Wieso fängt man überhaupt an zu rauchen?
Hey,
heute weiß inzwischen ja wirklich jeder, dass das Rauchen total schädlich ist. Schmecken tut's auch nicht und am Anfang kratzt es ja auch noch im Hals, wieso fangen die Leute trotzdem an?
-
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich würde auch sagen, dass es hauptsächlich aus Gruppenzwang geschieht, für den Anfang zumindest. Nicht wenige denken ja man sei besonders "erwachsen" und/oder "cool" wenn man raucht. Sobald der Raucher merkt, dass das Nikotin in Stresssituationen durch das frei setzen von Glückshormonen sorgt und somit den Stress entweder teilweise oder gar ganz kompensiert, wird immer häufiger geraucht. Wohin das mittlerweile die meisten Menschen gebracht hat, siehst du ja. Überall sowohl alte als auch junge Menschen die täglich mehrmals an diesen Drecksstängel ziehen als es wäre es ihre Lebenselixier.
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Erst ist es Neugier, dann Angabe und Geltunsdrang, dann Gewohnheit, dann Sucht.
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Weil mann denkt ,es ist cool ,es ist aber nicht cool .bei mir sind diejenigen cool,diese nicht rauchen.Vielmal raucht mann auch nur ,weil andere Freunde es tun ,mann will sich da nicht absondern und macht diesen Blödsinn mit .es wird dann immer mehr und mann merkt garnicht ,das es dann nicht mehr ohne Zigerette geht ,aber dann ist es zu spät
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
die meisten (jugendlichen oder kinder) fangen an wegen gruppenzwang oder um sich cool zu finden. Andere wegen streß..
Kommentar von LolliFeeLolliFee 26.04.2011ach quatsch! diesen Gruppenzwang gibts scho lang nemme!!!
Sorry,aber an 9 von 10 schulen(egal ob gym oder haupt) Wirst du nicht gemobbt weil du nicht rauchst sondern weil du rauchst!
Kommentar von Ana2011Ana2011 26.04.2011Ja, da kann ich dir zustimmen, vorallem am Gym. Alle starren dich komisch, lästern und keine will wirklich mehr Kontakt. Ging mal einem Mädchen so aus meiner Parallelklasse, jetzt geht sie auf die Realschule. ://
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Weil vor allem Jugendliche sich dem Gruppenzwang unterziehen, weil es ja so cool ist und man dazu gehören will. Wenn man es nicht macht, ist man gleich ein Weichei oder sonstwas. Aber ich hab' mich damals nicht diesem Gruppenzwang gebeugt und weder geraucht, noch gesoffen. Ich habe meinen Freunden damals gesagt, dass ich- wenn es ihnen nicht passt- nicht mehr mit ihnen weggehen würde. Sie haben es akzeptiert und alles war gut. Und selbst, wenn sie es nicht akzeptiert hätten, wäre es mir wurscht gewesen.
Kommentar von LolliFeeLolliFee 26.04.2011Das mit dem Gruppenzwang stimmt nicht!!!
Kommentar von Ana2011Ana2011 26.04.2011Genau, an meiner Schule wird man schräg angestarrt, WENN man raucht.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Weil sie "cool" sein wollen, was sie aber nicht sind :/
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
War bei mir eigentlich ganz einfach. Die Bundeswehrzeit.. entweder man stand alleine rum, oder man hat die 5 Minuten "Feuer frei" mit den Kameraden ausgenutzt und hatte gute Gespräche... ja der Gruppenzwang...
-
-
Rauchen dürfen nur Erwachsene und man will einfach (äußerlich) dazugehören. Damit beginnt dann der Teufelskreis Sucht, aus dem man nur ganz schwer wieder rauskommt. Darüber zerbricht sich aber vorher, gerade im jugendlichen Alter, kaum jemand den Kopf.
Die momentane Wirkung ist wichtiger, als die Folgen.
-
Heute weiß ja inzwischen wirklich jeder, dass Hungern total schädlich ist. Schmecken tut Hunger nicht und am Anfang schmerzt es ja auch noch im Magen, wieso fangen die Mädchen trotzdem an?
Kommentar von Ana2011Ana2011 26.04.2011Weil ie Mädchen diese ganzen superdünnen Frauen, welche natürlich 2 Tage von prefessionellen Leuten mittels PC bearbeitet wurden, im Fernsehn oder anderen Medien sehen, und denken sie ätten wirklich solche Körper und eifern ihnen nach. Ganz einfach, oder? In den Medien werden falsche Vorstellung im Bezug zu dem Körper vermittelnt, was bei Zigaretten nicht der Fall ist. Überall steht, dass die schädlich sind.
Kommentar von derdorfbengelderdorfbengel 26.04.2011Klar steht da, wie schädlich die sind. Hier kommen von Zeit zu Zeit Teenies und fragen noch, WIE schädlich das ist und übertreiben das sogar selbst noch in den Himmel. Und obwohl sie diese Drogen noch für dreimal schlimmer halten als sie es ist, tun sie es trotzdem.
Aber dass Hunger schädlich ist, wissen wir intuitiv seit hunderttausenden von Jahren. Das ist eines unserer Naturprogramme. Und dennoch tun die Mädchen das. Schauderhaft!
Ich hätte weniger Probleme mit Dir, wenn Du rauchen würdest, als wenn ich Dich hungern sähe.
Kommentar von Ana2011Ana2011 26.04.2011Nein, viele wissen eben nicht, wie schädlich das Hungern ist. Sie sehen nur den kleinen Schmerz, den sie mit Kaffe und Zigaretten (rolleyes) bekämpfen. Sie wissen nicht, was für Folgen das Hungern hat. Ich persöhnlich auch nur zum Teil.
Kommentar von derdorfbengelderdorfbengel 26.04.2011Ach? Dann gibt es also doch sogar einen Zusammenhang zwischen dieser Hungerei und dem Qualmen? Ich hatte letztens so eine verunglückte Frage danach gestellt.
Hast Du Dir Deinen Nickname wegen dieser Ana-Dingsda gegeben?
Kommentar von Ana2011Ana2011 26.04.2011Ana-Dingsda? Ich heiße Ana Xenia
Kommentar von derdorfbengelderdorfbengel 27.04.2011Anorexie, das war's, was ich meinte. Dachte, daher käm der Nickname. Letzte WOche lief ne Radiosendung, wo sie sagten, dass viele sich Namen mit "Ana..." gäben...
Kommentar von Ana2011Ana2011 27.04.2011Achso du meinst Pro Ana oder so, oder? So Magersucht im Internet oder so ein sch*iß.. nene damit hab ich nichts zutun ;)
Kommentar von derdorfbengelderdorfbengel 27.04.2011Dann bin ich ja beruhigt. Ich denke manchmal schon, das würde heute Alkohol und Nikotin ersetzen.
-
gruppenzwang man will cool vor anderen wirken oder weil man es einfach ausprobieren will weil es ja sicher so gut schmecken wird
Kommentar von LolliFeeLolliFee 26.04.2011Aber so ist es schon lang nichtmehr!
-
viele fangen aus gruppenzwang an bzw einfach ab und zu in stress situationen, und daraus wird dann halt manchmal eine sucht...
-
Weil du den Kopf frei bekommst und beruhigt wirst.
Die helfen gut gegen Streß.
Kommentar von KlebekatzeKlebekatze 26.04.2011tee auch
Kommentar von cuckoocuckoo 26.04.2011Dreimal tief durchatmen beruhigt auch und hilft gegen Streß ;)
Kommentar von LolliFeeLolliFee 26.04.2011Denn stress hat man erst wenn Lungenkrebs diagnostiziert wird! ;D
-
am anfang macht mans aus partys und so aus gruppenzwang, später wird man süchtig.
-
also, ein paar aus meinem umfeld haben durch freunde angefangen. und ich habe ab und zu mal, weil ich es ausprobieren wollte. ich hatte das 'glück' nicht bei meinem ersten zug zu husten. dann habe ich es aber immer gemacht, bevor ich eine arbeit geschrieben habe. und als ich dann für freunde zigaretten besorgt habe, habe ich immer 3 abbekommen. mittlerweile tuhe ich das alles nicht mehr aber so habe ich angefangen :D:D
-
Weil Erwachsene es tun und es für Kinder verboten ist. Damit wird es zu einem erstebenswerten Statussymbol. Ebenso war es lange für Frauen unschicklich zu rauchen, mit der Folge, dass die kritischeren Frauen einer ganze Generation rauchen mussten, weil es für sie fest mit ihren Vorstellungen von Emanzipation verknüpft war.
Ich war 11, als ich mit zwei jüngeren Brüdern die ersten Zigaretten probiert habe, vom ersten selbstverdienten Geld beim Kartoffelsammeln. Wir wollten einfach wissen, was dran ist am Rauchen, weil die Erwachsenen so einen Kult darum gemacht haben. Uns allen war schlecht, der jüngste hat sogar gekotzt. Trotzdem ist es der jüngste, der jetzt immer noch raucht, während wir älteren nie wieder geraucht haben..
-
Ich würde ma klar sagen, dass die meisten Jugendlichen denken, dass das "cool" wäre und deshalb anfangen, oder die Freunde rauchen und sie wollen eben dazugehören.
