Shaina am 30.06.2009 um 19:45 Uhr
Wenn ich bevorzugt "schwarze" Sachen, meinetwegen auch Mittelalter-Sachen, trage, weshalb werde ich dann überall benachteiligt? Die Nachbarn reden über einen, man findet schwerer einen Job etc. Ein wenig Anpassung hin oder her - warum werden Individualität und das Vertreten der eigenen Meinung so negativ gesehen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Da wären wir bei dem Thema "Toleranz". Nö, das gibt es nicht auch wenn hier alle das Gegenteil meinen.

Find ich auch kake :D Ich zieh mich trozdem so an wie ich will ;) alleees pink und schön auffällig und wen einer damit nicht klarkommt kann er gern wegkucken pff xD
Du bist dann AUffälig. Dumm aber wahr. Soviel zur Invidualität jedes MEnschen.
Sind die "Leute" und was sie "vermutlich" denken wichtig? Einzig und allein ist wichtig, was Du für wichtig hältst. Wenn es Dich stört, dass die anderen tuscheln, kannst Du Dich an die Norm anpassen, die Leute ignorieren oder sogar noch einen draufsetzen und sie mit ihrer Intoleranz konfrontieren: direkt drauf zugehen und ansprechen. Z. B. "verraten", dass das Teil, das Du trägst ganz neu bei "Teufelsküche" bestellt wurde und von "Aderlass" ist (soll keine Schleichwerbung sein, aber diese Markennamen sind ja nicht umsonst so gewählt: sie sollen provozieren – und irgendwie willst Du das auch, sonst würdest Du Dich nicht so anziehen). Steht dazu oder nicht – es gibt kein Falsch oder Richtig … nur in Deinem Kopf. Ich trage schon seit Jahrzehnten "schwarz", mal mehr mal weniger "dekoriert" (Pentagramme, Ketten o.ä.) – gerade ist "schlicht" (also ohne Schnickschnack) angesagt. Ich habe es allerdings SEHR genossen, wenn ich richtig aufgebrezelt durch die Stadt gelaufen bin und alle geguckt haben: Schaulaufen grins … da waren immer wieder welche dabei, die dann extra gekommen sind und wissen wollten, was mein Äußeres bedeutet. Die waren echt interessiert und es gab nette Gespräche. Im Allgemeinen habe ich eher gute Erfahrungen mit "Schwarz" gemacht, allerdings ist das auch wirklich "meins", egal ob das jetzt Grufti, Schwarzkittel, Dunkelhippi oder Gothic genannt wird :-)

Das war schon immer so. Wer "neben der Spur" läuft (nach Meinung derer, die "in der Spur" laufen) wird schief angesehen und an den Rand gedrängt.

ist by mir auch so dass die nachbarn über mich reden und die machen mich für dinge verantwortlich die ich garnicht gemacht habe :((
akumu am 5. Juli 2009 13:17 stimmt. man ist immer gleich der sündenbock, nur weil man ein bisschen anders aussieht.

du "darfst" schon rumlaufen wie du willst. Allerdings bedienst du dann halt Klischees. Und wirst wegen bestehender Vorurteile schräg angeschaut.

Ich bin selber gothic, werde aber nciht sonderlich benachteiligt. Klar das ganze Dorf redet über mich aber da gibts schlimmeres. So ist die Gesellschaft nunmal, was nicht genasu ins muster passt ist falsch und schlecht. Du kannst immer die Klamotten tragen die du willst, ich bin der meinung dass man sich vll beim Arbteiten etwas dezenter kleiden sollte, aber sonst voll drauf losgehn xD
mach einfach was du willst, es wird bestimmt passen
Das sind halt diese verflixten Vorurteile, die jeder Mensch zieht. Natürlich darfst du tragen was du willst.

hast du das gefühl das das an den klamotten liegt...?...ich trage außschließlich schwarze sachen und habe keinerlei probleme....trag wonach dir der sinn steht....denn das bist schließlich DU....
Shaina am 30. Juni 2009 19:47 Ja, denn auf mehr als das lassen sich die Leute bei solchen "Individuen" ja gar nicht ein.
kassi1 am 30. Juni 2009 20:05 schade dass es bei dir in deinem umfeld so ist... "früher"..*grins...war ich sehr punkig...eine todsünde in einem katholischen ort...aber dank meiner pupertären zickigkeit hab ich mich nicht unterkriegen lassen....und es hat gutgetan...:-))
Shaina am 30. Juni 2009 20:08 Ja... aber bei Kindern und Jugendlichen ist das noch immer was anderes. Wenn man schon etwas älter (na gut, sagen wir, zumindest nicht mehr in der Pubertät ;) ist, wird man für bescheuert gehalten. Bei Jugendlichen assoziiert man solches Verhalten ja oft eher mit der Pubertät und irgendeiner "Phase"... Aber ich kenne viele, die schon deutlich älter sind - und denen es ähnlich geht.
kassi1 am 30. Juni 2009 20:23 um nochmal auf deine frage zurückzukommen, glaube ich das sog. "normalos" vielleicht einfach durch dein anders sein verschreckt sind...du beziehst durch dein äußeres eine position..du vetrittst deine meinung,oder deine vorlieben, hebst dich ab und stehst zu deinem style..und das ist schon viel mehr was viele menschen machen oder sich trauen...und darauf reagieren sie dann....leider nicht immer positiv....

...,weil sich das irgendein schwachkopf ausgedacht hat und nach und nach alle die selbe meinung haben

...,weil sich das irgendein schwachkopf ausgedacht hat und nach und nach alle die selbe meinung haben

Leider ist das so iun Gesellschaften, du bist vielleicht nett und begabt aber der erste Eindruck zählt und wenn der vom "Normalen" abweicht, dann kannst du nicht mehr allzu viel retten... was denkste warum keiner mit den sachen rumläuft die die models ufm catwalk teilweise anhaben... ist zwar eine hübsche idee aber für die gesellschaft kaum umsetzbar...

Manche menschen sind einfach so doof und schauen nur aufs äußere ich trage auch nur schwarz ( hab emo look ) die lehrer wollen mich zum teil nciht unterrichten da habe ich mich beim direktor beschwert und die arbeit da kanst du die anzeigen ! wenn sies wegem aussehen machen

Weil es meistens nicht nur den eigenen Geschmack wiederspiegelt, sondern sich oft grundlegend gegen die gesellschaftlichen Regeln stellt, und ohne die funktioniert halt das meiste nicht.
Shaina am 30. Juni 2009 19:50 Ist das nicht sowieso egal, wenn die Gesellschaft intolerant, ignorant und egoistisch ist? :) Früher war das vielleicht mal anders.
zj1000 am 30. Juni 2009 19:55 Ist sie das ? oder gibt es einfach immer mehr eindimensionale, vulgäre Hedonisten die sich auf Kosten der Gesellschaft ausleben wollen ?

weil zwar alle immer sooo tolerant tun, es aber nicht sind! Im Grunde sind die Menschen doch alle kleinkariert und wer von der Norm abweicht wird komisch angeguckt und in eine Schublade gesteckt. Da sind dann alle schwar gekleideten Menschen immer gleich Satanisten und mit denen will man ja schließlich nichts zu tun haben. Ich glaube das wird sich nicht ändern. Man braucht immer etwas über das man sich aufregen und auf das man mit dem Finger zeigen kann.

Das ist doch toll wenn man etwas besonderes ist. Immer positiv denken!

Inzwischen ist doch keiner mehr vom Aussehen her (Kleidung, Schminke etc) individuell..

Eigentlich gehts um Toleranz. Und die Frage, wie sehr dich das Gerede anderer beeinflusst. Wenn du schwarz tragen willst, dann trag schwarz. Es würde dir wahrscheinlich auch nicht anders ergehen, wenn du nur in Rot oder Pink oder Weiss rumläufst. Da würden dir die Leute auch hinterherreden. Oder flechte dir bunte Blumen ins Haar und schon hast du bei allen Tratschtanten "den Schuss nicht gehört" Im Grunde spielt´s keine Rolle, was man anzieht oder so. Irgendwann ist man immer "Mode" und es wird getuschelt! Man muss einfach über soviel Dummheit stehen und sich an den Menschen orientieren, die einen so akzeptieren, wie man ist.
Es geht um soziale Rollen, die unausgesprochene Abmachungen einer Gesellschaft bezüglich Verhalten, Kleidung etc. sind. Du durchbrichst das Rollenmuster der Mehrheit, gleichzeitig bedienst Du Dich der Accesoires von Mitgliedern einer sozialen Gruppe, die auch eine besondere soziale Rolle übernehmen, die Rolle der Provokation, also Angriff auf die "selbstverständlichen" Normen einer Gesellschaft.
Da durch Deine Kleidung diese Auflehnung gegen die sozialen Normen signalisiert wird, wird auch assoziiert, dass Du eventuell auch d i e Normen infragestellst und brechen könntest, die das soziale Zusammenleben sichern: Rücksicht, Achtung des Eigentums des anderen, Höflichkeit etc. Dadurch wird Dir vielleicht auch manches unterstellt, was bei Dir so nicht zutrifft.
Aber in einer Gesellschaft gibt es Signale, die das eine oder andere "bedeuten" (weil die Erfahrung und die Tradition bestimtte Signale mit bestimmtem Verhalten oder bestimmten Einstellungen verknüpft hat), und Du löst durch Deine Kleidung diese Assoziationen automatisch aus - so wie andere durch ihre Kleidung von Dir vielleicht als "bieder", spießig" oder "Püppchen" assoziiert werden...
Lieben Gruß, Maria
Hast du es denn schon ausprobiert? Ich habe einige Leute in meinem bekanntenkreis, die auf unterschiedlichste weise sich vertreten fühlen durch deine extrem-kurz-charakterisierung. Ich glaube nicht, dass man benachteiligt wird. Habe selbst noch selten negative erfahrungen gemacht.
mfg manu
Hast du es denn schon ausprobiert? Ich habe einige Leute in meinem bekanntenkreis, die auf unterschiedlichste weise sich vertreten fühlen durch deine extrem-kurz-charakterisierung. Ich glaube nicht, dass man benachteiligt wird. Habe selbst noch selten negative erfahrungen gemacht.
mfg manu

ich trage immer was ich will ich scheiß mir da nix^^