mit waffen auf Tontauben zu ballern ode Figuren etc, was ist daran "sportlich" ?
und wenn dat schon Sport wäre, müsste ja locker einiges andere Olympiareif sein.
versuch mal ein ca 2-3kg schweres gewehr so ruhig zu halten, das du auf 50 m nicht einen milimeter verrutscht!! glaub mir das ist gar net so einfach wies aussieht, hab áuch immer gedacht reiten wäre nicht anstrengend, das pferd läuft doch... bis ich dann ma geritten hab;)

das kannst Du dann beurteilen, wenn Du es mal gemacht hast. Was Du so als sinnlos darstellst ist genauso sinnlos wie einen Ball ständig von einer Seite zur anderen Seite beim Tennis zu schlagen oder sich in ein hochmodernes Rennauto zu setzen und immer die gleichen Kurven zu fahren...
Schießsport beinhaltet Anspannung in allen Muskulaturen des ganzen Körpers, hohe Konzentration, Körperwahrnehmung, Konzentrationsübung über lange Zeitstrecken. Ohne ein geziehltes Muskelaufbauprogramm wirst Du niemal ein guter Trappschütze. dein Auge wird extrem triniert und Dein koordinationsvermögen über Deinen Körper nimmt zu, genauso wie die Körperspannung...

Schießen lernen und wettkampfmäßig schießen ist körperlich sehr anstrengend und zeitaufwändig.Teuer ist es ebenfalls, man sollte nicht etwas beurteilen von dem man keine Ahnung hat. Es geht nicht um ballern, sondern um einen ernsthaften Sport.
@Teqllla Du hast ganz offensichtlich ein paar Probleme mit dem Begriff "Sport"! Der Begriff Sport leitet sich erst einmal ab unter "Spiel, Spass, Entspannung. Du verstehst unter Sport wohl lediglich die Sportarten, in welchen man sich körperlich anstrengt,also Laufen, Ballspiele oder Kampfsportarten usw.. Was aber wäre dann z.B. "Biathlon" für dich? Der läuferische Teil davon dann wohl Sport, das zum Wettbewerb gehörige Schießen dann - nichts - ? Geh also einfach einmal in einen Schützenverein und frage dort ob du einmal 60 Schuss auf die Scheibe setzen darfst! Ich verspreche dir, nach nicht einmal 30 Schuss wirst du dich gar nicht mehr so wohl fühlen und selbst erkennen, wie schwer und anspruchsvoll es ist sportlich zu schießen.

warum fällt boxen unter sport? ist ja auch nur schlägerei... wenn man es so nimmt
hab leider wenig Motivation mich bei jeder unter-fragen.ne zu registrieren, nur weil mal eine frage besser dahin passt.
Ich denke so weil man sich sehr konzentrieren muss , ich denke auch gute reaktion und genauigkeit! Und ich habe mal auf der Kirmes geschossen ;D Und ich fand das schon ein bisle anstrengend und auf jeden fall anstrengender als Schach!

ich find es bescheuert, dass das sport ist. haben iwelche fanatiker mal durchgesetzt. genau wie autofahren, was ist daran sportlich? alles nur benzinverschwendung!
Dann hoff ich doch mal das du in ein paar Jahren als Teilnehmer am Individualverkehr auf ein eigenes benzingetriebenes Fahrzeug verzichtest.
Immer diese Fanatikter ;)

das hat genausowenig mit sport zu tun wie beispielsweise rennfahren oder schach. das hat auch nicht wirklich viel mit sport wie z.b. handball oder leichtatletik zu tun
@BingBing2009 Für dich ist Sportschießen kein Sport, denn einfach ein Gewehr in die Hand nehmen und herumballern, das kann doch jeder, oder? Ja, richtig, herumballern kann jeder aber sportlich und dann auch noch "erfolgreich" schießen, dass kann der aber ganz bestimmt nicht, der unter Sportschießen lediglich "herumballern" versteht. Wenn ich nun in den Raum stellen würde, dass "Reiten" kein Sport ist, weil man sich ja lediglich nur auf ein Pferd setzen muss und das ja ganz von alleine läuft, dann würdest du doch auch protestieren, oder?
@kappe619 Beginnen wir doch einmal damit, dass "Rennfahren" für dich eine Verschwendung von Benzin bedeutet. Dauernd völlig unnötig am PC zu sitzen und das noch nicht einmal geschäftlich, wäre dann wohl zumindest doch auch eine Verschwendung von "Strom" , oder? Schießen ist übrigens schon seit den ersten olympischen Spielen in deren Programm und es fordert ein Höchstmaß an Konzentration. Glaube aber vor allem nicht, das Sportschützen keine Übungen zu machen haben, welche Hochleistungsschießen überhaupt erst ermöglichen. Fanatiker findest du im Schießsport allerdings nicht, da liegst du völlig falsch aber die findest du ständig z.B. beim Fußball. Bei Spielern z.B. wenn dem Gegner in die Beine getreten wird damit er kein Tor schießen kann, und bei den "Fan´s", die sich gegenseitig die Fresse einschlagen, wie dieser Tage wieder einmal in England. Einer wurde (wegen eines Fußballspiels!!!)mit dem Messer "abgestochen" 120 weitere Personen wurden zum Teil schwer verletzt. Beim Sportschießen brauchen wir übrigens auch keine 1400 Polizisten, die sich anlässlich eines Fußballspiels und nur um "die Fanatiker" in Schach zu halten, um und im Stadion aufhalten müssen! Wie schwer und anspruchsvoll "richtiges" Schießen ist, kannst du übrigens leicht einmal selbst feststellen. Geh in einen Schützenverein, schieße 60 Schuss konzentriert auf die Scheibe, dann wirst du "Demut" kennen lernen und feststellen was es bedeutet sportlich zu schießen. Also, nur mal Mut und nebenbei: Es ist keine Schande seine Meinung zu ändern, man lernt ja ständig hinzu!

neeee mom es geht um körperliche erfordernisse, alles was man körperlich trainieren kann, kann als sport angesehen werden (so lange es gesetzlich erlaubt ist).
also schiessen erfordert zb feinmotorik, auch zb unter körperlicher anspannung..hier dings skifahren und zielgenau mehrere schüsse abgeben (mir fällt die bezeichnung nicht ein). dazu kommt ein gewisser muskeltonus, koordination usw..
also alles sachen die man trainieren kann
BingBing2009 am 25. August 2009 20:13 die bezeichnung lautet biathlon... und was hat motorsport mit sport zu tun?
Popeija am 25. August 2009 20:15 motorsport? die frage lautete warum ist schiessen sport..da stand nix mit motor ^^ ausser du meinst motorik - und da weisste ja sicher was das heisst