Frage von DerEinacheJunge, 40

wieso dieser Grenzwert?

Hallo, wieso läuft laut dem Graphen

lim x->0 : x+(1/x) gegen unendlich? In meinen rechnungen komme ich auf läuft gegen 0. Kann mir dies jemand bitte erläutern?

danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schilduin, 28

Der Grenzwert existiert nicht. Wenn du dich von der positiven Seite aus mit immer kleiner werdenden x annäherst, wird 1/x immer größer und geht gegen +unendlich, von der negativen Seite aus geht es aber gegen -unendlich.

Wenn deine x aber ausschließlich positiv sein sollten, so findest du für jedes n aus N ein epsilon (nämlich epsilon=1/n) sodass epsilon+1/epsilon>n, also wäre es uneigentlich konvergent gegen +unendlich

Kommentar von DerEinacheJunge ,

Hey, tatsächlicht gilt x>0 und elemnt R. kannst du mir zeigen beweisen dass es gegen unednlcih läuft?

Antwort
von densch92, 2

Weil lim(x+1/x)=lim(x)+lim(1/x)

Etwas inkorrekt gesprochen wäre der linke Grenzwert unendlich, bzw. formal korrekt: der linke Grenzwert existiert nicht.
Der rechte Grenzwert geht zwar gegen Null, in Summe aber existiert der Gesamtgrenzwert nicht.

Von daher divergiert das ganze Teil!

Schließlich ist sozusagen unendlich+0=unendlich! ;-)

Sag das aber so niemals als Begründung sondern korrekterweise:
"x divergiert für x->unendlich und damit divergiert der Gesamtausdruck"

Sonst gibts Punktabzug in der Klausur ;-)

Antwort
von vitus64, 29

Der erste Summand geht gegen 0 und der zweite gegen Unendlich.

In der Summe geht der Grenzwert daher gegen Unendlich.

Antwort
von polygamma, 40

x strebt gegen unendlich und 1/x gegen 0. Du hast also, salopp gesprochen: unendlich + 0 = unendlich

Ich weiß nicht ob das als beweis gilt^^

Kommentar von polygamma ,

Nein, du hast auch nicht nach einem Beweis gefragt. Willst du einen haben?

Ja bitte. Ich muss das beweisen

Tut mir leid, ich habe etwas falsch gelesen. Der Grenzwert existiert nicht. Um dies zu beweisen, betrachte den linksseitigen sowie den rechtsseitigen Grenzwert im Punkt 0 und zeige, dass sie nicht übereinstimmen.

und wenn gilt x >0 (element R)?

Kommentar von Zwieferl ,

Das gilt sicher als Beweis, denn lim(aₙ+bₙ)=lim(aₙ)+lim(bₙ)

Diese Rechenregeln gelten für endliche Grenzwerte. Ich habe mich sowieso verlesen, aber wäre die Aufgabe: lim x-> unendlich (x + 1/x), dann dürfte man nicht lim x-> unendlich (x) + lim x -> unendlich (1/x) rechnen, da zwar 1/x gegen 0, also einen endlichen Grenzwert strebt, x jedoch gegen unendlich, also keinen endlichen Wert. Das richtige rausbekommen würde man zwar trotzdem, aber die Begründung wäre falsch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community