Frage von Resozial, 174

Wieso denken Menschen schlecht vom Kiffen?

Hallo alle zusammen:) Ich versteh nicht wieso sich so viele Leute übers Kiffen beschweren ? Vor allem, die die am Wochenende in Discos gehen und Alkohol trinken .. und meinen, alle Kiffer wären dumm und verblödet weil sie Drogen nehmen. Dabei wissen sie meistens nicht mal dass Alkohol und Tabak, indirekt auch zu Drogen gehören. Ich finde Discos und Alkohol bescheuert. Ich finde es sind zynische Geldfallen, gieriger Alkoholkonzerne die versuchen ein paar extra Quoten, mit ihrer Werbung aus sentimentalen Gewäsch für Hirnamputierte Idio.. rauszuquetschen. Die ihre Abende lieber damit verbringen sich in einer Disco zu betrinken, als sich mal mit ihrern eigenen Freunden zu unterhalten in einer ruhigen Atmosphäre zu unterhalten.. Ich finde Grad stärkt die Gemeinschaft unter Freunden und es entwickeln sich tolle Gespräche. Man ist Herr seiner Sinne und hat am Morgen danach keinen Kater. Was ich an Gras schlecht finde? Es ist eine Einstiegsdroge für viele Menschen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von brentano83, 161

Kann dir nur zustimmen.. Ich gehe auch fast gar nicht mehr aus, weil mir diese sauf gelager einfach auf den Keks gehen... Viele meinen immer, man könne sich unter Cannabis Einfluss nicht mehr anständig unterhalten stände neben sich usw, dabei gilt dies einzig und allein für Alkohol. Oft genug gehabt, da trifft man mal einen alten Schulfreund von vor zig Jahren, und reden kann man nicht wirklich mit ihm, weil er schon gut getankt hat... -.- Hemmschwelle, Aggressivität, nee nee ohne mich, da Sitz ich lieber mit freunden gemütlich zusammen, kochen, essen, unterhalten uns und haben einfach einen schönen abend..... Wo wieder viele andere denken man würde nur rum sitzen in einem verrauchten Raum und vor sich hin grinsen oder lachen.... Die Menschen haben durch die anti Cannabis Propaganda einfach ein völlig falsches Bild von Cannabis, man siehe sich die Filme doch mal an, was dort gezeigt wird allein von der Wirkung entspricht bei weitem nicht der Realität..... 

Viele würden sich wohl wundern wenn sie mal einen coffeeshop betreten würden...... Oder besucht doch mal das nächste " kiffin " ...... Wir beißen auch nicht... 

Antwort
von eierkopp123, 174

Hi Resozial^^

Ich denke, viele Menschen befassen sich damit gar nicht richtig - ist verboten, kann nur schlecht sein, denken die meisten. Das ist in unserer Gesellschaft leider so, ich finde viele Menschen lassen sich viel zu leicht beeinflussen, grade von der Regierung. Das soll nicht heißen, dass ich dafür kämpfe, dass sowas legalisiert wird oder so, ich trink sowieso lieber ab und zu abends mit Freunden mal ein Bierchen anstatt in die Disco zu gehen oder zu kiffen ;) 

Kommentar von Resozial ,

Danke für deine Antwort! löbliche Einstellung!:)

Antwort
von Ellen9, 154

Vermutlich ertragen zuviele das Leben nur im Rauschzustand, was ich schade finde. Erst kam der Alkohol, dann kam das Kiffen, die nächste Option war härter...zuletzt kam der Bodybag zu Menschen, mit denen ich mal richtig viel Lebensfreude teilen konnte, bevor sie sich zunehmend an dem Konsum beteiligten. 

Deswegen halte ich nichts davon: "Eben noch so nah, plötzlich nicht mehr da."

Jeder so wie ihm beliebt; ich verurteile es keineswegs, ist dennoch nicht leicht zu verstehen; besonders von Menschen, mit denen man sich sehr nahestand.

Kommentar von simonpeters79 ,

Hallo Ellen,

es tut mir leid für Dich dass Du Freunde durch harte Drogen verloren hast. Ich kann daher Deine Einstellung auch absolut verstehen.

Allerdings ist der Weg Alkohol->Kiffen->Harte Drogen sicherlich in einzelnen Fällen auch möglich aber nicht die Regel. Die meisten Kiffer leben damit eine gewisse Lebenseinstellung aus. Daher kommen sie auch nicht auf die Idee auf harte Drogen umzusteigen. Und wenn das Risiko dazu doch gegeben ist wäre eine Cannabis-Legalisierung der allerbeste Weg um den Umstieg auf andere Drogen zu verhindern.

Kommentar von Ellen9 ,

Danke für deinen Kommentar, simonpeters79✌

Ich weiß, dass viele eine gewisse Lebenseinstellung/-kultur damit ausleben. Das ist dennoch ein persönlicher wunder Punkt, über dessen Schatten ich nicht springen kann. "Such is life!" 

Antwort
von promooo, 141

Weils vllt ungesund/schädlich ist und als Einstiegsdroge wahrgenommen wird? Ja, da hast du recht, jedes Wochenende saufen und dauerrauchen ist auch nicht besser. Warum man da nicht schlecht denkt? Nun ja, der Nachbar raucht und trinkt, der Vater, der Cousen oder auch du selbst? Damit will ich sagen, wenn viele Leute die gleiche Sch... bauen, dann ist es nicht so schlimm wenn weniger leute weniger Sch... bauen.

Kommentar von Resozial ,

Deutschland hat für machen Dinge zu viel Toleranz und für andere weniger.. aber anderes Thema.

Antwort
von angelikaliese, 122

Resozial,

ich stimme den beiden ersten Usern zu mit ihren Berichten.

1. Kiffen, also Rauchen schadet erst einmal der Gesundheit und ist gar nicht gesund, sondern schadet den Köper eines Menschen.

2. Man kann sehr schnell abhänig davon werden.

3. Es können sehr schlimme Krankheiten durch das ewige Kiffen/Rauchen entstehen, z.B.: Lungenkrebs, Raucherbein u.s.w..

Ich würde mit dem Rauchen und auch Alkohl gar nicht erst anfangen.

MfG Angelika

Kommentar von MenanStr ,

Es gibt mittlerweile Vaporizer 

Da gibt's keine Schadstoffe die eingeatmet werden .. funktioniert wie ein Wasserkocher - heißt, das Gras wird so langer erwärmt bis es so warm ist das die Inhaltsstoffe mit dem enthaltenen Wasser verdampfen und nicht verbrennen - Ergo keine Schadstoffe durch verbrannte/s Papier oder Pflanzenteile. :)

Kommentar von simonpeters79 ,

Zu Punkt 1: Ja, das stimmt. Aber das hat mit Cannabis nur indirekt zu tun da man Cannabis ja nicht rauchen muss sondern auch verdampfen, Essen oder trinken kann.

Zu Punkt 2: Das ist falsch. Man KANN eine psychische Abhängigkeit entwickeln und auch eine Toleranz (ähnlich wie z.B: Schokolade). Aber das geht nicht schnell. Eine physische Abhängigkeit schafft Cannabis nicht.

Zu Punkt 3... siehe oben

Kommentar von hanging ,

Zu 2: Habe mal einen Selbsttest mit mir durchgeführt, 5g an einem Wochenende konsumiert und die darauf folgende Woche überhaupt nichts. Ich habe keine Entzugserscheinungen gehabt oder den Drang gehabt, zu kiffen, obwohl sogar Gras neben meinem Kopfkissen lag.

Kommentar von Ololiuqui ,

Auch zu 2: einige Monate regelmäßig konsumiert, nicht gerade wenig. Als ich dann keine Lust mehr hatte einfach aufgehört. Schnell abhängig macht es nicht. Cannabis hat ein geringes Suchtpotential, gegeben ist es natürlich trotzdem.

Antwort
von xo0ox, 106

Einstiegsdrogen gibt es nicht, also hast du gar nichts gegen Cannabis.

Die Einstellung der Gesellschaft stammt aus der Zeit in der die USA das Nonplusultra für den Rest der Welt waren.

Google mal nach Harry J. Anslinger.

Antwort
von GanjaIsTheCure, 130

Unsere Gesellschaft wird sich mit dem Thema irgendwann mehr auseinandersetzen müssen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis es auch in Deutschland legalisiert wird.

Kommentar von Resozial ,

wäre ich mir nicht so sicher. Das größte Problem stellt der Straßenverkehr dar. Persönlich würde mir auch keine Lösung einfallen

Kommentar von simonpeters79 ,
 Das größte Problem stellt der Straßenverkehr dar.
Persönlich würde mir auch keine Lösung einfallen

Aber Alkohol ist doch auch legal. Und das Problem mit dem Straßenverkehr ist beim Alkohol viel größer vorhanden

1. Alkohol die Fahrtüchtigkeit deutlich herabsetzt (wesentlich mehr als THC)

2. Ein Alkoholtrinker sich gerne mal sagt: "Drei Bier... da kann ich ruhig noch fahren"... Finde mal einen Kiffer der sagt: "nach 3 Joints kann ich noch fahren"... wird schwer.

Und das obwohl die Reaktionszeit nach 3 Bier schon sehr deutlich herabgesetzt ist im Gegensatz zu THC. Zudem neigt der Kiffer i.d.R. auch nicht wie der Trinker dazu seinen Rausch immer weiter verstärken zu wollen.

Kommentar von Ololiuqui ,

Das größte Problem stellt die Kriminalisierung dar..

Antwort
von Honorsieben, 112

Was mich besonders daran stört, ist das man seine Lunge kaputt macht. Bei mir in der schule ja jeder der Raucht, raucherhusten. Es stimmt das Alkohol eine droge ist, sie ist sogar eine der gefährlichsten. Ich kann es einfach nicht verstehen wie man sich freiwillig rauch in die lunge zieht.

Kommentar von Resozial ,

Jeder so wie es ihm beliebt. Nun ja ich bin auch normaler raucher. Irgendwann wird es mich auch deshalb in die Knie zwingen aber das ist nun mal mein Lebensmotto. Jeden Tag kannst du sterben, wieso also nicht das Leben in vollen Zügen genießen! Als nicht Raucher kann ich auch verstehen dass es für dich alles andere als ein Genuss ist, also lass am besten Die Finger davon und fang nie damit an ! :) danke für deine Antwort

Kommentar von simonpeters79 ,
Ich kann es einfach nicht verstehen wie man sich freiwillig rauch in die lunge zieht.

Das ist ja ein anderes Thema und hat mit Cannabis ziemlich wenig zu tun sondern nur mit der Konsumform.