Frage von BetterKnower, 249

Wieso erhalte ich ungefragt E-Mails von einer Jobbörse (Jobscout24)?

Hallo ich habe heute ein Mail von Winkler Personaldienstleistungen (Mail-Adresse: noreply@jobscout24.de) erhalten. Es handelt sich um den üblichen Spam-Text: Für fünf Stunden Arbeit (Bitcoins für "Kunden" erwerben) soll ich 3600€ bekommen, natürlich ohne private Auslagen. Was mir aber Sorgen macht ist, dass die Mail meine korrekte Postadresse beinhaltet.

Ich habe mich definitiv nie bei dem Unternehmen (welches Google übrigens nicht kennt) oder Jobscout24 angemeldet oder ähnliches. Mir ist zwar bekannt, dass man Kontaktdaten für ein paar Cent im Darknet erwerben kann, doch die Masche ist mir neu und es ist mir absolut nicht geheuer!

Antwort
von DrStrosmajer, 216

Hast Du mal irgendwann an einem Preisausschreiben teilgenommen oder bei einem dubiosen Onlinehöker etwas gekauft?

Dann ist Deine Postanschrift samt E-Mail-Adresse an einen Adressenhändeler verkauft worden und wird jetzt von Spammern mißbraucht.

Richte Dir halt eine Blacklist ein und setz den Spammer da drauf. Abstellen kann man Spam leider nie komplett.


Kommentar von BetterKnower ,

Ich mache bei so einem Dreck grundsätzlich nicht mit und habe diese Mail-Adresse (hab mehrere), so weit ich weiß, immer sauber gehalten.

Antwort
von Icecrystal666, 206

Es ist schlicht und einfach SPAM.

SPAM wird man so schnell nicht abschalten können und es wird immer andere Maschen geben.

Antwort
von ManuViernheim, 157

Das ist Werbung und Betrug.

Ich lösche immer ALLE Absender ungelesen, die ich nicht kenne.

Achtung: ich habe schon oft von mir selbst(???) Mails bekommen. Ich selbst stehe als Absender. Auch das lösche ich natürlich ungelesen.

Antwort
von Kreidler51, 195

Das ist Werbung einfach löschen, aufregen lohnt sich nicht.

Antwort
von Carlystern, 174

Einfach löschen und nicht weiter beachten. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community