Frage von aBANSHEE, 42

Wieso exportiert ein Land Rohstoffe, die es auch importiert?

Hallo :) Ich muss ein Referat über Alabama vorbereiten und da ist auch ein wichtiger Punkt Wirtschaft. Jetzt habe ich aus mehreren Quellen erfahren, das beispielsweise Kohle exportiert wird. Aber bei Import wird ebenfalls Kohle aufgeführt. Kann das richtig sein?

Danke und LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von thetee99, 42

Teuer verkaufen, günstig einkaufen. Das 1x1 der Wirtschaft ;)

Kommentar von aBANSHEE ,

Danke!!! Hab nämlich ziemlich wenig Ahnung von Wirtschaft xD

Kommentar von thetee99 ,

Wie AtotheG schon geschrieben hat: es geht in der Wirtschaft IMMER darum Gewinne zu machen, seinen Profit zu maximieren, d.h. Rentabilität zu erzielen. Es ist dann eben rentabel Kohle zu teuer zu verkaufen und billig einzukaufen.

Antwort
von Traveller24, 14

Das kann durchaus richtig sein. "Alabama" importiert oder exportiert aber gar nichts. Wenn Du Dich von diesem Begrif trennst, dass wird das etwas einleuchtender. Diejenigen, die importieren oder exportieren sind tausende Unternehmen und Verbraucher und nicht ein einzelnes Land. Wenn Du als Person auf der einen Seite etwas verkaufst was Du auf der einen Seite zurückkaufen musst, dann klingt das unlogisch. Hier sind es aber viele einzelne, die kaufen und verkaufen. Und da hast Du schon auf der einen Seite Hersteller von Kohle, die diese sowohl nach ausserhalb von Alabama als auch in Alabama selbst verkaufen und ebenso Verbraucher und Energieerzeuger, die Kohle kaufen, udn zwar sowohl von Erzeugern in Alabama als auch von Erzeugern ausserhalb von Alabama. "Deutschland" verkauft ja auch Autos ins Ausland und führt gleichzeitig Autos aus dem Ausland ein. Weil auch hier nicht ein einzelnes Wesen "Deutschland" kauft und verkauft, sondern dutzende von Herstellern und tausende von Verbrauchern. Und VW verschifft Autos ins Ausland während Du dir gleichzeitig vielleicht einen Citroen kaufst.

Antwort
von voayager, 19

Mutet pervers an, entspricht aber der kapitalistischen Logik. Näheres dazu, siehe div. hiesige Kommentare.

Antwort
von AtotheG, 38

Weil sie vllt durch den Export mehr Gewinn machen und günstig importieren