Frage von Beantworter1112, 91

Wieso dürfen keine Fahnen mehr in ein EM 2016 Spiel?

Die gehören doch zur Stimmung... Klar es gibt sehr wenige die sich extra für die Nationalmannschaft eine bauen... Oder sind etwar auch die kleinen verboten?!

Ich als Ultrabefürworter kann das überhaupt nicht verstehen...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jonas711, 27

Die Stadionordnung verbietet nicht generell Fahnen, sondern beinhaltet lediglich 2 Einschränkungen bezüglich derer. Verboten sind dabei:

(k) Fahnen- oder Bannerstangen jeglicher Art, mit Ausnahme von biegsamen Plastikstangen und so genannten Doppelhaltern, sofern ihre Länge einen Meter und ihr Durchmesser einen Zentimeter nicht überschreitet;
(l) Fahnen und Banner, die größer sind als 2 Meter x 1,5 Meter. Kleinere Fahnen und Banner können zugelassen werden, sofern sie aus nicht entflammbarem Material bestehen und dem französischen Recht entsprechen. Alle diese Banner und Fahnen müssen der UEFA, dem FFF und/oder der EURO 2016 SAS proaktiv zur Überprüfung präsentiert werden;

Dabei geht es wohl um eine erhöhte Verletzungsgefahr (unabsichtlich und absichtlich) durch diese Arten von Fahnen. 

Antwort
von klugshicer, 30

Das Fahnentuch dürfte kein Problem sein - aber ein Fahnenstock könnte als Waffe missbraucht werden.

Antwort
von dandy100, 41

Verboten ist gar nichts, wie kommst Du denn darauf?

Die Grünen haben dazu aufgefordert, keine Fahnen mehr zu schwenken, aber natürlich ist das kein Gesetz sondern nichts weiter als eine Meinungsäusserung

Kommentar von Beantworter1112 ,

Dann habe ich das falsch verstanden... Die haben da was beim Sat1 gesagt..

Kommentar von dandy100 ,

Wahrscheinlich haben die darüber berichtet, dass die Grünen sich überall öffentlich dazu äussern, aber verbieten können sie das nicht, auch wenn sie das gerne tun würden.

Kommentar von Jonas711 ,

So wie ich die Frage verstehe, geht es um die Situation im Stadion.

Dafür gibt es sehr wohl Verbote.

Kommentar von dandy100 ,

Ja, schon, aber Fahnen sind nicht grundsätzlich verboten.

Verboten sind beleidigende, fremdenfeindliche, ideologische Botschaften. Außerdem dürfen die Fahnen nicht größer als drei Quadratmeter sein.

Kleinere Fahnen sind erlaubt, wenn sie nicht leicht entflammbar sind. Ebenso verboten sind massive Fahnenstangen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten