MaJaLi25 am 26.05.2009 um 2:06 Uhr
man die dann später wenn die älter sind nur damit eigentlich verletzt ?

Gute Frage! Dazu eine kleine Gesichte
Kinder brauchen Märchen - Ein Plädoyer für den Weihnachtsmann
Dieser Tage hatte ich eine Unterhaltung mit einer sehr lieben Freundin und Kollegin, die gerade sehr mit sich selbst haderte. Anlass dafür war der diesjährige sechste Dezember gewesen - traditionell der Tag in ihrer Familie, in der ein Nikolausfest mit Freunden gefeiert wurde. Der Nachbar meiner Freundin spielte seit Jahr und Tag bei dieser Gelegenheit den Nikolaus für ihre beiden Kinder (die heute übrigens acht und sechs Jahre alt sind). Der ältere Sohn wurde nun zunehmend misstrauischer, denn ihm war aufgefallen, dass der Nachbar seit Jahr und Tag immer ausgerechnet zu dieser Feier aufgrund dringender Termine "zu spät" erschien und dadurch jedes Mal den Auftritt des Nikolaus "verpasste". "Ich wette, den Nikolaus gibt es gar nicht, das ist bestimmt der Christian von nebenan!", erklärte er seiner kleinen Schwester wichtig. Meine Freundin wollte vor allem ihrer jüngeren Tochter die Illusion noch gerne ein bisschen aufrecht erhalten, und so sprang dieses Jahr der Mann einer Bekannten ein und warf sich ins Nikolauskostüm. "Siehst du, der Nikolaus ist gar nicht der Christian!", triumphierte die Kleine daher, als es dieses Jahr wieder am 6. Dezember an der Tür klopfte, denn diesmal war Christian ganz überraschend pünktlich zur Feier erschienen und saß mit am Tisch, als der Nikolaus eintrat. Der Große war zunächst verblüfft, geriet ins Grübeln, nahm den Nikolaus näher in Augenschein - und rief plötzlich: "Ich kenn' dich, du bist doch der Mann von ..." Meine Freundin zog ihn beiseite und bat ihn, seiner kleinen Schwester den Spaß nicht zu verderben, sie werde später mit ihm über alles reden. Nachdem die Feier vorbei war, setzte sie sich mit ihm zusammen und gestand, dass er Recht gehabt habe und der Nikolaus der Ehemann der Bekannten gewesen sei. Ihr Sohn sah sie einen Moment lang an, dann füllten sich seine Augen mit Tränen: "Mama, aber dann war ja der Nikolaus jedes Jahr gar nicht echt?" "Nein", gab sie zu, "in früheren Jahren war das der Christian, wie du es dir schon gedacht hast."
Weiter unter http://www.ipersonic.com/de/blog_files/Kinder-brauchen-Maerchen-Ein-Plaedoyer-fu...
Gruß aus Hagen

weil coca cola das so gewollt hat!
BladeTNT2 am 26. Mai 2009 02:06 hehehe. Wo er recht hat
MaJaLi25 am 26. Mai 2009 02:07 Das is wirklich ne gute antwort ... aber zuerst hat den weihnachtsmann doch tschibo erfunden deswegen war der früher blau.. nur jetzt ist er rot wegen coca cola.. ahhhh jetzt erinnere ich mich weider danke leute

sie sollen spaß dran haben und brav auf die eltern hören damit es an weihnachten geschenke gibt

Keines meiner Kinder war veletzt!
Kinder haben selbst viel Fantasie, und auch wenn sie nicht unbedingt dran glauben, hauptsache es macht ihnen Spass. Und wieso nicht das Märchen vom Weihnachtsmann,Osterhasen,Engel,Feen usw.?
Spaß macht es wohl eher den Erwachsenen, deshalb meinen sie es müsste den kindern auch Spaß machen.

Einfach weil Kinder Geschichten lieben. Sie können auch damit leben, wenn sie sich später als Unwahrheit herausstellen. Die sind da nicht so pingelig.
aha, das behauptest du einfach mal so, ja? ich denke, dass ich vertrauen nachhaltig erschüttert wird, wenn sich herausstsellt, dass sie von den Eltern, denen sie blind vertrauten jahrelang kaltlächelnd belogen wurden.
valentine41 am 21. November 2009 19:54 Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass ich deswegen ein Trauma erlitten hätte!
gibt keinen vernünftigen grund und würde die tradition auch nicht fortsetzen

Weil Eltern ihre Kinder auf diese Weiseo unabsichtlich zum Lügen erziehen!
Kinder lernen so, daß es nicht schlimm ist, Geschichten zu erfinden und ihre Eltern an der Nase herumzuführen, denn sie haben es ja auch gemacht!
ich finde das mit dem Weihnachstman auch voll blöd, jede Lüge ist ein bewusster vertrauensbruch und man sollte nie seine Kinder anlügen, die meisten machen es auch nur, weil sie nicht darüber nachdenken und es so süüüüß finden.

Kinder lieben Märchen. Auch wenn sie wissen, dass es nur Märchen sind. Das regt die Fantasie an. So werden kleine Erfinder gemacht. - Das habe ich mit meinen über 50 Jahren nicht vergessen. Ich habe auch immer Märchen geliebt und später auch gern gelesen. Und uach heute mag ich sie noch.
Wenn Du so willst, müsste man jeden Film verdammen, da immer ein bisschen Märchen drin ist. Meist siegt das Gute, auch wenn es im wahren Leben nicht so ist.
Denk mal drüber nach, bevor Du den Weihnachtsmann verdammst.
Danke für DH.
Kinder brauchen vielleicht Märchen, aber bei Märchen wissen sie , dass es nur eine Geschichte ist, bei der lüge vom Weihnachtsmann wird das kind bewusst angelogen, wobei man den Kindern gleichzeitig erzählt dass Lügen schlecht ist, was für ein Schwachsinn!
wieso soll deine Geschichte ein Plädoyer für den Weihnachtsmann sein? ist doch eher eines dagegen?