Frage von Ana2011 26.04.2011

Wieso fängt man überhaupt an zu rauchen?

• Antwort von goodboy21 26.04.2011
    12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich würde auch sagen, dass es hauptsächlich aus Gruppenzwang geschieht, für den Anfang zumindest. Nicht wenige denken ja man sei besonders "erwachsen" und/oder "cool" wenn man raucht. Sobald der Raucher merkt, dass das Nikotin in Stresssituationen durch das frei setzen von Glückshormonen sorgt und somit den Stress entweder teilweise oder gar ganz kompensiert, wird immer häufiger geraucht. Wohin das mittlerweile die meisten Menschen gebracht hat, siehst du ja. Überall sowohl alte als auch junge Menschen die täglich mehrmals an diesen Drecksstängel ziehen als es wäre es ihre Lebenselixier.

• Antwort von Livingstone 26.04.2011
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Erst ist es Neugier, dann Angabe und Geltunsdrang, dann Gewohnheit, dann Sucht.

• Antwort von Coliath61 26.04.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weil mann denkt ,es ist cool ,es ist aber nicht cool .bei mir sind diejenigen cool,diese nicht rauchen.Vielmal raucht mann auch nur ,weil andere Freunde es tun ,mann will sich da nicht absondern und macht diesen Blödsinn mit .es wird dann immer mehr und mann merkt garnicht ,das es dann nicht mehr ohne Zigerette geht ,aber dann ist es zu spät

• Antwort von PePiKra 26.04.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

die meisten (jugendlichen oder kinder) fangen an wegen gruppenzwang oder um sich cool zu finden. Andere wegen streß..

• Antwort von FetishFreak 26.04.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weil vor allem Jugendliche sich dem Gruppenzwang unterziehen, weil es ja so cool ist und man dazu gehören will. Wenn man es nicht macht, ist man gleich ein Weichei oder sonstwas. Aber ich hab' mich damals nicht diesem Gruppenzwang gebeugt und weder geraucht, noch gesoffen. Ich habe meinen Freunden damals gesagt, dass ich- wenn es ihnen nicht passt- nicht mehr mit ihnen weggehen würde. Sie haben es akzeptiert und alles war gut. Und selbst, wenn sie es nicht akzeptiert hätten, wäre es mir wurscht gewesen.

• Antwort von megauploadfake 26.04.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weil sie "cool" sein wollen, was sie aber nicht sind :/

• Antwort von SchneeMoewe 27.04.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

War bei mir eigentlich ganz einfach. Die Bundeswehrzeit.. entweder man stand alleine rum, oder man hat die 5 Minuten "Feuer frei" mit den Kameraden ausgenutzt und hatte gute Gespräche... ja der Gruppenzwang...

• Antwort von ladytinamaus 27.04.2011

Rauchen dürfen nur Erwachsene und man will einfach (äußerlich) dazugehören. Damit beginnt dann der Teufelskreis Sucht, aus dem man nur ganz schwer wieder rauskommt. Darüber zerbricht sich aber vorher, gerade im jugendlichen Alter, kaum jemand den Kopf.

Die momentane Wirkung ist wichtiger, als die Folgen.

• Antwort von derdorfbengel 26.04.2011

Heute weiß ja inzwischen wirklich jeder, dass Hungern total schädlich ist. Schmecken tut Hunger nicht und am Anfang schmerzt es ja auch noch im Magen, wieso fangen die Mädchen trotzdem an?

• Antwort von anesti3 26.04.2011

gruppenzwang man will cool vor anderen wirken oder weil man es einfach ausprobieren will weil es ja sicher so gut schmecken wird

• Antwort von Jowi96 26.04.2011

viele fangen aus gruppenzwang an bzw einfach ab und zu in stress situationen, und daraus wird dann halt manchmal eine sucht...

• Antwort von kppp11 26.04.2011

Weil du den Kopf frei bekommst und beruhigt wirst.

Die helfen gut gegen Streß.

• Antwort von gymus 26.04.2011

am anfang macht mans aus partys und so aus gruppenzwang, später wird man süchtig.

• Antwort von vsKimmi 10.05.2011

also, ein paar aus meinem umfeld haben durch freunde angefangen. und ich habe ab und zu mal, weil ich es ausprobieren wollte. ich hatte das 'glück' nicht bei meinem ersten zug zu husten. dann habe ich es aber immer gemacht, bevor ich eine arbeit geschrieben habe. und als ich dann für freunde zigaretten besorgt habe, habe ich immer 3 abbekommen. mittlerweile tuhe ich das alles nicht mehr aber so habe ich angefangen :D:D

• Antwort von Machtnix53 28.04.2011

Weil Erwachsene es tun und es für Kinder verboten ist. Damit wird es zu einem erstebenswerten Statussymbol.  Ebenso war es lange für Frauen unschicklich zu rauchen, mit der Folge, dass die kritischeren Frauen einer ganze Generation rauchen mussten, weil  es  für sie fest mit ihren Vorstellungen von Emanzipation verknüpft war.

Ich war 11, als ich mit zwei jüngeren Brüdern die ersten Zigaretten probiert habe, vom ersten selbstverdienten Geld beim Kartoffelsammeln. Wir wollten einfach wissen, was dran ist am Rauchen, weil die Erwachsenen so einen Kult darum gemacht haben. Uns allen war schlecht, der jüngste hat sogar gekotzt.  Trotzdem ist es der jüngste, der jetzt immer noch raucht, während wir älteren nie wieder geraucht haben..

• Antwort von Ich8888 27.04.2011

Ich würde ma klar sagen, dass die meisten Jugendlichen denken, dass das "cool" wäre und deshalb anfangen, oder die Freunde rauchen und sie wollen eben dazugehören.

• Antwort von goldsee 26.04.2011

Tja bei mir war es so meine Mutter raucht und heut :also meine Freunde wollten rauchen aber dann hatten sie keine Zigaretten sie haben salzstangen genommen ich hab's gerochen und dann wollt ich auch hab's dann auch gemacht mit Salzstangen kann ja nich so viel passieren

• Antwort von tekfreak86 26.04.2011

ja, das Anfangen in jüngeren Jahren, da schmeckt die Zigarette gar nicht so toll, man pafft auch, buuha grauenhaft. Dann fängt man mit Lungenzügen an, man macht weiter, weil auch deine engsten Freunde rauchen, dann beim Bundesheer mit 18 hab ich so wirklich dann angefangen. Beim Militär, da gabs Rauchpausen, und hat mich voll entspannt, die meisten rauchten. Der eine (oder zwei) Nichtraucher im Zimmer wollte im Winter immer das Fenster aufmachen, weil es so qualmte im Mannschaftszimmer (12 Leut), aber der wurde dann beschimpft, "bist du depat, es is koit, mach des Fenster zu". Ja, dann war ich Raucher. Bei der Arbeit (job) hab ich meistens noch mehr geraucht. Und ehe du dich versiehst, kriegst mal keine Luft, wennst paar Stiegen steigst. dann Krankenhaus, Krankheit...etc.

• Antwort von LolliFee 26.04.2011

bei den meisten ist es so, dass sie vllt schon ihr ganzes lebenlang passiv-raucher waren. Wegen eltern.( Und ja, auch wenn eltern acht geben dass das Kind nicht in den rauch kommt, ab und zu wirds schon kontak haben in 18 jahren....)

z.B. ich: Ich bin richtige Passiv-raucherin. Meine mutter hat früherimmer rumgeschrihen wenn ich nur bissle im Rauch stand.....Und jetzt? Es ist alltäglich. Und ich glaube durch sowas gewöhnt man sich dran, und dann is es beim ersten mal doch garnet so eklig^^

Und es kommt nicht wegen Gruppenzwang zum ersten mal, diese Zeiten sind schon längst vorbei falls das jemand behaupten mag,ich glaube einfach weil es jeder mal gemacht haben will.

VErstehst du? Es gibt diese Sachen die man nicht machen will...und auch nicht unbedingt muss,aber es ist einfach die Erfahrung wert! liebe grüße ;)

• Antwort von kaykay96 26.04.2011

eich glaube gruppenzwnag...und sie fühlen sich dadurch toll..langeweile...haben nix zu tun, probierens aus und dann..schwupp merken sie, dass sie abhängig geworden sind

• Antwort von LexiLoew 26.04.2011

zuerst mal probieren, dann sieht man es auf partys, dir wird eine zigarette angeboten und es wird eben öfters und öfters praktiziert, am ende hat man sich schon so daran gewöhnt und denkt dass die zigarette auf einer art brauschend und stressabbauend ist und jaa ..  und es gibt auch leute, nicht sehr viele, aber denen schmeckt es ...

• Antwort von Loken 26.04.2011

Das ist das größte Rätsel der Menscheitsgeschichte. Ich fasse es mal kurz. Am Anfang macht mans halt, weils cool ist. Später steckt man dann in der Sucht drin und kommt nicht mehr raus. Wie gut, das ich nie angefangen hab :D

• Antwort von pantilo 26.04.2011

Ignoranz, jugendlicher Leichtsinn, Doofheit.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!