Frage von paulvincenthoff, 76

Wieso empfange ich nur wenige (uninteressante) Tv-Sender über Kabel?

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen. Kabelanschluss ist vorhanden. Nachdem ich meinen Fernseher angeschlossen habe, startete ich den Sendersuchlauf. Ich erhielt rund 80 Programme. Die meisten sind jedoch verschlüsselte paytv Sender oder Sender wie hse24. Analog Empfange ich einige Sender jedoch nur mit starkem Rauschen. Wie bekomme ich Sat1, pro7 und co in meine senderliste? Ard und zdf wären auch schon mal ein Anfang. In anderen Wohnungen im Haus funktioniert fernsehen einwandfrei.

Grüße, Paul

Antwort
von daCypher, 63

Wahrscheinlich, weil du nur analoge Sender empfängst. Da gibts nicht mehr so viele, weil die meisten Sender nur noch digital ausstrahlen.

Kommentar von paulvincenthoff ,

Hey, danke für die Antwort. Habe gerade ein beschreibungstext hinzugefügt der das Problem näher erklät

Kommentar von daCypher ,

Ok, nach der Beschreibung ist das Problem ziemlich merkwürdig. Wahrscheinlich ist die Verkabelung im Haus nicht mehr so gut und der Fernseher findet nicht alle Sender, die er finden müsste. Ich würde einfach nochmal einen Sendersuchlauf machen. Am besten zu einer Zeit, zu der möglichst wenige Leute grade Fernsehen. 

Vielleicht kannst du auch die Antennendose aufschrauben und schauen, ob das Kabel richtig fest ist, bzw. ob du Schmutz erkennen kannst, den du entfernen kannst. Oder du hast den typischen Fall, dass jemand beim Wände streichen einfach über die Dose rübergestrichen hat, dann hat der Stecker natürlich keinen guten Kontakt mehr. Guck mal, ob du da was sauber machen kannst.

Wenn bei den analogen Sendern starkes Rauschen vorhanden ist, ist die Signalqualität bei den digitalen Sendern wahrscheinlich auch nicht viel besser, nur dass man es da nicht sieht, weil der Fernseher es größtenteils aufbessern kann.

Kommentar von paulvincenthoff ,

Alles klar, danke! Habe schon mehrere Suchdurchläufe gestartet, immer mit dem selben Ergebnis. Könnte es evtl auch daran liegen, dass im Keller das totale Kabelchaos ist und da irgendwas nicht richtig angeschlossen ist?

Kommentar von daCypher ,

Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ein Kabel falsch angeschlossen wäre, würdest du garnichts empfangen. Kann höchstens sein, dass der Wackelkontakt oder Schmutz da unten zu suchen ist, und nicht in deiner Antennendose.

Wenn alles nichts bringt, kannst du dich auch beim Kabelbetreiber melden und mal nachfragen, ob die einen Techniker rausschicken, der sich das mal anschaut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten