Frage von Patothebest 01.09.2011

Wieso dürfen wir nicht nackt rumlaufen?

• Hilfreichste Antwort von Edwarzy 01.09.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

All die Antworten hier beantworten nicht wirklich die Frage oder? Das es euch stören würde ist eure Meinung aber warum verbietet es das Gesetzt? Das würde mich auch mal interessieren.

• Antwort von Cornyx 01.09.2011
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also wenn jeder das gleiche hätte würden wir aussterben.

Das Wort das du suchst wurde irgendwann anno ... dazumal erfunden und heißt:

SITTE

• Antwort von Yprite 01.09.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

In Deutschland ist die öffentliche Nacktheit wie in den meisten Ländern nicht ausdrücklich verboten. Durch gerichtliche Entscheidungen ist die „Nacktheit in Strandnähe“ in Deutschland faktisch legalisiert. Anderswo kann die Nacktheit als Ordnungswidrigkeit („Belästigung der Allgemeinheit“, § 118 OWiG und früher als „grober Unfug“ geahndet) mit einer Geldbuße bis zu 1000 Euro belegt werden. Die Nacktheit in freier Natur gilt als juristischer Grenzfall – faktisch kommt es darauf an, ob jemand behauptet, belästigt zu werden und deswegen Strafverfolgung verlangt, was sehr selten ist.

Weiteres unter http://de.wikipedia.org/wiki/Nacktheit bei "Juristische Aspekte öffentlicher Nacktheit".

• Antwort von Mixia 01.09.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Mensch trägt Kleidung vor allem aus gesellschaftlicher Konvention. Solche ist vor alem von Traditionen, Kulturen und Mode geprägt. Als wir vor rund 3 Millionen Jahren in Afrika unser Körperfell verloren, war die dadurch entstehende Nacktheit vermutlich ein wesentlicher evolutionärer Vorteil bei der Entwicklung hin zum Mensch, zu dem intelligenten zivilisatorischen Wesen, das wir heute sind. Klimatische Erfordernis für Kleidung gab es in Afrika in der Regel wohl kaum oder allenfalls temporär. Dagegen hat der Mensch durch die nackte Haut die Temperaturregulierung durch Schwitzen perfektioniert wie kein anderes Tier und die Körperhygiene wurde einfacher. Dadurch verbesserte sich auch die Sprachfähigkeit, denn er bekam einerseits die Zunge frei vom Hecheln, und musste andererseits die fehlende gegenseitige Fellpflege („Lausen“) durch Austausch von Lauten kompensieren. Und wir sehen bei viele in tropischen Ländern lebenden Völkern bis heute, dass die Menschen sich traditionell häufig völlig nackt in der Öffentlichkeit bewegen, dass es keinen modischen Zwang gab, den Körper zu bedecken.

Das ist bei den sich weiter nördlich entwickelnden Hochkulturen anders gewesen. Dort war Kleidung schon klimatisch meistens erforderlich, und deshalb wurde sie schon früh gesellschaftlich verpflichtend. In welcher Art, das ist bis heute weltweit unterschiedlich. So war bei vielen Kulturvölkern bis zur Verbreitung europäischer Modevorstellungen im 19. Jahrhundert die Bedeckung der weiblichen Brüste keine Modevorschrift.

Seit dem 19. Jahrhundert hat von Europa ausgehend eine Welle von Bewegungen, die den menschlichen Körper wieder als gesunden Teil der Natur verstehen wollten, dazu gehören unter neben der Freikörperkultur (FKK) auch die Turnerbewegung weitere Reformbewegungen im Bereich Bildung, Gesundheit etc., die damals viele Gemeinsamkeiten hatten. Ein Ziel war es die Nacktheit wider als natürlichsten Zustand zu begreifen, ihre Reduktion auf die Sexualität abzulehnen und ihre Tabuisierung zu beenden. Vieles was damals als Standard gedacht war ist heute eher wenig verbrietet – Nacktsport und Nacktwandern zum Beispiel. Weite Verbreitung hat aber das nackte Baden und Sonnenbaden im Freien sowie das nackte Saunabaden gefunden.

Heute ist öffentliche Nacktheit in Deutschland nicht verboten. Sie ist sogar dort wo es um Baden oder Sonnenbaden geht ausdrücklich erlaubt, sofern kein explizites lokales Verbot durch eine Badeordnung o.ä. vorliegt. Auch im nichtöffentlichen Bereich ist sie erlaubt, selbst wenn dieser von öffentlichem Bereich her einsehbar ist. An unpassenden öffentlichen Orten kann sie jedoch als „Belästigung der Allgemeinheit“ als Ordnungswidrigkeit verfolgt werden. Wer aber gerne stressfrei Nacktheit erleben will, der tut gut daran, sich auf solche Gebiete beschränken, wo die Nacktheit üblich ist, d.h. für FKK ausgezeichnete oder tolerierte Gebiete oder abgelegene Gebiete.

• Antwort von Johnnybln 01.09.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Prinzipiell hast Du schon Recht ! Dennoch gibt es Anforderungen in einer Gesellschaft, die durch Traditionen und Anstand begründet sind und uns untersagen, daß wir uns ohne Bekleidung z.B. auf den Weg zum Bäcker machen.

Nutze die Zeit eines Sommerurlaubs, um z.B. an einem FKK-Strand Deine Gedanken auszuleben. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß oft der erste Tag etwas gewöhnungsbedürftig ist. Die Zeit danach ist einfach herrlich - man sieht den Menschen und nicht die Hülle!

MfG.

• Antwort von Ntouka7 01.09.2011

aber meiner ist größer als deiner

• Antwort von iokii 01.09.2011

Weil es die anderen Leute stört, wenn du nackt rumläufst.

• Antwort von hellomynameis 01.09.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das ist so, weil es die Mehrheit der Bevölkerung so möchte und wir uns daran gewöhnt haben. Wenn du nackt herumläufst, regt das sehr viele Leute auf, sie fühlen sich dadurch befremdet oder sind verstört. Es ist mindestens eine "Belästigung der Allgemeinheit", schlimmerenfalls eine "Erregung öffentlichen Ärgernisses".

• Antwort von waldrae 01.09.2011

Ist schon manchmal besser so !

• Antwort von Chuii 01.09.2011

Ich finde sowas muss nicht sein. Es gibt extra Orte wo man dieses Verlangen wie zum Beispiel FKK Strände (oder in meinem Fall Wacken ;P) ausleben kann. Ich kann mir auch nicht vorstellen das viele Kinder da so drauf scharf sind die Nudel von nem 40 Jährigen man in der Stadt begutachten zu müssen.

• Antwort von Arafino 01.09.2011

gott o gott alle das gleich da unten? ---> mein leben hat seinen mehrheitlichen sinn verloren

wieso nciht so rumlaufen? ---> ich will dich bloß nicht nackt sehn kumpel nichts für ungut xD

wir sind keine tiere, sondern gelten als hochintelligente rasse, naja was auf den großteil, naja die hälfte, NAGUT was leider auf eine minderheit der weltbevölkerung zutrifft

solche orte gibt es zu genüge: FKK strände, papuya neu - ginea & die galapagosinseln, dein haus etc...^^

schonmal was von privatsphäre gehört? ;)

• Antwort von Kageyoshi 01.09.2011

Hmm wieso willste den Nackt rumlaufen? Dann haste ja nichts mehr worauf Fraun gespannt sein können :)

• Antwort von EmGirl95 01.09.2011

ist halt in der Gesellschaft nicht akzeptiert und deswegen machts auch niemand, außer an FKK :D die Menschen wurden einfach beeinflusst, dass des nicht normal ist.

• Antwort von Annemaus85 01.09.2011

Weil sich manche gestört fühlen und ich finde auch nicht jeden nackten Menschen besonders ästhetisch, manche reichen mir mit Klamotten schon. Abgesehen davon ist es eklig und unhygienisch, wenn ich mich in der Tram irgendwo hin setze, wo vorher ein Nackta*sch saß. ;)

• Antwort von KyunKyun 01.09.2011

Oh Gott, nee, verschon mich bitte! Nackte Menschen sind zumeist hässlich. Kleider sind schon ganz gut so. Lass ma lieber an.

• Antwort von Anakoluth 01.09.2011

Jeder hat das gleiche da unten? oO Hätte ich mal besser aufgepasst im Biounterricht...

• Antwort von germanidiot 12.05.2012

Warum? Das ist argumentativ nicht zu begründen. Es hat sich irgendwann herausgebildet, wird meist mit "Regel", "Sitte" oder "Anstand" begründet. Es hat aber keine vernünftigen Grund, es ist nicht zu begründen.

• Antwort von mariannelund 19.02.2012

wir dürfen nicht nackt sein weil wir alle sehr intelligent sind aber auch sehr verklemmt

• Antwort von mariannelund 19.02.2012

ja das ist schade, aber es gibt hoffnung, es gibt nudistenvereine und clubs und auch campingplätze einer ist in niedenstein bei kassel da kannst du auf dem gesamten gelände nacksch sein

• Antwort von supergirl04 09.09.2011

iii!!!!

• Antwort von HarryHirsch4711 05.09.2011

Hallo,

es ist eine lange Entwicklung. Wir haben uns an Kleidung gewöhnt.

Das es manchmal auch besser so ist, kann nicht so ganz folgen. Wenn alle oder sehr viele nackt laufen würden, währe es kein Problem.

Ansonsten ist ein schöner Gedanke, wenn man nackt in den Städten laufen dürfte. Aber das ist nur ein Traum. Es wird nicht passieren.

• Antwort von wolfgang001 02.09.2011

Weil ein kleiner aber einflussreicher Teil der Leute in Deutschland etwas dagegen hat!

Für den überwiegenden Teil der Menschen in Deutschland ist es inzwischen nicht mehr schlimm, jemand zu sehen, der nackt ist. Auch stimmt es nicht, das man dann gleich verhaftet wird. Früher war das etwas anders. Da mochten die meisten Leute keine Nackten und aus dieser Zeit stammen die Verordnungen und Gesetze. Und weil es heute immer noch Leute gibt, die keine Nackten mögen, aber sehr viel Einfluss haben, wird sich so schnell auch nichts an der Gesetzeslage ändern.

Was einem Nackten passieren kann, wenn jemand ihn angezeigt hat und die Polizei kommt, ist dass er seinen Personalausweis vorzeigen muss. Wenn er ihn nicht bei sich trägt wird er zur Wache gebracht, um seine Identität zu klären. Nur, das ist keine Festnahme oder gar Verhaftung.

Wenn sich die Nackten zusammenschließen würden um sich zu wehren, würde sich da schneller etwas ändern. So muss man nur abwarten, bis sich das allgemeine Bewusstsein so geändert hat, das es keine Klagen gegen den Anblick von Nackten mehr gibt.

• Antwort von Matzko 01.09.2011

Ich bin da auch deiner Meinung, dass man eigentlich nackt laufen dürfen sollte (eine blöde Formulierung), aber leider ist unsere Gesellschaft weitgehend noch in alten Traditionen und Sitten verwurzelt, die diese Freiheit nicht gestattet. Es gibt Naturvölker für die ist Nachtsein überhaupt kein Problem und eine alltägliche Sache. Aber in unseren europäischen Breiten ist das in der Öffentlichkeit nicht überall möglich. In deiner Wohnung kannst du machen was du willst, auch gibt es Saunaanlagen und FKK-Strände und FKK-Bereiche, wo du ungehindert auch unter anderen Menschen (also dann Gleichgesinnten) nackt sein kannst. An unseren Badestränden ist es extra gekennzeichnet, wo nackt gebadet werden kann. In Dänemark ist es umgekehrt. Da ist es grundsätzlich überall erlaubt, nur wo es verboten ist nackt zu baden oder sich zu sonnen, ist es extra gekennzeichnet. Andere Länder, andere Sitten.

• Antwort von paulina87 01.09.2011

Es gibt Menschen, die will man einfach nicht nackt sehen.. Und für Spanner etc. wäre es ja das Paradies. Die müssten nicht mehr aufpassen sondern würden sich einfach irgendwo hinstellen und gaffen ^^

• Antwort von astro11 01.09.2011

Du kannst es versuchen

• Antwort von Bambi05 01.09.2011

dafuer gibts FKK strand :D

• Antwort von Lazado40 01.09.2011

jeder hat aber auch das recht sich nich son perverses gehabe anzusehen.

• Antwort von PERFECTION1509 01.09.2011

eig schon xD

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!