Frage von oMORITZ2001o, 61

Wieso dreht sich das essen in der mirkrowelle wieo kann es nicht einfach nur auf einem punkt stehen bleiben wie zb in einem Ofen?

Antwort
von Lennart1997, 31

Weil das Essen durch Mikrowellen erhitzt wird, damit das gleichmäßig passiert rotiert die Platte

Antwort
von Noeru, 21

Die Platte dreht sich, damit das Essen gleichermaßen erwärmt wird. Die Wellenlänge der Radiofrequenzenergie in der Mikrowelle beträgt 12.24cm. Die Radiofrequenzenergie springt in der Mikrowelle quasi vor und zurück, was man Kavität nennt. In dieser Kavität sieht es so aus (also wenn man die Wellen sehen könnte), als würden die Wellen stehen ('Standwellen'). Jede Standwelle hat Anti-'nodes', die 1/2 Wellenlängen auseinander liegen, und nur dort wird das Essen erwärmt. 

Es gibt auch 'nodes', die sich auf 1/2 Wellenlängen verteilen, in denen das Essen nicht erwärmt wird. Das Drehen der Platte macht es also möglich, dass alle 'Seiten' des Essens RF-Energie aufnehmen kann. Manche Mikrowellen haben eine Art Ventilator, wo die RF hineinkommt, und deren Standwellen dann aufgeteilt werden. Diese Methode ist aber weniger effektiv als die Drehplatte.

LG
Noeru

Antwort
von DeiDei2303, 15

Die Energie kommt nur von der rechten Seite.
So wird dein Essen von allen Seiten gleichmäßig erwärmt =)

Antwort
von TaErAlSahfer, 34

Gibt Mikrowellen, in denen dreht sich das Essen nicht.

Antwort
von HobbyTfz, 15

Hallo oMORITZ2001o

Bei Mikrowellengeräten gibt es zwei Konstruktionen um die Mikrowellen möglichst gleichmäßig an die Speisen zu bringen.

Die Mikrowellen werden von einem Wellenverteiler verteilt, dann brauchen  die Speisen  nicht gedreht zu werden

Mit einem Drehteller werden die Speisen gedreht

Gruß HobbyTfz

Antwort
von Odenwald69, 18

Ei Ofen hat heissluft die von allen Seiten einwirkt

eine Mikrowelle eben nicht die stahlenkanone sitzt unten rechts( das ist ein kleines Plastik / fieberglass Fenster davor nur ohne drehen würde es sonst vorne verkohlten und hinten währe alles noch kalt..

Antwort
von xoLara242xo, 11

Das Essen muss ja von allen Seiten erhitzt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten