Frage von expertking,

Wieso druckt Griechenland einfach nicht mehr Geld?

Das Griechenland hoch verschuldet ist, wissen mittlerweile die meisten. Ich frage mich aber, wieso Griechenland kein Geld druckt?! Ne Inflation ist besser, wie wenn das ganze Land bankrott geht.

Dürfen die Griechen dies überhaupt bzw. wie sieht da die Rechtslage innerhalb der EU aus, denn Griechenland ist ja in der EU.

Oder habe ich da was falsch verstanden?! Klärt mich auf.... Danke im voraus, schönen abend noch....

Antwort von littlegirlxd,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hm knifflig ;D Also ich denke mal, dass so etwas das gesamte europäische Währungssystem durcheinanderwerfen würde. Außerdem würden ja aufgrund der Inflation alle Sachen teurer und so weiter, das heißt das würde ja im Endeffekt auch nichts bringen.

Also ich denke dass es erstens höchstwahrscheinlich nicht erlaubt ist (man möchte ja die Situationen vermeiden die entstehen wenn die Währung wenig wert ist) und zweitens schlussendlich weniger bringen würde als sich einfach von anderen Staaten helfen zu lassen.

Lg

Antwort von altermann58,

Alle Euroländer sitzen in einem Boot. Was wäre, wenn einer einfach mehr Geld druckt, ohne dass die anderen mitmachen? Das Boot würde kentern... So verteilt man die Last lieber auf alle, damit dass das Wasser (noch) nicht ins Boot schwappt... Aber es geht schon fast bis zur Reling...

Antwort von laurel,

Ich empfehle dir einen Blick in die deutsche Geschichte um 1918 bis 1923.

Antwort von DerTroll,

Griechenland hat auch den Euro. Und das Geld bringt die EZB in Umlauf. Und nur weil Griechenland Pleite ist, können die doch nicht für ganz Europa eine Inflation auslösen.

Antwort von Ari1899,

wenn die Griechen mehr Geld drucken würde entstünde eine INflation..... das bedeutet, dass das Geld weniger Wert ist als vorher... Die Katze beißt sich also in den Schwanz

Kommentar von IckeDerLu,

Nein, da rollt sich doch der Rollmops.

Antwort von Charity,

Wieso druckt man nicht Geld und schickt es in die dritte Welt?

Kommentar von bastibooster,

macht man ja, aber man holt sich 80-90% indirekt durch günstige importe wieder zurück :)!

Antwort von Loui03410,

Wo ist der Unterschied zwischen offiziell bankrott und inoffiziell bakrott (ergo: Inflation)?

Kommentar von Hausmeisterle,

offiziell bankrott : Alle Wissen es jetzt inoffiziell bankrott : Alle haben die Wahrheit verdrängt

Kommentar von IckeDerLu,

inoffiziell: alle wissen es, dass nichts mehr zu holen ist, doch man kann die riesige Propaganda vom stabilen € nicht einfach aufgeben

offiziell: alle wissen um die Folgen des Bankrottz (: aber niemanden interessiert es, was (hier Griechenland) daraus wird und man findet garantiert Schuldige, die für die Gefährdung des "stabilen €" verantwortlich sind u Meister Propa hat wieder alle Zweifel am "stabilen €" hinweggewischt

Antwort von Danielle64,

Wo sollte der Gegenwert für dieses Geld sein? Normalerweise druckt ein Land soviel Geld, wie es an Gegenwert Edelmetalle (z.B Gold) besitzt. Ohne diesen Gegenwert, wäre das gedruckte Geld ja "wertlos".

Antwort von bastibooster,

das dürfen sie denk ich nicht!da werden die zentralbanken was dagegen haben und im endeffekt müssten sie ja voraem kredizinse senken um wieder mehr geld in umlauf zu bringen!ged drucken ist da nicht ma unbedingt notwendig, solange es buchgeld ist und bleibt! die idee ist prinzipiell interessant aber nicht vertrettbar!

Antwort von MrMaker,

wie du schon richtig erkannt hast wird dies eine Inflation herbeiführen und den Wert des Geldes in der ganzen EU sinken und nach und nach wird nichts noch einen Wert haben.

Antwort von N3cro,

Inflation is doch klar.

Antwort von puzzi56,

dann könntest Du auch einfach welches drucken wenn Du keins mehr hast

Antwort von kingfreddy,

ei dan gäbs ne inflation...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten