Frage von User0000000, 83

Wieso denken alle leute chinesen japaner koreaner usw. würden alle gemeinsam verwandt aussehen gleich aussehen und gleiche sprache usw. haben?

Ist das jetzt aus rassistischen gründen ao oder wieso

Antwort
von Kitharea, 20

Ich habe eine Freundin aus Singapur die mal zu mir meinte - sie könne uns Europäer auch nicht auseinanderhalten. Vielleicht weil man sich unbewusst irgendwie schwer tut die Gesichtszüge zu deuten und genau zu merken. Ich meine - wenn ich 20 Hunde der gleichen Rasse sehe, dann kenne ich auf den ersten Blick den Unterschied auch nicht. Ich bin mir aber sicher dass die Halter dieser Hunde diese anhand von kleinen Merkmalen wieder erkennen. Und bei Menschen ist dies vielleicht genau so. Dadurch dass die Struktur des Gesichtes so unterschiedlich ist - auch Knochenbau und so - ordnet unser Gehirn dass vielleicht "falsch" ein. Menschen sind ja unbewusst auch darauf getrimmt, "ähnliche" Gesichter für attraktiver zu halten. Wissen tu ich es nicht aber ich vermute das kommt irgendwo aus der Richtung.

Antwort
von priesterlein, 42

Erst einmal denken das nicht alle Leute und ohne eine Gewöhnung an das Muster asiatischer Unterschiede wirkt nun mal vieles relativ gleich. Das geht den Asiaten anders herum durchaus ähnlich. Dazu braucht man weder rassistische Gründe noch den Rassenwahn, den viele in ihren Fragen ansprechen, weil sie anscheinend nicht ohne Rassegedanken auskommen können.

Antwort
von Artus01, 15

Es stimmt daß das Aussehen zunächst gleich wirkt, was wohl daran liegt daß wir selten Asiaten sehen. Irgendwie fehlt wohl die Vergleichsmöglichkeit.

Wenn man sich, z. B. in China, einige Zeit aufhält erkannt man auch genauso Unterschiede wie bei Eurpäern. Ein paar Tage reichen schon dafür.


Antwort
von 3runex, 44

Liegt es nicht einfach daran, dass sie sich (im Vergleich zu uns) sehr ähnlich sehen und die Sprache auch relativ gleich klingt? Was zur Hölle soll das mit Rassismus zutun haben?

Kommentar von User0000000 ,

die sprachen klingen völlig anderes nur weil die europäer die sprache meist nicht näher kennen

Kommentar von 3runex ,

"weil die europäer die sprache meist nicht näher kennen"

Ja, da können aber doch die Europäer nichts dafür, dass sie die Sprachen nicht näher kennen. Und "völlig" anders würde ich jetzt nicht unbedingt sagen.

Kommentar von User0000000 ,

die klingt für die meisten nur anders

Kommentar von User0000000 ,

ja aber die sprachen sind unterschiedlich genau wie hier in europa deutsch mit spanisch

Kommentar von 3runex ,

Es hat nichts damit zutun, dass die Sprachen unterschiedlich sind. Jeder weiß doch, dass sie unterschiedliche Sprachen sprechen. Es geht eher darum, dass sich die Sprachen (für uns) gleich anhören. Genau wie du vielleicht keinen Unterscheid zwischen der dagestanischen und der tschetschenischen Sprache hören würdest. Da kann man niemanden einen Vorwurf machen. Wie gesagt glaubt auch niemand, dass Japaner/Chinesen/Koreaner exakt die selbe Sprache sprechen.

Kommentar von johnnywalkeryau ,

was heißt hier für '' uns '' :D
also ich kann ohne die sprachen zu erkennen, unterscheiden was was ist.. okay vielleicht nicht perfekt, aber japanisch und chinesisch ist komplett unterschiedlich, liegt aber auch vllt daran, weil in animes japanisch gesprochen wird und ich dadurch einfach ein gehör bekommen habe

Kommentar von 3runex ,

Jeder kann die Sprachen unterscheiden, aber niemand wird da genau hinhören und sich Gedanken darüber machen, welche Sprache es nun war, die er gerade gehört hat.

Antwort
von xDerStaubsauger, 47

Ja Vorurteile weil alle Asiaten gleich aussehen. Man sagt zu "Schlitz Augen" immer nur Japaner oder Chinesen da diese am bekanttesten sind.

Antwort
von PapaVon2Teenies, 38

Aus dem gleichen Grund, aus dem Du verallgemeinerst und dies "allen" unterstellst.

Antwort
von Herb3472, 15

Das kann ich nicht unterschreiben. Freilich sehen alle Asiaten "asiatisch" aus, so wie wohl die meisten Europäer "europäisch" aussehen. Aber das war es dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten.

Antwort
von Ap0ll0taku, 33

Ich kenne auch eine person,die da keinen unterschied macht. 

Allerdings nicht weil sie rassistisch ist,sondern weil sich für die meisten deutsch nunmal die sprache von jedem asiaten gleich anhört,sie alle gleich aussehen und alle gleichviel mit einem selbst zu tun haben.

Kommentar von User0000000 ,

man ist halt der ost asiatischen sprache nicht vertraut bzw. kennt die noch nicht richtig oder ?

Kommentar von Ap0ll0taku ,

Richtig. Natürlich kann man beim genauen hinören unterschiede feststellen, allerdings interessiert die kaum jemand,da man eh immer gleich viel versteht ^^

Kommentar von User0000000 ,

^^

Antwort
von SahanO, 28

Weil deren Augen aneinander ähneln

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community