Frage von Toxinmaster, 28

Wieso explodieren eig. Atomreaktoren fast immer , wenn es einen Unfall gab?


Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mandrin1000, 3

Hallo, weil bei einem Ausfall der Kühlsysteme die Brennstäbe immer heißer werden und dann der Kern beginnt zu schmelzen. Der Atomreaktor lässt sich dann nicht mehr regeln oder herunterfahren, da durch die Hitze die Regelstäbe zerstört werden und es kann dann zu einer Wasserdampfexplosion kommen.

Antwort
von archibaldesel, 13

Weil der Unfall in einem AKW, also ein GAU immer zu einer unkontrollierbaren Kettenreaktion führt. Das ist aber keine Explosion, sondern eine immer stärkere Energierfreigabe, die sich selbst immer mehr verstärkt, bis es zu einer Kernschmelze kommt.

Antwort
von Infomercial, 5

Tun sie nicht. In Anbetracht der Vielzahl von Unfällen/Störfallen ist die Wahrscheinlichkeit extrem gering. Mir sind auf Anhieb nur vier oder fünf Unglücke bekannt, bei denen nennenswert Strahlung austrat. Chernobyl 1986, Fukushima 2011, Sellafiel (GB) 50er oder 60er Jahre, Harrisburg (USA) 1979 und Kyschtym (RU) 50er.

Zudem kann es (theoretisch) bauartbedingt in einigen Reaktortypen garnicht zu GAU kommen, da die Notabschaltung automatisch/mechanisch funktioniert und der "Verbrennungsvorgang" quais aktiv zugelassen werden muss, sonst fährt der Reaktor von selbst runter.

Antwort
von Manni1024, 2

Würden Reaktoren immer explodieren wenn es einen Unfall gibt hätten wir echt einige Probleme. kurze Antwort: Atom reaktoren explodieren meistens nicht bei Unfällen.

siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_meldepflichtiger_Ereignisse_in_deutschen_ker...

Antwort
von Odenwald69, 13

es gibt kein schalter so einfach zum ausschalten, die überhitzen ..  das kann am bequem im internet alles nachlesen.

Antwort
von Novos, 10

Wieviel Unfälle sind in AKW passiert und wieviele sind explodiert? Ich denke das waren weniger als 1%.

Antwort
von Stadtreinigung, 11

Tja, Difiniere Unfall