Frage von DerBaertigeBert, 137

Wieso erinnere ich mich an Dinge, die ich angeblich nie geschehen sind?

Ich erinnere mich daran, dass ich mit meinem Vater einmal beim Tag der offenen Tür beim Heer war und mit ihm im Panzer mitgefahren bin; ich erinnere mich daran, wie ich früher bei meinem Opa mit einem ferngesteureten Benzin-Bundesheer-Helikopter gespielt hab; und immer wenn ich sie darauf anspreche, versichern sie mir, dass diese Dinge nie passiert sind...... was stimmt nicht mit mir?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NorthernLights1, 85

Mandela - Effekt ?!

http://www.sueddeutsche.de/stil/dem-geheimnis-auf-der-spur-der-mandela-effekt-1....

oder einfach zuviel fantasie :)

Kommentar von crazyking23 ,

Eine MEEEENGEE Fantasie. :)

Antwort
von October2011, 84

Hi,

mit dir ist alles in Ordnung.

Die Erinnerung funktioniert nicht so wie die Festplatte auf deinem Rechner.

Erinnerungen werden verändert, gelöscht oder ganz neu erfunden,je nach Bedarf.

Es könnte z.B. sein das dir ein Freund vom Panzerfahren erzählt hat und weil er so lebhaft davon erzählt hat und du dir das gut vorstellen konntest ist diese Panzerfahrt nun zu einem Teil deiner Erinnerungen geworden.Wir Menschen neigen dazu unbewußt Erinnerungen zu teilen.

Man kann auch problemlos Menschen falsche Erinnerungen geben. Hier mal ein Beispiel bei dem man Menschen als falsche Erinnerung weisgemacht hat, sie hätten eine Straftat begangen:

https://magazin.spiegel.de/SP/2016/1/140750217/

Du siehst also, du bist völlig normal und es ist nicht ungewöhnlich, dass die Erinnerungen nicht stimmen.

October

Antwort
von Schokolinda, 64

das gehirn ist dazu fähig, sich dinge vorzustellen. so können auch falsche erinnerungen entstehen. gerade bei kindern ist der übergang zwischen wunsch und wirklichkeit fliessend.

Antwort
von bikerin99, 47

Eine Anregung: Lies einmal "der unsichtbare Gorilla". Wie unser Gehirn sich täuschen lässt. Von Christopher Chabris, Daniel Simons.
Dann verstehst du vielleicht, weshalb du von deiner Erinnerung überzeugt bist und andere dir widersprechen. Aber ich versichere dir, dass mit dir alles in Ordnung ist, auch wenn es widersprechende Meinungen gibt.

Antwort
von CrocoBaby, 56

Es gibt Leute die zum Beispiel sich an ihr früheres Leben errinern. Du könntest es aber auch nur geträumt haben. Wer weiß :D mir gehts auch oft so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community