Frage von eriklassau, 70

Wieso empfinde ich keine Reue, Mitleid, Mitgefühl?

Hallo,

Die Frage meine ich wirklich ernst. Viele werden sich jetzt vielleicht fragen, was ist das für einer, aber vielleicht bekomme ich eine richtige Antwort.

Ich habe schon immer gemerkt, dass Ich irgendwie kein richtiges "Mitgefühl" für andere haben. Wenn was schlimmes passiert. In der Volksschuhe(Grundschule) ist während der Sommerferien ein Klassenkamerad in Ägypten bei einem Autounfall ums Leben gekommen und es war eine riesige Trauerfeier als die Schule wieder begonnen hat. Alle haben geweint. Mir was es aber egal. Das war ein sehr komisches Gefühl für einen 8 Jährigen. Und in letzter Zeit merke ich das immer häufiger. Bei diversen Terroranschlägen, Flugzeugabstürzen oder ähnlichem. Ich empfinde dabei einfach nichts. Mir ist es einfach komplett egal was dort passiert. In Beziehungen gehts mir genauso. Mir ist es egal wenn ich mit jemanden Schluss mache und mir ist es egal, wenn jemand mit mir Schluss macht.

Kann jemand nach dem kurzen Text schreiben, was mit mir vielleicht los ist. In dem Text hab ich nur die harmlosen Sachen geschrieben. Die extremen Sachen, die mir egal sind hab ich nicht aufgeschrieben.

Ich hätte mir vielleicht ein anderes Forum für die Frage suchen sollen, jedoch hatte Ich keine Lust und dies war die einzige Fragenseite die ich kenne.

Danke

Antwort
von SenfAbgeberin, 15

Hallo.

Kann es sein, dass du diese Ereignisse unbewusst verdrängst oder sie nicht wirklich wahrnimmst? Mir ist es auch egal, wenn irgendwo auf der Welt eine Bombe hoch geht, aber sobald ich Bilder davon sehe, wie glücklich diese Menschen vor dem Anschlag waren und dann plötzlich tot sind, werde ich richtig traurig.

Eine Person die ich 1x pro Jahr sah und die mir nahe stand verstarb. Es war mir egal. Als ich 1 Jahr nach seinem Tod an seinem Grab stand, musste ich weinen. 

Es kann also sein, dass du es nicht wirklich wahrnimmst oder verdrängst, wenn etwas schlimmes passiert.

Es kann aber auch sein, dass du den Tod schon akzeptiert hast und erkannt hast, dass es etwas ist, was man ohnehin nicht vermeiden kann und es zum Leben dazu gehört. (und das eine beendete Beziehung kein Weltuntergang sein sollte, wobei du die Gefühle deines Gegenübers berücksichtigen solltest) Da könntest du mal Vergleichen, wie du dich fühlst, wenn Tiere oder Menschen gequält werden. Wenn dich das wütend macht, könnte es als Mitleid gelten... vielleicht ... ?

Ich hoffe, es stecken keine Depressionen dahinter. Als ich depressiv war, konnte ich sowas auch nicht fühlen.

Auch wenn du nichts fühlen kannst, macht dich das nicht zu einem schlechten Menschen :) LG (Außerdem werden wir durch die täglichen Nachrichten im TV sozusagen "abgehärtet", was Anschläge und Morde betrifft, die weit weg von einem selbst sind)

Antwort
von SiyarHamburg040, 26

Hast du in deiner Kindheit eine wichtige Person verloren, oder ist einer deiner Eltern, und/oder verwandte sehr kalt gewesen von der du aufgezogen wurdest?

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass du was schlimmes gesehen, oder etwas schlimmes dir passiert ist.

Kommentar von Ami3107 ,

Ich kenne einpaar Leute in meinem Umfeld die genau das selbe "Problem" haben. Jedoch hat keiner etwas wirklich schlimmes erlebt oder gesehen. 

Kommentar von Ami3107 ,

Es könnte aber durchaus sein das es bei manchen Leuten so ist

Antwort
von Ami3107, 32

http://www.n-tv.de/wissen/Was-ist-Alexithymie-article2111201.html

Kommentar von eriklassau ,

Danke für deinen Beitrag, jedoch kann ich durchaus Freude empfinden. 

Antwort
von hyp3rbolicus, 29

Wenn du zu großen Abstand dazu hsdt dann juckt es dich persönlich nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community