezogen. Die Pflanze ist soweit ich das beurteilen kann noch recht jung. Die fallen sind soweit gut ausgebildet und mit Klebetropfen besetzt. Ich habe jetzt schon mehrere male versucht mit lebend Beute eine Reaktion der fallen zu verursachen, aber bisher zeit sich kein zusammenführen der Tentakel oder Blätter.

Meine Frage...Ist die Pflanze noch zu klein zum " Jagen" oder handelt es sich um eine nicht aktiv fangende Sonnentau Art ?

Ich kann die Art leider nicht genau bestimmen da ich den Samen geschenkt bekommen habe. Ich denke aber das es sich um eine Drosera Nidiformis handelt.

Ich wäre für einen Rat sehr dankbar.

Marc

Antwort
von Draicwing, 10

Sonnentau jagt üblicherweise passiv und nicht aktiv. Die Insekten werden angelockt und bleiben an den Drüsententakeln kleben, wo sie schließlich verdaut werden. Mehrere Arten besitzen aber tatsächlich auch Schnelltentakel (Fangtentakel) ohne Klebetropfen. Diese verfügen über einen Mechanismus, der den Tentakel auslöst, sobald ein Insekt vorbeifliegt. Das Insekt wird gegen die Fangtentakel geschleudert. Dabei bricht jedoch der Mechanismus und das Schnelltentakel stirbt ab. Ein neues Schnelltentakel wächst allerdings rasch nach. Nicht alle Arten besitzen allerdings solche Schnelltentakel.

http://www.weltderphysik.de/gebiet/leben/news/2012/wie-schnelltentakeln-die-flei...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten