Frage von sky4326, 14

Wieso ermutigt mich Frontalunterricht mehr als arbeitsteilige Gruppenarbeit etc. aus mir heraus zu kommen?

Antwort
von granadina, 14

Nicht alle Unterrichtsformen sind gleich gut für alle Schüler geeignet. Gerade eher schüchternen und introvertierten oder ruhigen und bedachten Charakteren fällt Gruppenarbeit nicht unbedingt leicht. Da meist keine Steuerung von außen erfolgt, muss man selbstständig aktiv werden, um eine Rolle in der Gruppe zu übernehmen. Wenn dann beispielsweise ein eher dominanter Typ Teil der Gruppe ist, der anderen kaum Platz für ihre Meinung lässt, fällt das vielen Menschen jedoch schwer und sie ziehen sich zurück - das genaue Gegenteil von aus sich heraus kommen. Im Frontalunterricht ist dagegen alles klar geregelt: wer sich meldet und aufgerufen wird, darf reden, ohne unterbrochen zu werden, da der Lehrer ja als eine Art "Moderator" fungiert. Vermutlich passt deine Persönlichkeit einfach besser zu dieser Art von Unterricht, was vollkommen in Ordnung ist, da gerade die Vielfalt an Persönlichkeiten den Unterricht lebendig gestaltet. Pädagogisch gesehen ist es deshalb am besten, die verschiedenen Unterrichtsformen sinnvoll abzuwechseln, um allen gerecht zu werden.

Kommentar von sky4326 ,

zumglück gibt es Lehrer die nur mir gerecht werden und das sogar in Englisch xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten