Wieso darf Switch Reloaded Hakenkreuze benutzen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Grundsätzlich ist die Verwendung eines Hakenkreuzes in der Öffentlichkeit strafbar nach § 86a Abs. 1 Nr. 1 StGB:

"Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet [...]."

Es gibt allerdings ein paar Ausnahmen gemäß § 86a Abs. 3 i.V.m. § 86 Abs. 3 StGB:

"Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient."

Die Ursache, warum es bei Film und Fernsehen nicht strafbar ist, bei Computerspielen dagegen schon eher, liegt wohl an der etwas konservativen Rechtsprechung, die bei PC-Spielen einen restriktiveren Kunstbegriff anwendet als bei den älteren Kunstformen. Vielleicht findest du zu deiner Frage diesen Link ganz interessant: http://spielerecht.de/sind-computerspiele-kunst/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hguzregtfc
27.10.2015, 17:17

Hi. Ist es eigentlich verboten, solche Gegenstände auf einem Flohmarkt zu verkaufen? Ich war letztes auf einem, da hat ein älterer Herr welche verkauft z.B. Orden wollte 10€) und sogar einen SS-Helm (für den er 200€ wollte).

0

Weil das Hakenkreuz bei spielen nicht gezeigt werden darf. So hat es die USK entschieden. Im TV ist es was ganz anderes. Da ist nicht mehr die USK für verantwortlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hguzregtfc
27.10.2015, 15:54

Thx

0