Wieso erkennt mein server die root login daten nicht an?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

root ist kein "normaler" Benutzter. Verschiedene Distributionen behandeln daher den Superuser auch unterschiedlich. Ubuntu (und deren Forks) haben root erschlagen, bei anderen erscheint er nicht in der Liste einer grafischen Oberfläche. Letzteres soll den PC-Benutzer aus Sicherheitsgründen nicht dazu verleiten, sich als root anzumelden (auch wenn das geht).

Melde dich einfach über eine Konsole als root an und gib dem User server ein neues Passwort.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KaterTapsi
29.03.2016, 09:32

wieso soll ich das server passwort ändern? o.o ich brauch nunmal root rechte damit ich dem ftp server volle berechtigungen geben kann wass er über die konsole nicht so annimmt wie ich es gerne hätte das ist das problem

0

Ich kanns mir auch gerne mal genauer anschauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Root" hat soweit ich weiß kein gui login.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KaterTapsi
29.03.2016, 09:22

das ist seltsam das hatte ich vorher drauf den hat mir nen kumpel mal eingerichtet... kann es sein dass ich eventuell einen benutzer mit rootrechten extra anlegen muss?

0
Kommentar von EuroSat
29.03.2016, 11:14

Das kann sein weil der Standard Root hatte bisher bei mir nie gui login Rechte.

0

Hmm,

ich meine das du bei einer Neuinstallation mit passwd das Passwort neu setzen musst.

Denke ich zumindest :o

Grüße,

iMPerFekTioN

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung