Frage von SpongekaFeuFeu, 183

Wieso druckt mann nicht einfach zum beispiel 10 mal soviel geld wie es jetzt gibt , dann gibt es doch kein hunger mehr und alle sind glücklich?

ich versteh das einfach nicht

Antwort
von dieLuka, 15

Stichwort ist Inflation.

hier mal ein Beispiel:

Hans hat 5 € und kauft davon Brot (3€) und Äpfel (2€) bei Peter.

Jetzt hat Peter 5 €.

Hätte Hans jetzt statt 5€ 50€ weil wir so viel mehr Geld drucken würde er sich nicht nur Brot und Äpfel bei Peter kaufen sondern auch noch Kuchen bei Susanne und Benzin bei Dieter.

Jetzt haben wir ein Problem den Hans hat jetzt zwar mehr Geld aber alle anderen nicht.

Damit alle anderen auch mehr Geld haben können will Peter jetzt 30 € für sein Brot und 20 € für die Äpfel, denn nur so kann er auch 50 € haben. Damit kann Hans aber wieder nur das Brot und die Äpfel kaufen. Alles andere ist jetzt zu teuer.

In der Realität sind da natürlich noch weit mehr Personen beteiligt.

Antwort
von Sternwanderer90, 75

Dann wäre das Geld nur weniger wert und statt 0,54 € für Milch zu zahlen (was ja eh schon viel zu günstig ist) zahlst du plötzlich 5 € für eine Packung Milch. 

Antwort
von AHepburn, 96

Lass dir mal "Inflation" erklären. Kurz: wenn alle viel Geld haben, verfällt dessen Wert.

Kommentar von Sdjordje ,

geld hatt auch ohne inflation keinen reelen wert;) das ist nur bedrucktes papier ich kann auch einen blatt papier nehmen 10Milliarden draufschreiben meine unterschrift draufsetzen und behaupten das es jetz soviel wert ist

Antwort
von RobHilft, 72

Verstehe was du meinst , habe ich mir auch schonmal gedacht ! Aber dann wäre alles 10 mal so teuer, und jeder würde für viel mehr verlangen . Aber wie du denkst verstehe ich , hatte diesen gedanken auch schonmal ;) !

Antwort
von Rennsemme2, 92

Weil sonst das Geld das es gibt an Wert verliert.

Antwort
von TheZyrus, 34

Inflation.. irgendwann brauchst du ein Sack voll Geld für eine Kartoffle.. dann ist Geld nichts mehr wert

Antwort
von ThePlaya97, 111

Weil es dann eine Inflation gibt und das Geld dann nichts mehr wert ist. 

Kommentar von SpongekaFeuFeu ,

natürlich ??? ich hab doch dann immer noch ganz viele 500 € scheine und kann damit was kaufen ?

Kommentar von Luca1303 ,

Du hast schon zu dem Thema mit dem Wasser zu Eis nichts verstanden, bitte vergesse es einfach, wenn du das jetzt nicht verstehst.

Kommentar von ThePlaya97 ,

In der DDR hat damals ein Stück Brot 1 Millionen Reichsmark gekostet, weil einfach zu viel Geld im Umlauf war. Am Ende würde es immer aufs selbe Hinauslaufen 

Kommentar von edmuina ,

Da verwechselst jetz was. Aber so ähnlich wars schon

Antwort
von nichtsebi, 83

Dann wäre noch mehr chaos

Antwort
von ListigerIvan, 30

kleines beispiel zum thema inflation:
hab irgendwo von der omma noch ne alte briefmarke aus kriegszeiten rumfliegen.
wert:
2.000.000.000 mark.

jo klar

Kommentar von ListigerIvan ,

jo! klar!

Antwort
von JackIsBack, 78

Schon mal was von Inflation gehört ?

Antwort
von simonjaehn, 23

Google mal Inflation

Antwort
von Khaliza92, 19

Inflation mein Freund.

Antwort
von Yogi851, 77

Wie es schon alle sagen, das Problem heißt Inflation.

das ist unlogisch...

Kommentar von Yogi851 ,

du solltest mal Inflation googlen, vl findest du es dann logisch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community