Frage von Schweinefresser, 20

Wieso fällt ein Mensch in Ohnmacht?

Hallo, gerade in alten Krimis fallen zarte Personen (oft sind es Frauen) in Ohnmacht wenn sie eine Laiche oder Blut sehen. Ist das nur ein Klischee? Und wenn nein, warum schaltet sich der Organismus aus wenn eventuell Lebensgefahr droht ? Danke im Voraus. :)

Antwort
von Yingfei, 7

Was ist ein Gliesche?

Aber ja, bei manchen löst Blut oder der Anblick eines Toten eine so heftige körperliche Reaktion hervor. Das diese Ohnmächtig werden. Lebensgefahr droht da ja nicht immer zwangsweise und ich würde es auch nicht unbedingt mit einer Angstreaktion vergleichen sondern eher einer Art Panikattacke.

Antwort
von voayager, 2

kommt vor, eine Herz, - u.o. Kreislaufstörung geht voraus

Antwort
von Turbomann, 10
Antwort
von DrBronstein, 4

Das ist eine vago-vasale Reaktion. Die Personen muss man flach lagern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten