Frage von rotesand, 33

Wieso eitert der Zeh nach Fußpflegebehandlung immer kurzzeitig?

Hallo!

Meine Freundin hat eigentlich nie ein Problem mit eingewachsenen Nägeln gehabt.. allerdings merkt sie immer, nachdem sie bei der Fußpflege war, dass die großen Zehen beide eitern... nachdem der Eiter an den Seiten der Nägel (immer auf der Innenseite) rausgequollen/sauber ausgedrückt wird, ist die Sache "in Ordnung" & es passiert nicht wieder.. bis sie dann wieder zur Fußpflege geht (alle 3 Monate etwa) und es dann nach 2-3 Tagen nach der Behandlung schon wieder so kommt ---------> immer das selbe Spiel!

Wir sind mittlerweile etwas ratlos. Woran kann denn das liegen?

Wäre klasse, wenn ihr was wisst -------> lieben Dank vorab :)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Silberstreif64, 13

hm... sorry, ich will keine Kollegin schlecht machen, aber es kann schon sein, das da beim eventuellen entfernen der Innenseitenteile zu viel weggenommen wird und dabei eventuell ein klein wenig die Haut verletzt wird. Das wäre normalerweise nicht so das Problem, aber wenn dann das Besteck nicht vollkommen steril ist, dann kommt es zum Selbstschutz des Körpers, dem Eitern. Das ist natürlich alles andere als schön und soll auch nicht so sein. Deine Freundin soll bitte beim nächsten Mal sagen, das die Seiten ein wenig mehr stehen gelassen werden sollen. Eigentlich müßte es bei einer verantwortungsvollen Fußpflegerin schon reichen, wenn sie davon berichtet, das es jedesmal eitert.

Bitte nicht drauf los poltern bei der Fußpflege, :) wirsind da empfindlich und lassen uns ungern sagen was wir tun sollen... :) also schön diplomatisch vorgehen. Und einfach auch mal schauen, wie das Besteck desinfiziert wird. Sauber MUSS es sein!!

Antwort
von Goodnight, 21

Da würde ich bestimmt nicht wieder hin gehen!

Kommentar von rotesand ,

Schon klar, hat sie auch nicht mehr vor.. aber an was kann denn das liegen, dass der Zeh immer danach eitert?

Kommentar von Goodnight ,

Sie raspelt zu weit runter, dass der Nagel dann ins Fleisch wächst und oder  sie benutzt unsaubere Instrumente.

Kommentar von rotesand ,

Danke für die Erklärung :)