Frage von Maxwell0, 34

Wieso erscheint eine bestimmte Laterne durch meine Handykamera IMMER grün anstatt weiß?

Antwort
von habakuk63, 13

Es liegt am Fabspektrum, das von der Laterne erzeugt wird.

Natrium-Dampflampen oder generell Metall-Dampflampen tendieren zu einem Grünstich bei Farbfotos. Abhilfe entsteht durch den Weißableich, der eine Korrektur dieses Kunstlichtes ermöglicht.

Mit einer Handy-kamera hast du keine (mir bekannte) Möglichkeit den Grünstich zu vermeiden.

Kommentar von EFabian ,

Natriumdampflampen leuchten bestimmt nicht grün.

Kommentar von habakuk63 ,

Wauh, was du nicht sagst. Der CMOS Chip der Kamera und Negativ-Filme nehmen das Farbspektrum aber so auf. Wofür glaubst du ist der Weißabgleich mit der Einstellung Kunstlicht, für Museumsbilder?

Welches Farbspektrum haben Metall Dampflampen oder Natrium Dampflampen, nach deiner Meinung / deinem Wissen?

Antwort
von MellyLALALA, 24

Vielleit ist gruen einfach ne ghoule Farbe c; 

Antwort
von Legomann27, 17

Das kann möglicherweise durch den weißabgleich kommen. Da kannst du am handy nicht viel machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten