Frage von Mirarmor, 45

Wieso fährt Domian im Vorspann nachts Auto?

Alles etwas verwaschen, und schnell geschnitten. War er früher Taxi-Fahrer? ;-p

Antwort
von ancanei, 36

Er hat es kürzlich nochmal erzählt, weil er danach gefragt wurde.

Es war die Idee, dass er nachts die Menschen erreicht und so wurde ein amerikanisches Taxi gekauft, er hat sich reingesetzt und ist losgefahren - und das wurde aufgenommen. Wem er da winkt, kann er garnicht mehr erinnern, es ist ja auch schon ne Weile her.

Taxifahrer war er meines Wissens nach nie, er hat vielmehr Germanistik und Philosophie studiert - ich glaube auch Politologie, da bin ich mir aber nicht sicher. Damals hat er in einem Fernsehstudio gejobt und irgendwann eine Sendung von Chris Howland übernommen.

Ou ja - er hat auch eine journalistische Ausbildung gemacht, aber meines Wissens nach seit jeher in irgendeiner Weise für den WDR gearbeitet. Und Mitte der Neunziger hat er dann mit Domian angefangen, ich glaube, dass man sich damals am Nachtfalken (USA) orientiert hat - was erst abenteuerlich erschien, dann aber einschlug wie ein Bömbchen.

Ich kleb ihm seit damals an den Lippen, wir (mein Mann und ich, beides Nachteulen) haben uns durch das damals noch dürftige Nachtprogramm gezappt und sind so auf ihn gestoßen - und hängengeblieben.

Nur noch vier Wochen, herrjemineh... - ich gönns ihm von Herzen, aber er wird mir enorm fehlen *zugeb*

Kommentar von Mirarmor ,

Oh, dankeschön! Ich dachte schon nicht mehr, dass ich noch Antwort bekommen würde. :-)

Sehr interessant! Ich bin auf Domian erst vor kurzem auf Youtube gestoßen. Tja, ich kann noch Videos aus der Vergangenheit ansehen.

Vielleicht wird es ja auch einen Nachfolger geben. Das wird für euch langjährige Fans sicher hart, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Sender eine erfolgreiche Sendung nicht einfach im Sande verlaufen lassen wird.

Kommentar von ancanei ,

Ja klar, das ist natürlich möglich, aber ich wage zu bezweifeln, dass es leicht sein wird, Domian ist wirklich sehr speziell, weil er wirklich offen auf alle möglichen Anrufer zugeht. So viele, die noch nie über etwas gesprochen haben, wollten mit ihm drüber reden. Nicht mit irgendeinem, nicht mit einem Therapeuten, nicht mit einem Freund, nicht mit einem Familienmitglied - nur mit ihm. Weil man wusste, dass man ihm tatsächlich alles sagen kann - und er restlos ehrlich darauf eingeht. So einen findet man nicht an jeder Ecke, mir fällt wirklich keiner ein, der auch nur annähernd so drauf ist.
Das heißt ja nicht, dass ich mit allem einverstanden bin, was er sagt - aber mit dem meisten schon. Trotzdem gehts mehr darum, dass wirklich alle auch mit den extremsten Theman Vertrauen zu ihm haben und mit ihm darüber reden wollen.

Aber du hast schon recht - zumindest eine Art Ratgeber- und Aussprechsendung halte ich auch für möglich, es wird halt schwerlich ein Domian sein, dem man wirklich alles anvertrauen könnte. Möglich ist es natürlich, aber eher unwahrscheinlich. Trotzdem gönnen wir es ihm von ganzem Herzen, was Neues zu machen und vor allem wieder mal einen Morgen und Tag genießen zu können. Über zwanzig Jahre Nachtdienst ist wirklich genug :)

Kommentar von ancanei ,

Schau, mich hat er 'gekriegt', weil mich Menschen einfach unglaublich interessieren, aber die meisten Anhänger hat er unter Leuten, die Nachtdienst schieben: Brummi- und Taxifahrer, Nachtschwestern und -pfleger, Polizisten genauso wie Damen des horizontalen Gewerbes, eben alle, die Nachtdienst und ein Radio in der Nähe haben. Bei Strafgefangenen ist er sehr beliebt.
Er bringt irgendwie alle zusammen, die unterschiedlichsten Gruppen, irgendwie ist er ihnen wie ein vertrauter Kollege, der mit ihnen Nachtdienst hat. Und dann sind da noch die, die nachts wachliegen, weil sie krank sind oder Kummer haben und ihm ihre Sorgen und Nöte anvertrauen wollen, manche unter ihnen haben noch nie über ihr Leid gesprochen, aber ihm erzählen sie es. Weil er einfach er ist. So wie ein Bruder - Brüder kann man nicht so einfach eintauschen.
Drum wird eine 'Ersatzsendung' echt schwierig werden.

Oh - gleich ein Uhr - Domianzeit! *freu*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community