gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
17 

Wieso dreht sich die Erde ?

gefragt von SpelsbergSpelsberg am 07.07.2007 um 1:47 Uhr

Wieso steht Sie nicht still (was ohne Frage ungünstig wäre)? Warum dreht sich einer der inneren Planeten denn andersherum, war es der Merkur, Venus? Was gab den Antrieb?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Erde x 899 Astronomie x 539 Sonnensystem x 54 drehen x 42

Discoopa
beantwortet von Discoopa am 7. Juli 2007 01:49
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Kommentar von wiele am 7. Juli 2007 02:06

Hast Du auch noch andere Antworten drauf?
(Wo muss ich jetzt guggen?)
;-)) Gruß wiele

Kommentar von 832b6987c1ca2c900cd1fc22e94bcf84smallSpelsberg am 7. Juli 2007 02:12

Hm, genau, was eine Umlaufbahn ist wusste ich ja in Grundzügen.


UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 7. Juli 2007 09:16
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Drehbewegungen kommen durch das Wechselspiel von Gravitation und Fliehkraft seit dem letzten Urknall ...


Luise
beantwortet von Luise am 7. Juli 2007 05:41
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Weil sie sonst auf die Sonne fallen würde. Da dreht sie sich lieber.

Kommentar von 832b6987c1ca2c900cd1fc22e94bcf84smallSpelsberg am 9. August 2007 20:53

Unsinn, nicht die Umlaufbahn meinte ich sondern die Drehung um sich selbst.


anonym
beantwortet von wiele am 7. Juli 2007 02:14
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei der Entstehung von Sternen kommen umherfliegende Teile (Gase oder auch festere Brocken) wegen der Gravitation immer enger zusammen, wodurch die Gravitation in gewissen Bereichen verstärkt wird und mit ihr auch dieser Effekt. Die Bahnen der einzelnen Teile werden sich nun nicht unbedingt treffen. Wenn sie eng aneinander vorbeifliegen, fangen sie sich ggf. ein, indem sie dann umeinander kreisen.
So entsteht die Drehbewegung und aufgrund der Drehimpulserhaltung bleibt die Drehung auch in abgesprengten Teilen erhalten.
Entgegengesetzte Drehungen können z.B. durch besondere Kollisionen hervorgerufen werden.
Gruß wiele

Kommentar von 832b6987c1ca2c900cd1fc22e94bcf84smallSpelsberg am 7. Juli 2007 02:25

D.h. also die Drehrichtung wurde bereits bei der Abspaltung der Materie in einzelne Haufen und weiter zu verfestigten Planeten festgelegt und war von da an unumkehrbar? Und weiter, wie erklärt sich die anhaltende Drehbewegung, über Milliarden Jahre hinweg, das Drehmoment muss doch mal verbraucht sein, vergl. Erde - Mond - Gezeiten "Bremsbackeneffekt" Tidenhub usw.

Kommentar von wiele am 7. Juli 2007 02:34

Unumkehrbar nicht unbedingt. Allerdings ist es unwahrscheinlicher je größer die Masse ist, da dann größere Kräfte für eine Umkehr nötig sind.
Die anhaltende Drehbewegung erklärt sich aus der nicht vorhandenen bzw extrem kleinen Reibung.
Der Drehimpuls bleibt in der Summe erhalten. Genauso wie die Energie (Energie und Masse) erhalten bleibt. Sie wird nicht verbraucht, sondern umgewandelt.
Gruß wiele

Kommentar von 832b6987c1ca2c900cd1fc22e94bcf84smallSpelsberg am 26. Juli 2007 00:22

okay, Drehimpuls, soweit klar. Die Reibung der Drehbewegung ist aber doch (wenn auch sehr klein) vorhanden? Und in was werden Energie und Masse denn umgewandelt? Das hab ich nicht kapiert.


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.