Frage von boredBubbleJ, 6

wieso erstellt das gehirn falsche erinnerungen?

also durch gepräche mit familien mitgliedern und durch das aufholen meine vergangenheit musste ich leider feststellen, dass viele dinge die ich als geschehenes ereignis in erinnerung hatte nie passiert sind. Darunter fallen familien ausflüge, freunde aus der kinheit oder erinnerungen an mein altes spielzimmer. es fühlt sich halt an wie eine stinknormale erinnerung. so wie ich mich daran erinner was ich zum frühstück hatte. Aber wenn ich davon erzähle erinnert sich kein anderer der sogar dabei war daran bzw mir wird dann gesagt dass das auch garnicht gewesen sein kann.

Warum ist das so ? und wie kann ich mir sicher sein wwas nun wirklich passiert ist und was nicht ?

Antwort
von Mirarmor, 4

Hallo,

du bist einer der wenigen, die das erkennen, dass man falsche Erinnerungen bildet.

Die Polizei hat bei Zeugenvernehmungen auch große Probleme damit.

Also das Gute: Ist normal.

Das Schlechte: Kann man wenig dagegen machen und ganz sicher kann man sich kaum sein. Außer du hast Fotos, Videos, Tagebuchaufzeichnungen...

Unser Bewusstsein ist nur eine Simulation unseres viel fähigeren Unterbewusstseins. Das Unterbewusstsein filtert, was wir wahrnehmen und was nicht und was als Erinnerung abgespeichert wird, was wir träumen, was unsere Wünsche sind.

Wir erleben nicht die Welt, sondern nur die Geschichte, die unsere Sinne und unser Unterbewusstsein uns davon erzählen.

Antwort
von EvoRevolution, 5

Um herauszufinden ob deine Erinnerungen der Realität entsprechen , fordere die Leute heraus und gib bei einem  "nee kann nicht sein" oder "ich errinnere mich nicht mehr" nicht auf...das Erinnerungsvermögen hängt von deinem Interesse und die damit verbundenen Gefühlen ab...
Es kann sein das die Fantasie ab und zu mit dir durchggeht , es kann aber auch sein das du eine weit entwickelte balance zwischen gehirn und gefühl unwissend beherrscht die dir ermöglicht nichts zu vergessen....
versuche deinen Mitmenschen es so genau und dettailiert wie möglich zu beschreiben...falls Ihre Erinnerungen nicht Aktiviert werden , konsultiere ein Spezialist....

Kommentar von SchakKlusoh ,

Du beschreibst hier genau den Vorgang mit dem man FALSCHE ERINNERUNGEN erzeugt.

Auf die Weise kann man sich an Vorleben, UFOs, sexuellen Mißbrauch, unsichtbare Freunde, nie stattgefundene Geburtstage usw. //erinnern//

Kommentar von EvoRevolution ,

Bist du ein gutefrage Kritiker oder Helfer ?
ich zumindest bin ein Helfer und konzentriere mich auf die Fragen und nicht auf die Antworten :-)

Antwort
von SchakKlusoh, 3

Lies: https://magazin.spiegel.de/SP/2016/1/140750217/index.html

Erinnern ist jedes Mal ein Puzzle-Spiel. Das Gehirn ist kein Videorekorder, der jedes Mal den selben Film abspielt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community