Frage von Funmichi, 84

Wieso dürfen die Leute am LHC in Cern, obwohl sie nicht wissen können was passiert, unser aller Leben aufs Spiel setzen?

Antwort
von FragaAntworta, 67

Warum darf es Fortschritt geben, obwohl keiner sagen kann was daraus wird, und der Mensch immer neue Waffen baut?

Weil die Menschheit sich eben für einen technischen Fortschritt entschieden hat, muss sie auch mit den Gefahren leben, dass einzelne sich dem entziehen möchten ist aber leider nicht möglich.

Antwort
von Marakowsky, 60

Bitte informiere dich erstmal genau über die Experiment. Das wird dir auch guttun und dich von deiner Angst befreien.

Antwort
von claushilbig, 11

Gegenfrage: Wieso dürfen Betreiber von Atomkraftwerken, Chemieanlagen u. a. m. obwohl sie ganz genau wissen, was passieren kann, unser aller Leben aufs Spiel setzen?

So was nennt man Risikobewertung - man ist der Meinung, dass der hohe Nutzen das geringe Risiko rechtfertigt.

Und die Wahrscheinlichkeit für einen Super-GAU bei einem AKW ist erheblich höher, als dass im CERN irgendetwas auch nur halb so gefährliches passiert ...

Wenn man jedes Risiko vermeiden möchte, dann müsste man nicht nur sofort jede Forschung, sondern auch das Essen und das Atmen einstellen - und ich hab mir sagen lassen, das ist auf Dauer auch nicht gut ;-)

Antwort
von realsausi2, 19

Machen sie doch gar nicht. Wer behauptet so was?

Jetzt komm mir nicht mit dem Unsinn von Schwarzen Löchern. Um ein Schwarzes Loch zu erzeugen, das überhaupt einen Effekt auf die Umwelt hat, bräuchte man mehrere Sonnenmassen. Die arbeiten da mit einzelnen Teilchen.

Ich wüsste nicht, in wie weit daraus eine Gefahr erwachsen könnte.

Antwort
von habakuk63, 41

Stell eine solche Frage mal den Betreibern von AKWs oder den Genehmigern von Endlagern für hoch radioaktivem Müll.

Antwort
von grubenschmalz, 45

Tun sie doch nicht. Ist doch absoluter Quatsch diese Behauptung.

Antwort
von Mewchen, 52

Was meinst du mit "sie können nicht wissen, was passiert"?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten