Heeeschen am 16.04.2007 um 16:10 Uhr
Das macht mich sehr nachdenklich... Ich habe im aktuellen Stern einen Bericht über Internet-Frage & Antwortforen gelesen. Dort wird darüber aufgeklärt, dass sich dort als Betreiber der Foren zunehmend Marketing-u. Werbeagenturen verbergen, die Werbebotschaften über Forenbeiträge transportieren. Beispiel: Was ist Dein Lieblingsparfüm oder was ist der Beste Online-Bilderservice. Dabei schleichen sich die Mitarbeiter der Agentur getarnt als Supernette Fragesteller/Antwortgeber erst allmählich in das Vertrauen der anderen User, um dann die Botschaften loszuwerden. Wie gesagt, dass ich hier "monetär" belohnt werde, stimmt mich nachdenklich. Was meint Ihr dazu?
Webmiles ist ein "Punkte/Prämien"-Programm wie zum Beispiel Payback. Natürlich muss man sich bei Webmiles anmelden, und möglicherweise werden die Daten auch (zumindest an die Partner) weitergegeben. Ich kann jedoch aus meiner Erfahrung sagen, dass ich mit Webmiles nie Probleme hatte. Ich hab bisher noch nie irgendwelche unerwünschten Werbesachen bekommen. Wenn du trotzdem Bedenken bei Fragen nach dem besten Parfüm usw. hast, solltest du diese einfach nicht beantworten. Aber für richtige Fragen ist dieses Forum, meiner Meinung nach, gut geeignet.

Liebe/r Heeeschen,
hinter gutefrage.net verbirgt sich keine Werbeagentur. Wir gehören zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck.
Natürlich möchten wir, dass die gutefrage.net-Community wächst. Webmiles-Mailings sind in diesem Zusammenhang für uns eine klassische Marketing-Maßnahme zur Unterstützung des natürlichen Wachstums der Community.
Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support
Heeeschen am 16. April 2007 20:19 Vielen Dank für die Antwort - schön, dass Ihr reagiert habt :-) Ich habe vom Grundsatz her sowieso kein Problem damit, wenn kommerzielle Dinge von diesem Portal bedient werden - irgendwie muß sich das ganze ja auch finanzieren, es wird ja wohl kaum ein reiner Freizeitspaß Eurerseits sein. Ich jedenfalls, finde viele Dinge hier sehr gut und bleibe dabei!! Gruß, Heeeschen

Selbst wenn es so wäre, wäre mir das eigentlich ziemlich egal!
Bei den Fragen, die ICH bis jetzt hatte, konnte noch niemand eine Werbe-Botschaft rüberbringen. Und sollte das doch einmal geschehen, was wäre so schlimm daran?
Werbung ist lediglich ein ANGEBOT, ob ich dieses annehmen will, entscheide immer noch ICH!
Wenn 10 Leute schreiben, xy ist mein Lieblingsparfum kann ICH mich trotzdem für z entscheiden!

Wenn Du Webmiles-Mitglied bist und Dich über deren Werbe-Link bei GF angemeldet hast, bekommst Du etwa 4-6 Wochen später 200 Webmiles gutgeschrieben.
Sonst nicht.
schurke am 17. April 2007 15:24 völlig korrekt, so bin ich hierher gekommen
Also das glaube ich so nicht mit der Marktforschung. Dieses Forum heißt ja auch "Gute Frage" und da werden solche Fragen nicht so regelmässig gestellt "Welches ist dein Lieblingsparfum" zum Beispiel. Aber ich denke, je mehr registrierte Nutzer es hier gibt, desto besser. Um "Kunden" zu werden wurdest Du (ich übrigens auch) von Webmiles angeschrieben und dafür "geworben". Du bekommst ja regelmässig Werbung von Webmiles die man nicht eingehen muß. Aber wie gesagt, je mehr sich hier registrieren, um so besser und als Dank dafür bekommst du halt die Webmiles gutgeschrieben.