-
Antwort von goldsee 26.04.2011
Tja bei mir war es so meine Mutter raucht und heut :also meine Freunde wollten rauchen aber dann hatten sie keine Zigaretten sie haben salzstangen genommen ich hab's gerochen und dann wollt ich auch hab's dann auch gemacht mit Salzstangen kann ja nich so viel passieren
-
ja, das Anfangen in jüngeren Jahren, da schmeckt die Zigarette gar nicht so toll, man pafft auch, buuha grauenhaft. Dann fängt man mit Lungenzügen an, man macht weiter, weil auch deine engsten Freunde rauchen, dann beim Bundesheer mit 18 hab ich so wirklich dann angefangen. Beim Militär, da gabs Rauchpausen, und hat mich voll entspannt, die meisten rauchten. Der eine (oder zwei) Nichtraucher im Zimmer wollte im Winter immer das Fenster aufmachen, weil es so qualmte im Mannschaftszimmer (12 Leut), aber der wurde dann beschimpft, "bist du depat, es is koit, mach des Fenster zu". Ja, dann war ich Raucher. Bei der Arbeit (job) hab ich meistens noch mehr geraucht. Und ehe du dich versiehst, kriegst mal keine Luft, wennst paar Stiegen steigst. dann Krankenhaus, Krankheit...etc.
Kommentar von tekfreak86tekfreak86 26.04.2011jetzt habens eh schon in Kasernen Rauchverbot (glaub ich), und in allen öffentlichen Gebäuden. Also insgesamt raucht man weniger, oder läßts überhaupt bleiben, weils so teuer ist auch. Vor 20 jahren haben die Zig. ca. umgerechnet 2.00€ gekostet. Das Rauchen wird schon langsam zur Straftat, grass gesagt. Aber gut so.
-
bei den meisten ist es so, dass sie vllt schon ihr ganzes lebenlang passiv-raucher waren. Wegen eltern.( Und ja, auch wenn eltern acht geben dass das Kind nicht in den rauch kommt, ab und zu wirds schon kontak haben in 18 jahren....)
z.B. ich: Ich bin richtige Passiv-raucherin. Meine mutter hat früherimmer rumgeschrihen wenn ich nur bissle im Rauch stand.....Und jetzt? Es ist alltäglich. Und ich glaube durch sowas gewöhnt man sich dran, und dann is es beim ersten mal doch garnet so eklig^^
Und es kommt nicht wegen Gruppenzwang zum ersten mal, diese Zeiten sind schon längst vorbei falls das jemand behaupten mag,ich glaube einfach weil es jeder mal gemacht haben will.
VErstehst du? Es gibt diese Sachen die man nicht machen will...und auch nicht unbedingt muss,aber es ist einfach die Erfahrung wert! liebe grüße ;)
Kommentar von pas19zhpas19zh 23.05.2011In einigen Dingen geb ich dir Recht. Mag sein, dass es für manche Leute eine Erfahrung wert war, nämlich die, es einfach sein zu lassen ;) Das wäre toll. Nur glaube ich nicht, dass es wirklich jeder mal gemacht haben will. Ich z.B. würde es im Leben nicht mal probieren wollen (auch nicht mit meinen 31 Jahren :) und kenne auch viele, denen es so geht. Aber ich glaub, du hast vielleicht unbewusst etwas verallgemeinert. War nicht böse gemeint, wollte nur mal meine Meinung loswerden ;) Lg
-
eich glaube gruppenzwnag...und sie fühlen sich dadurch toll..langeweile...haben nix zu tun, probierens aus und dann..schwupp merken sie, dass sie abhängig geworden sind
-
Antwort von LexiLoew 26.04.2011
zuerst mal probieren, dann sieht man es auf partys, dir wird eine zigarette angeboten und es wird eben öfters und öfters praktiziert, am ende hat man sich schon so daran gewöhnt und denkt dass die zigarette auf einer art brauschend und stressabbauend ist und jaa .. und es gibt auch leute, nicht sehr viele, aber denen schmeckt es ...
-
Das ist das größte Rätsel der Menscheitsgeschichte. Ich fasse es mal kurz. Am Anfang macht mans halt, weils cool ist. Später steckt man dann in der Sucht drin und kommt nicht mehr raus. Wie gut, das ich nie angefangen hab :D
-
Ignoranz, jugendlicher Leichtsinn, Doofheit.
Eigentlich sind es nicht die Glückshormone, die hier das Problem darstellen
Gartenphilo: stimmt - es handelt sich eher um ein Nervengift, das beruhigend wirkt und das Belohnungszentrum im Gehirn spielt auch eine große Rolle - aber bzgl. der Gründe anzufangen hat goodboy schon Recht, Gruppenzwang und der Wunsch cool zu sein ist für viele Kids sicher wichtig.
Bei mir war´s der Wunsch, erwachsen und somit frei zu sein - auf ersteres lege ich schon lange keinen Wert mehr und frei macht´s ganz sicher nicht - im Gegenteil...:(
Früher gab es noch so dreiste Werbesprüche wie: Freiheit und Abenteuer - es war mit 13 auch tatsächlich abenteuerlich, heimlich eine zu rauchen - je mehr es verboten war, desto größer die Spannung und wenn man sich dann nach dem Duft der großen weiten Welt sehnte, dann konnte man schonmal verdrängen wie das Qualmen stinkt...