gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieso eignet sich Halbfettmargarine nicht zum Braten?

gefragt von Pingulull am 15.07.2008 um 17:09 Uhr

Ich wollte eine Halbfettmargarine zum Braten verwenden um etwas Fett einzusparen, eine Bekannte sagte aber, dass man die dafür nicht hernehmen soll, warum denn nicht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.099 kochen x 10.336 Fett x 904 braten x 319 Margarine x 51 Halbfettmargarine x 2

anonym
beantwortet von SpiridonLouis am 15. Juli 2008 17:11
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Halbfettmargarine enthält viel Wasser und das eignet sich nicht zum Braten oder Backen. Es würde in der Pfanne ziemlich spritzen. Lieber normales Fett verwenden, dafür aber sparsamer, oder eine beschichtete Pfanne nehmen, da braucht man weniger Fett.

AndyArbeit
beantwortet von AndyArbeit am 15. Juli 2008 17:10
3x

Weil zuviel Wasser und Bindemittel darin ist.

anonym
beantwortet von Sesamkorn am 17. Juli 2008 11:48
2x

Weil Halbfettmargarine die teuerste Art ist, Wasser zu verkaufen...

anonym
beantwortet von folkie am 16. Juli 2008 09:59
2x

Margarine und Butter enthalten ca. 20 % Wasser (also 80 % Fett), Halbfettmargarine dagegen 60 % Wasser (nur 40 % Fett). Beim Braten z.B. in einer Pfanne wendet man Temperaturen weit über 100 °C an (bis zu 200 °C). Die Folge ist, dass das in den Margarinen enthaltene Wasser in der Pfanne schlagartig verdampft und das Fett verspritzt (was zu Verbrennungen führen kann). D.h. alle wasserhaltigen Fettemulsionen (Margarine Butter etc.) sind aufgrund der Spritzneigung nur bedingt geeignet und das Wasser ist in der Pfanne ohnehin innerhalb weniger Minuten verdampft (hat also keine Funktion).

Zum Braten werden deshalb wasserfreie Fette oder Öle empfohlen, wie Butterfett, Sonnenblumenöl etc.

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 15. Juli 2008 17:11
2x

Du kannst sie nicht heiß genug erhitzen, sie verbrennt.

anonym
beantwortet von pacole1 am 16. Juli 2008 05:46
1x

Wasseranteil zu groß

anonym
beantwortet von Rabbicook am 15. Juli 2008 19:08
1x

Weil Halbfettprodukte zur Hälfte aus Wasser bestehen.
Wer so was kauft gibt einen Haufen Geld für Wasser aus und helfen tut das sowieso nicht, denn der Körper läßt sich nicht so einfach betrügen. Wenn weniger Kalorien auf dem Brötchen sind muß man halt mehr essen (das schleicht sich so ein).

anonym
beantwortet von FrankoNero am 15. Juli 2008 17:12
1x

Wasser. Das verbrennt das Öl. Aber das es immer noch Leute gibt, die für Wasser Geld zahlen. :)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.