Frage von koko93, 66

Wieso erkennt mein iPhone 6 die SIM-Karte nicht?

Hallo Community! :)

Ich habe gestern vom Anbieter Vodafone zu ALDI-Talk gewechselt. Hab mich bei ALDI-Talk angemeldet und die neue SIM-Karte (Nano-SIM) in mein iPhone 6 gesteckt. Es kam nach der Registrierung eine Mail, dass ich bis zu 6 Stunden warten muss, bis die SIM aktiviert wird. Nach 2-3 Stunden kam dann eine Rückmeldung, in der mir mitgeteilt wurde, dass ich nun die SIM nutzen kann. Habe mein Handy nun ausgeschaltet und wieder angeschaltet. Trotzdem meldet mir das iPhone, dass keine SIM-Karte eingelegt ist. Habe auch bereits die SIM wieder entfernt, einmal abgewischt und das Fach am Handy ausgepustet. Es tut sich trotzdem nichts. Woran kann das liegen?

Ich danke euch schon einmal für eure Antworten und hoffe, dass sie mir helfen werden. :)

Liebe Grüße!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von deinhandy, Business, 39

allo koko93,

das klingt als habe Dein Handy einen SIM Lock Sperre. Das bedeutet, dass Du es nur mit der SIM-Karte verwenden kannst, die Du von Vodafone hattest. Wenn Der Vertrag bereits gekündigt wurde, dann kannst Du auch bei Vodafone anrufen und einen Entsperrcode verlangen. Diesen tippst Du dann ins Handy ein und löst die Sperre. Anschließend kannst Du auch die neue SIM-Karte verwenden.

Wir hoffen, wir konnten Dir mit unserer Antwort helfen und wünschen Dir noch einen schönen Tag.
Dein Team von DEINHANDY

Kommentar von koko93 ,

Hallo!

Die SIM habe ich damals in Verbindung mit meinem vorherigen Handy gekauft. Hab sie dann nach dem iPhone-Kauf stanzen lassen und dort eingesetzt.

Ich lade dort monatlich per PrePaid-Karte 15€  auf, anschließend wird ein gewisser Betrag abgebucht und dann nutze ich ein entsprechendes Angebot.

Das Handy habe ich im September 2014 gekauft. Die SIM-Karte dürfte ca. 6 Monate älter sein.

Handelt es sich hierbei um einen Vertrag? Wenn ja, wie löse ich mich hiervon und wie kann ich mit meiner neuen SIM surfen, schreiben, telefonieren. Ich habe von Mobiltelefonen so gut wie keine Ahnung. :')


Vielen Dank euch für die Antwort!

Kommentar von deinhandy ,

Nein dabei handelt es sich nicht um einen Vertrag und das iPhone dürfte dann auch keine SIM Lock Sperre haben. Es kann aber sein, dass der SIM-Kartenslot oder die SIM-Karte defekt sind. Du kannst Dir von Deinem Anbieter probehalber eine neue SIM zusenden lassen und hoffen, dass diese erkannt wird. Ist das nicht der Fall, liegt es wahrscheinlich am Kartenslot. Dieser kann zum Beispiel beschädigt werden, wenn eine SIM-Karte nicht richtig gestanzt wurde und dann in den Slot gelegt wurde.

Wir hoffen, dass Du eine neue SIM bekommst und dann alles geht.

Dein Team von DEINHANDY

Kommentar von koko93 ,

Danke für eure Rückmeldung. Habe versucht meine alte SIM wieder einzulegen und auch die wird nicht mehr erkannt. Also könnte es tatsächlich am Slot liegen. :( Ich lass heute einen Experten mal drübergucken. Wenn man das Ganze sieht und ein wenig tüfftelt kann man vielleicht eine genauere Diagnose stellen. :) Danke aber nochmals für eure Mühe! :)

Antwort
von unhalt, 39

Ich nehme mal an, du hast das iPhone mit vertrag gekauft? In diesem Fall, kannst du nach zwei Jahren das Telefon auch für andere Anbieter freischalten lassen. Hierfür musst du bei Vodafone anrufen und dir einen Freischaltcode geben lassen, den du dann irgendwo eintippen. Mit simlock akzeptiert dein Telefon nur eine Sim eines Anbieters.

lg

Antwort
von wazzp, 23

Hast du sie vielleicht falsch eingelegt?

Kommentar von koko93 ,

Ich hoffe nicht. :') Man kann sie aber auch nur in einer bestimmten Position einlegen in das SIM-Fach oder hab ich das falsch?

Hab jetzt gestern Abend die SIM wieder entfernt und meine alte SIM eingelegt. Die funktioniert nun auch nicht mehr. :/

Ich werde mich heute bei einem Experten umhören. Falls hier noch jemand Tipps hat, gerne melden. :) Danke!!

Kommentar von wazzp ,

Ich habe auch ein iPhone und habe die Karte richtig herum reingelegt allerdings waren die Kontakte nicht genau auf einander deshalb ging es anfangs nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community