Im Fernsehen werden immer die Marken die Kühe in den Ohren haben wegretuschiert, aber warum?

Es ist wie ein "Nummernschild". Daran kannst Du feststellen lassen wo der Bauernhof, Besitzer u.s.w. ist.

Weil über die Ohrmarke der Betrieb / Halter und die Herkunft des Tieres eindeutig zugeordnet werden kann. Das ist je nach Sendung bzw je nach Kompetenz der Berichterstatter nicht legal.
Eine Kuh auf der Weide darfst Du fotografieren, solange sie "anonymisiert" ist, sowie aber der Betrieb zu erkennen ist, gilt das "Recht am eigenen Bild", d.h. Du darfst nicht einfach Bilder von Wohnung, Tieren oder Menschen ohne ihr Einverständnis (bzw das EInverständnis des Besitzers) veröffentlichen.
Wird ein Bericht über einen bestimmten Betrieb MIT dessen Einverständnis gemdreht, dürfen auch die Ohrmarken leserlich sein.

damit man sie nciht klauen kann
Thea11 am 16. Juni 2009 22:25 die Kuh oder die Marke ?
frischling am 16. Juni 2009 22:26 hihi