Wieso empfinde ich diese Bedrückende Atmosphäre als so angenehm?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich hatte kürzlich den Film "wenn die Gondeln Trauer tragen" gesehen. Das ist ein alter Film aus den 1970er Jahren. Viele Szenen spielen in Venedig. Natürlich hat Venedig etliche schöne Seiten, aber der Film betrachtet auch die runtergekommenen und zerfallenen Stellen Venedigs, was dem Film einen Teil seines morbiden Charmes verleiht.

Ein bekanntes Buch ist "Tod in Venedig".

Ich würde nicht sagen, dass ich mich dort wohl fühlen würde, aber es hat einen gewissen Reiz. Manchmal, wenn ich durch eine deutsche Stadt fahre, die ich als besonders "runtergekommen" empfinde, würde ich am liebsten Fotos machen (habe ich noch nicht gemacht, kann aber noch kommen...).

In Palermo (Sizilien) ging es mir ähnlich. Palermo hat etliche beeindruckende (und schöne) Bauwerke, aber ich habe auch die Gassen in den Vorstädten gesehen, hohe und dunkle Häuserschluchten, in die kaum ein Lichtstrahl dringt (auch bei strahlend schönem Wetter), mit hässlichen Fassaden, die Wäscheleinen hängen deutlich sichtbar darin. Man traut sich nicht hinein, und die Assoziation der Mafia ist sofort im Bewusstsein.

Aber die Emotion ist sofort da, und sicher hätte ein Filmemacher eine Idee, was er daraus machen könnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen es ist die Lust nach Abenteuern, weil jedes dieser Gebäude und auch die Situation an sich eine eigene Geschichte erzählt, die man so noch nicht kennt.

Auf der einen Seite ist da die Neugier und auf der anderen Seite auch ein bisschen Respekt, was wird man finden.

Ist im Prinzip ähnlich wie beim Achterbahnfahren.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du fühlst dich wohl? Den Menschen dort geht es echt dreckig.. ich finde das besorgniserregend, wenn du so denkst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ahzmandius
26.09.2016, 20:37

Er meint verlassene/verfallen Orte, auch als Lost Places bekannt, denke ich.

0

Geht mir iwie genauso haha. Kann es mir echt auch nicht erklären aber solche Gegenden ziehen mich iwie an 🤔

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung