CanyonGrand am 04.07.2009 um 17:23 Uhr
um die "Lügen" später zu widerlegen? Wieso lässt man es nicht gleich bleiben?

Liebe/r CanyonGrand,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.
Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße,
Karina vom gutefrage.net-Support
Ich habe meinen Kindern diesen Blödsinn nicht erzählt. Ich habe von Anfang an gesagt, dass das alles nur Blödsinn ist und das die Geschenke von Mama und Papa kommen. Angeblich feiert man die Geburt und die Auferstehung Christi. Weder der Weihnachttsmann noch der Osterhase haben damit was zu tun.

Damit die Kinder wohl was haben auf das sie sich freuen können
das regt auch die Fantasie der kleinen an, was seeeehr wichtig ist
darüber hinaus bleiben sie das ganze Jahr über brav, damit sie an X-Mas auch ihre Geschenke bekommen :D
Narvik am 4. Juli 2009 17:24 LOL
STOPP, MOMENT, willst Du jetzt irgendwie andeuten, es gibt den Weihnachtsmann und den Osterhasen gar nicht???
leasingmama am 4. Juli 2009 17:29 breitgrins...DH
weil es was mit traddition zu tun hat und mnache dinge die es nicht mehr gibt für kinder bewahrt bleiben müssen sie sind an dinge noch zu glauben als wir erwachsene

Aus dem gleichen Grund warum man ihnen von Gott erzählt: Um ihnen die Welt angeblich einfacher verständlich zu machen.
Meines Erachtens ist das nichts weiter als eine riesen Verarschung.

Damit Kinder eben wie Kinder aufwachsen können und Fantasie entwickeln..

Im internet stehen Geschichten
leasingmama am 4. Juli 2009 17:28 worüber?
warum werden Kindern Märchen erzählt? Immerhin gab es diesen Bischof mal

Auch wenn es geflunkert ist finde ich es dennoch schön für die Kinder daran zu glauben.
Meine haben am Nikolausabend sogar etwas vor die Tür gestellt. Kekse für die Rentiere und Milch für den Nikolaus zur Stärkung. Sie haben es mir nie übel genommen, erinnern sich heute noch gern daran

das hab ich mich auch schon gefragt, finde es eigentlich auch nicht in ordnung. denke mal viel eltern möchten was aus ihrer eigenen kindheit weitergeben und finde die feste auch schöner, wenn die kinder z.b. an den weihnachtsmann glauben oder an fabelwesen wie den osterhasen. dann ist das fest gleich viel mystischer und nicht so vom konsum geprägt wenn man erwachsen ist.
weil kinder an so etwas glauben möchten- sie möchten auch geschichten erzählt bekommen. das bflügelt ihre phantasie und gehört in die prägephase und ist wichtig für das mensch-werden an sich.
Und was ist mit dem Weihnachtsbaum ?
Der Baum hat auch nichts mit der Geburt Jesu zu tun. Die Lichter stammen noch aus der Zeit, als das Fest von den Heiden "übernommen" wurde, weil der Geburtstag von Jesus Christus unbekannt ist. Es ist also im Grunde kein christliches Ritual, einen Baum zu schmücken. Ganz davon abgesehen finde ich:Es muss kein Baum sterben, damit ich meinen Kindern was schenken kann.
genau das meine ich ja, wer so konsequent sagt, dass es keinen Weihnachtsmann gibt, der sollte auch keinen Baum aufstellen. Und doch denke ich gern an die leuchtenden Augen meiner Kinder, wennn die Kerzan angezündet wurden
Du zündest ECHTE Kerzen am BAUM an? Mit Kindern im Haus? Das ist ganz schön gefährich. Wir zünden auch oft Kerzen an. Aber es ist mir wichtig, dass kein brennbares Material in der Nähe ist.
Hört sich wirklich so an als wären meine Kinder brennbares Material. Ja, ich zünde echte Kerzen an, bleibe aber immer dabei, achte auf die Kinder und hinterm Sofa steht ein Feuerlöscher. Ausserdem ist eines meiner Kinder inzwischen sogar bei der Feuerwehr, aber es ist in all den Jahren nichts passiert
Dann ist ja gut. In meinem Nachbarort ist letztes Jahr ein Haus an Weihnachten abgebrannt wegen Kerzen am Baum. Eine Familie mit 3 Kindern stand ohne Heim da. Zum Glück hat die Gemeinde sich zusammengetan und Blitzschnell reagiert.
Tragisch, wirklich. Aber wenn ich sehe wie die Autos hier durch unser Dorf jagen, fast 50 pro Reifen, kann ich dennoch meine Kinder deshalb nicht einsperren. Gefahr lauert überall, deswegen ist Aufklärung besser als Vermeidung
Das ist sowas von vorbildlich. DH!
Finde ich nicht. Stell dir vor im Kindergarten steht ein 3-jähriger 20 anderen gegenüber und behauptet als einziger, es gäbe keinen Weihnachtsmann...arme Socke, der täte mich echt leid
jepp - mir auch
Das gab nie ein Problem. Ich habe auch von Anfang an gesagt, dass verschiedene Menschen verschiedene Dinge glauben. Und, dass sie respektieren müssen, was andere glauben. Es sind ja auch nicht nur Christen im Kindergarten, sondern auch Moslems, Hindus u.s.w.
Die waren vor 15 jahren auf dem Lande eher noch eine Ausnahme und ein Kind hätte sicher Ärger bekommen wenn es darauf beharrt hätte, dass es keinen Weihnachtsmann gibt. Schade, wenn aus diesen Gründen "unsere" Traditionen den Bach runter gehen würden, immerhin gibt es in Deutschland ja auch schon Moscheen
Yvy74: Du bist ja der totale Realist. Gut, dass es heutzutage sowas noch gibt.
Danke, aber ich kann auch "traumtanzen" g