mvjb07 am 29.06.2009 um 15:18 Uhr
wenn meine Katze auf ihren Kissen liegt,und sich dann einmal hoch streckt,dreht sich sich einmal um ihre eigene Achse und legt sich dann wieder an der selben stelle hin!
Warum??

Die Tiere haben früher in Steppen gelebt. Mit dieser Drehung wird das Gras niedergetrampelt, man liegt besser.

Ich fragte das gleiche meinen Kollegen und ein teil der Antwort wusste ich schon das mit dem Gras oder Nest zurecht trampen und jetzt kommt es und" die Viecher( Insekten)darunter zu verscheuen" Ist ein Instinkt

Das steckt noch in den Genen,aus der Zeit,als sie als Wildtier lebten und dient dazu,das Gras für den Liegeplatz flach zu treten.
Das haben sie von den Urkatzen übernommen. Mit der Drehung drücken sie das hohe Gras runter um einen ordenlichen Liegeplatz zu haben.

ja hunde machen das auch,nennt man 'ein nest bauen', weil die wilden tiere früher haben sich so ein nest gebaut, und das ist irgendwie noch hängen geblieben!

Um 390 Grad????? Können höchstens 360 sein!
mvjb07 am 29. Juni 2009 15:21 huch sorry hab mich vertippt

Das liegt am langen Rückgrat der Katzen. Da müssen alle Wirbel erst wieder in die richtige Position "gedreht" werden:-)

es sind 410 Grad du irrst!
quinti am 29. Juni 2009 15:20 lach^^

weil katzen eigenartige tiere sind.. ;D außerdem drehen wir uns ja auch im schlaf, oder nich?^^