Frage von derfragendeme, 53

Wieso erkranken die Männer an der Rot-Grün-Sehschwäche hauptsächlich?

Ist für eine Biologie Unterricht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Marshl, 24

Das x- Chromosom ist für das Farbensehen (rot) zuständig. Frauen haben davon 2 und können deshalb sogar mehr Farbtöne als Männer unterscheiden. Wenn eins 'kaputt' geht ermöglicht immer noch das adere das Rotsehen. Männer haben nur eins und wenn das 'kaputt' ist... wars das :'D

Antwort
von Pangaea, 24

Weil es ein X-chromosomal gebundener Erbgang ist.

Frauen (XX) brauchen zwei Anlagen für die Krankheit, weil das Gen rezessiv ist und ein gesundes X über das kranke dominiert. Frauen mit einem kranken X sind gesund, aber Überträgerinnen.

Männer haben nur ein X, das Y kann es nicht ausgleichen, das heißt die Krankheit tritt auf.

Bei der Bluterkrankheit (Hämophilie) ist das genauso.

Kommentar von derfragendeme ,

danke deine antwort war sehr hilfreich!♡

Antwort
von napo01, 24

Vielleicht beantwortet dieser Artikel deine Frage:

http://www.berliner-zeitung.de/maenner-sind-haeufiger-von-farbenblindheit-betrof...

Antwort
von dreamerdk, 24

Wenn ich mich recht erinnern kann, liegt das am Y-Chromosom.. da fehlt halt etwas ;)

Antwort
von GuckLuck, 23

Wegen dem y-Chromosom