Wieso erscheint einem die Zeit so knapp?
Geht es nur mir so, oder ist die Zeit, die man an einem Tag hat, viel zu knapp, um unseren heutigen Ansprüchen gerecht zu werden?
Ich als 18 jähriger Schüler würde am liebsten 10 verschiedene Hobbys nachgehen und in einem 48-Stunden-Tag leben.
Dann würde ich zumindest dazu kommen, all das zu machen, was ich machen will. Ich besitze Bücher, die ich nicht lesen kann, weil ich keine Zeit habe und Spiele, die ich nicht spielen werde, weil die Zeit nicht reicht. Ich würde am liebsten wieder arbeiten und ordentlich Geld machen, doch die Schule hindert mich daran. Am liebsten würde ich 3 Kampfsportarten trainieren, dem Fitness, Schwimmen und Joggen nachgehen.
Wenn man sich als Schüler für das 1er-Abi entscheidet und pausenlos lernt, dann geht einem eine der wertvollsten Erfahrungen dieser Zeit verloren, weil die Schule mit einem gesunden sozialen Leben einfach nicht vereinbar ist. Ich meine damit, dass Freunde, Party und Sex (übrigens hochaktuelle Themen bei den Jugentlichen) viel zu kurz bei richtig guten Schülern kommen.
Ich verstehe, dass sich unsere Gesellschaft in diese Richtung entwickelt hat, zwangsweise, weil Leistung immer wichtiger wurde und Freizeit immer knapper werden musste, damit auch möglichst viel Leistung entstand und der Gewinn möglichst groß wurde. Doch sehnt sich mein Unterbewusstsein danach, Zeit mit den Dingen zu verbringen, die mich glücklich machen. Und das ist nicht die Schule.
Davon abgesehen scheint auch in den Ferien die Zeit zu knapp zu sein, um den Dingen nachzugehen, auf die ich Lust habe. Dann sitzt man bis 3 Uhr nachts an seinem Computer und informiert sich über unzählige Sachen, spielt und chattet nebenbei, trinkt Energy Drinks, um den Schlafdrang zu ignorieren. Schließlig ergibt man sich seinem Körper und bekommt es wieder nicht hin, zufrieden sagen zu können: "Ja! Heute habe ich mal alles geschafft, was ich schaffen wollte" - wie unglaublich frustrierend.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wie zum Teufel soll ich all das, was ich mir vornehme, auch hinbekommen?
Kann ich Zeit verbiegen, oder doppelt so schnell sein?
Doplex
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wir sind hier eben nicht bei "Wünsch dir was", sondern bei "So isses". Das Problem hat fast jeder Mensch. Man muss halt lernen, Prioritäten zu setzen.
-
Ja, das ist echt ein Problem. Nichts ist gut genug, als das man eine Weile inne halten, sich daran erfreuen und es genießen könnte. Das ist richtig Stress, wenn nichts gut genug ist und immer alles mehr, größer, schneller, höher, weiter usw. sein muss. Die Zeit hat keine Schuld. Die Zeit kommt und geht. Ihr ist es egal, was du tust. Selbst wenn du einfach nur herumhängen würdest. Mir scheint nicht, dass dich irgendetwas von den Dingen glücklich gemacht hat. Du rennst dem Glück irgendwie hinterher, weil du es nicht in den Dingen, die du machst, finden kannst. Dazu müsstest du mal anhalten und genießen, was du tust und nicht wie ein Schmetterling von einer Blüte zur anderen Fliegen. Der Schmetterlin tut, was er tun muss. Aber er hat keinen Stress damit, weil er nicht daran glaubt, dass er etwas anderes tun sollte. Viel Glück.
-
-
Antwort von Grazuito 14.09.2012
Es ist nicht richtig, dass wir heutzutage immer weniger Freizeit haben. Wir haben sogar viel mehr Freizeit als frühere Generationen. Wir haben einfach nur zu viel Möglichkeiten und wollen alles auf einmal.
-
-
das wird wenn du später ins Berufsleben einsteigst noch viel weniger werden (zumindest war das bei mir so). Man muss irgendwo Prioritäten setzen. Manche machen das später in Familie und Liebe oder z.B. in Karriere und Geld. Überall muss man zurückstecken und man kann nicht alles auf einmal erledigen. Muss man eben das und das nacheinander machen.
Trotzdem echt gute Frage, die eigentlich jeden betrifft^^
Immer diese Prioritätengeschichte. Es gibt einfach Dinge, die ich machen will, doch ich komme leidern nicht dazu, weil es auch Dinge gibt, die ich machen muss und diese Dinge nehmen den anderen Dingen die Zeit weg. Prioritäten könnte ich nur setzen, wenn ich wirklich freie Wahl hätte, was nicht der Fall ist.
Heiße Luft...