Frage von chauvesouris123, 95

Wieso denke ich immer die Leute mögen mich nicht?

Also ich war mal auf einem Gymnasium. Da wurde ich von Klassenkameraden gemobbt. Einfach weil ich immer etwas anders war, denke ich. Außerdem bin ich oft bei dem Unterricht nicht mitgekommen und wurde als dumm bezeichnet. Irgendwann hab ich auch die Schuld auf mich selbst geschoben und habe angefangen mich zu ritzen usw. weil mich das alles sehr fertig gemacht hat. Dann bin ich aber nach dreieinhalb Jahren auf eine Realschule gewechselt. Da habe ich sehr schnell neue freunde geunden, wure angenommen wie ich bin und meine Noten haben sich auch sehr verbessert. Mein Selbstbewusstsein wurde dadurch auch wieder etwas besser. Also alles wieder gut eigentlich. Trotzdem: Wenn ich irgendjemanden vom Gymnasium sehe, habe ich gleich das Gefühl er/sie kann mich nicht leiden. Ich habe sofort das Gefühl, er denkt gerade etwas schlechtes über mich. Auch wenn es nur jemand ist, der mir in der Schule mal über den Weg gelaufen ist und er läuft dann im Einkaufsladen an mir vorbei. Sofort denke ich, er hasst mich. teilweise ist das auch bei anderen, die nicht von der Schule sind, aber hauptsächlich bei denen. Und mitlerweile belastet mich das schon irgendwie... wieso ist das so? Bin ich gestört? oder ist das irgendwie sowas wie ein Trauma? was kann ich dagegen machen? Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, diesen Text zu lesen. Und danke schonmal für jede hilfreiche Antwort :)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von VanessaEngel, 30

Hallo. Ich habe das gleiche erlebt wie du ich kann dich verstehen und ich kann nur von mir sagen das es ein Trauma ist ich war bei einem Psychologen bei einem Arzt er hat mir gesagt das ich ein Trauma habe weil ich nur noch gemoppt wurde und mich alle gehasst haben ich habe es so zu Herzen genommen das es auch geblieben ist also immer wen jemand da war von früher ist es mir schlecht gegen. Ich denke bei dir ist das auch so, ich rate dir ignoriere das einfach denke dir das kann dir doch egal sein was andere über dich denken du bist du die was das mit dir machen kommen selber nicht mit sich klar und sind neidisch oder ihnen ist es auch so gegangen. Oder nicht ?   Sorry für das viele schreiben . :-) 

Antwort
von Mucker, 35

Es handelt sich um negative Gedanken. Die Ursache ist wahrscheinlich, dass du dich selbst nicht genügend magst und akzeptierst (mangelnde Selbstliebe und Selbnstakzeptanz) . Arbeite am besten an deinem Selbstbewusstsein und übe das positive Denken.

Negative Gedanken blockieren uns und unsere Entwicklung. Von daher sollten wir einen Weg suchen, um uns davon zu befreien. Helfen könnte auch eine Selbsterfahrungsgruppe und/oder eine Psychotherapie.

Literatur über das Thema findest du auch im Internet.

Antwort
von Dreams97, 13

Hallo!

So bin ich leider auch! Ich denke auch immer, dass mich keiner leiden kann. Das glaube ich sowohl bei meinen Lehrern als auch bei meinen Mitschülern immer. Wahrscheinlich liegt deine Angst an dem damaligen Mobbing, durch das du dein Selbstbewusstsein verloren hast. Anscheinend hast du das Mobbing noch nicht richtig verarbeitet. 

Grüße, Dreams97

Antwort
von HappymenXD, 32

Hmm ich denk mal das ist weil du schlechte Erfahrungen mit denen aus dem Gymnasium gemacht hast.

Antwort
von Maldyolo, 12

Hallo das was du beschreibst kann ich voll nach vollziehen. Ich nehme mir auch vieles einfach dadurch schnell zu Herzen.
Am Anfang ging es eigt mit mobbing aber dann waren immer mal ein paar Kleinigkeiten nichts großes. Und erst seit der klassenaufteilung hat es sich verschlimmert. Ich kenne dieses Gefühl von anderen nicht gemocht zu werden zu gut. Werde immer ausgegrenzt. Und bin wegen mobbing auch sitzen geblieben. Aber mir geht es tag für tag auch seelisch immer schlechter so das ich sogar denke dann mal zum psychologen zu gehen in Sommerferien.
Aber zum Glück ist das für mich dann auch jetzt das letzte Jahr da ich beschlossen habe einfach eine schulische Ausbildung zu machen :). Hoffe es wird dann dadurch alles besser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community