Frage von isthatsuli, 120

Wieso denken ("richtige") Sadomasochisten, dass der Film "Shades of Grey" ein falsches Bild von BDSM gibt?

Wieso denken ("richtige") Sadomasochisten, dass der Film "Shades of Grey" ein falsches Bild von BDSM gibt? Habe ich ziemlich oft gehört.

Danke und schönen Abend

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Melialia, 90

weil es so ist...
lies mal das Buch 'Sadisten' von Lydia Benecke, da stellt sich das eigentlich ziemlich gut heraus..
zum einen gibt es ziemlich klare vorschriften, was vorherige absprachen und besonders reinlichkeitsvorschriften angeht, die vorher getroffen werden müssen und werden in der richtigen BDSM-Szene. Zum anderen werden die 'Neulinge' niemals so eingeführt, dass diese Dinge direkt mit ihnen ausprobiert werden. Zum anderen tun BDSMler nie Dinge mit ihren Partnern, von denen sie nicht sicher wissen, dass diese ihnen gefallen.
Lies das Buch und du wirst es auf jeden Fall verstehen, was ich damit meine..

Antwort
von xXLiraXx, 61

Weil 50 Shades of Schwachsinn eine Beziehung mit sexueller Nötigung, Gewalt und nem Typen der dringend mal zu nem guten Psychater sollte darstellt, während BDSM einvernehmlich ist und alles andere als diese Form der Gewalt hat. "Richtiges" BDSM ist einfach toll

Antwort
von Chichibi, 75

Weil der Herr Grey psychisch so kaputt ist, dass er nur noch erregt wird, wenn er der Frau schmerzen zufügen kann. Dabei will er eigentlich auch lieber ganz normalen Kuschelsex.

Er ist ein absoluter Kontrollfreak, der auch außerhalb vom Schlafzimmer eine Tonne an Regeln aufstellt und seine Angebetete dazu "zwingt" einen Vertrag zu unterschreiben. Das ist absoluter Schwachsinn. BDSM beruht auf Vertrauen, Einvernehmlichkeit und Respekt. Nichts davon ist zwischen Christian und Ana vorhanden.

Antwort
von OnkelSchorsch, 63

Hauptsächlich deshalb, weil der Film nicht einvernehmliches BDSM darstellt, sondern Gewalt und Nötigung.

Gut beschrieben zB hier: https://www.facebook.com/LydiaBenecke.official/posts/852317318114205

Frau Benecke erklärt das auch hier in der Talk Show (verfügbar bis März 2016):

http://www.ardmediathek.de/tv/Bettina-und-Bommes/Kriminalpsychologin-Lydia-Benec...

Antwort
von uncutparadise, 72

Weil es so ist ! Twilight gibt ja auch ein falsches Bild von Vampiren und Werwölfen ;-)

Antwort
von casala, 55

weil die filmische umsetzung des themas medienträchtig ist und weniger die realen umgangsbedingungen berücksichtigt.