Frage von gramei, 42

Wieso denkt man mehr an eine Person, wenn man sauer/traurig ist?

Mir ist aufgefallen, wenn ich mich mit einer geliebten Person streite, dann denke ich viel häufiger an diese Person. Mein Kopf ist dann randvoll von der Person. Wenn ich glücklich mit einer Person bin, denke ich auch oft an diese, aber nicht so oft wenn ich sauer oder traurig auf dessen Person bin. Wieso ist das so? Meine Freundin sagte auch - Wenn man von einer Person jemals stark verletzt wird, kann man diese Person nicht vergessen. Ist da was wahres dran? Und was ist mit der Person, mit der man nur gute Momente hatte?

Antwort
von camille1994, 14

Leider erinnert man sich häufiger an die nicht so schönen Momente als an die guten Momente:/ In dem Moment wo du verletzt wirst bleibt die Verletzung in die bestehen und erinnert dich immer wieder daran das dieser Person dir die Verletzung zugefügt hast und es wird immer etwas zurückbleiben wie eine Narbe. Die guten Momente hinterlassen nicht so eine Narbe und brennen sich nicht so ein. Du erinnerst dich an diese Momente doch sind sie nicht so verinnerlicht.

Antwort
von Marco393, 17

Ja das stimmt... Weil dich das besonders "getroffen" hat.... Dein Verstand deine "weniger schönen" Ereignisse auf diese Art und Weise zu verarbeiten versucht... Versuchen wir absichtlich diese zu 'vergessen ", bzw. Nicht mehr an diese zu denken, kommen sie NOCH stärker wieder zurück

Antwort
von flaschenbier4, 19

Schwere Frage. Ich denke das Wut und Enttäuschung vielleicht stärkere Gefühle auslöst als Freude. das liegt möglicherweise an der Evolution, es haben nur die Menschen überlebt, welche aus Fehlern gelernt haben. Deshalb nehmen wir Schmerz und Verletzung stärker wahr, um uns besser zu schützen

Antwort
von Hairgott, 9

Tja, viele Menschen haben das Problem, dass sie sich besser an Trauriges erinnern können als an fröhliches.

Aber naja, wenn ich von einer Person verletzt werde, blende ich diese Person aus meinem Leben aus und vergesse sie.  Aber ich denke dass ist bei jedem anders.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten