Frage von asdsads, 53

Wieso denken (fast) alle Menschen Moral hätte was mit Intelligenz zu tun?

Antwort
von Kajjo, 17
  • Na ja, man braucht ein Mindestmaß an Intelligenz, um Moral überhaupt verstehen zu können. 
  • Je höher die Intelligenz, desto komplexer und abstrakter können Moralvorstellungen sein.
Antwort
von einfachichseinn, 27

Ich denke das ein gewisses Moralverständnis auch einiges mit selbstreflektion zu tun hat und das wiederum hat etwas mit Intelligenz zu tun. Die meisten Menschen meinen eben, dass jemand mit hohem iq direkt intelligent ist.

Kommentar von asdsads ,

ist er doch auch die meisten denken das intelligenz weitübergreifnder ist als es ist 

Kommentar von einfachichseinn ,

Wie meinst du das? ich halte nicht viel.von IQ-Tests oder iq Angaben, weil diese nicht wirklich viel über die wirkliche Intelligenz aussagen. Klar ein Mensch mit einem iq von 133 ist vermutlich vielschichtig intelligenter, als jemand mit einem iq von 89, aber mehr auch nicht. Nur weil jemand einen IQ von 140 hat, heißt es nicht, dass diese Person auch gleichzeitig intelligent handelt. Ganz blödes Beispiel: ich selber habe einen IQ von 130+ (gelten somit also als hochbegabt), allerdings habe ich deswegen nicht gleich super Noten oder sofort eine brillante Zukunft vor mir, aber vor allem trinke Och häufiger Alkohol oder rauche einen joint, was nicht wirklich intelligentes verhalten widerspiegelt.

Kommentar von asdsads ,

Du denkst wenn man intelligent ist das man denn auch so handelt das stimmt  aber nicht Intelligenz ist die Fähigkeit abstrakte probleme zu lösen . Das hat dieser man gesagt http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/iq-200-ein-hochbegabter-erzaehlt-aus-...

Kommentar von einfachichseinn ,

Nee eben das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt. Das intelligente Menschen eben nicht unbedingt auch intelligente Handlung vollziehen ;-) ach und nur weil dieser eine Mann, der zwar selber einen IQ von knapp 200 hat das sagt, muss das auch nicht richtig sein

Kommentar von asdsads ,

Man kann aber davon ausgehen das es richtig ist .

Kommentar von einfachichseinn ,

Weil er das sagt oder wieso?

Antwort
von loema, 24

Man braucht schon eine IQ von mehr als 60, um zu verstehen, was Moral überhaupt ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten