Frage von SPN4eva, 116

Wieso darf man kein Selbstbewusstsein zeigen?

Jeder findet Selbstbewusstsein gut, offiziell. Aber wegen Sätzen wie "Ich kann das" "Wird schon irgendwie" oder "Ich bin mit meinem Aussehen zufrieden" wird man sofort als arrogant angesehen. Damit wertet man weder jemanden auf, noch behauptet man, der Beste zu sein. Mit "Ich bin so fett" kriegt man aber Sympathie von allen Seiten. Warum ist das so?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von moonchild1972, 31

Selbstbewusstsein ist generell immer gut.  Nur wie gehe ich als selbstbewusste Person damit um? Manche haben kein Selbstbewusstsein und emfinden die Äußerungen als selbstverliebt. Es ist rücksichtsvoller es nicht jeden zu sagen. Trotzdem kann ich mich selbst lieben. Das ist mein gutes Recht.

Auch im Vorstellungsgespräch kannst Du positive Reklame für Dich machen.

Und Dein Partner ist auch dankbar wenn Du Deinen Körper selbstbewusst zeigst und ein Lächeln für ihn hast. Freundlich, liebevoll und innerlich stark für Euch bist ;-)

Ich denke gut von mir, behalte es aber sonst meist generell für mich. Sein  Selbstbewusstsein strahlt man automatisch aus. Es ist ein guter Umgang mit sich selbst und anderen: Ein Wechselspiel.

:)

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 63

Hallo!

Leider ist es oft so, dass selbstbewusste Leute sich auch relativ arrogant aufführen & dadurch "die ganze Branche schlechtmachen". Sie zeigen praktisch anderen durch eine gewisse "Selbstherrlichkeit", wie toll sie sich finden.. und genau das ist dabei die Krux.

Generell darf man schon selbstbewusst sein & auch Eigenlob ist nicht per se verpönt, aber man muss aufpassen, damit es nicht arrogant rüberkommt oder abwertend.

Antwort
von HochlandTibet, 23

Hallo,

wie die anderen schon gesagt haben, denke ich auch nicht, dass man für arrogant gehalten wird, weil man mit seinem Aussehen zufrieden ist. Ein Verhalten, das vielleicht eher arrogant wirken würde, ist z.B. wenn jemand keine Gelegenheit auslässt um zu betonen, wie toll er aussieht oder dass er sich selbst so viel hübscher als alle anderen findet.

Aber nur weil man mit sich und seinem Aussehen zufrieden ist, ist man nicht arrogant, finde ich.

LG HochlandTibet

Antwort
von Nalzet, 71

Ich finde das stimmt überhaupt nicht. Selbstdarstellung verachte ich, aber jeder Mensch sollte mit der Einstellung "ich kann das" durchs Leben gehen. Die richtige Einstellung ist schon der halbe Erfolg. Und viele Leute nerven sich eher, wenn jemand sich schlecht macht, nur um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Antwort
von Bethmannchen, 11

Für andere ist es viel einfacher, mit der Unzulänglichkeit eines anderen Mitleid zu haben, als einzugestehen, dass jemand in irgend etwas mehr als OK ist. Das hat was mit deren Zacken in der Krone zu tun, die ja so leicht abbrechen.

Antwort
von Nashota, 23

Es wird keinem verboten, sich selbstbewusst zu zeigen. Und wer da meint, einen für arrogant abzustempeln, weil man weiß, was man kann und das auch mal so sagt, der soll halt machen. Ich lächle über sowas und gut ist.

Antwort
von Haramtum, 17

Man sollte Selbstbewusstsein nicht mit arroganz verwechseln.
Selbstbewusst ist jemand der in sich selbst vertraut also sich traut seine Meinung zu sagen u.ä. Ob Sie es dann auch tut liegt aber in ihrer Entscheidung d.h. selbstbewusste Menschen können auch still sein (wobei das eher selten ist).
Arrogante Menschen sind meist das komplette Gegenteil, sie haben gar kein Selbstbewusstsein und aus der Verzweiflung hinaus unterdrücken Sie alles und versuchen sich gegenteilig zu präsentieren damit keinem auffällt wie mies es ihnen geht.

Antwort
von Kasumix, 5

Glaube es kommt immer darauf an, wie du etwas sagst... es kann glaubhaft rüberkommen... aber genau so arg arrogant.

Antwort
von RicSneaker, 25

Ich weiß nicht wo du lebst, aber mir ist das nicht bekannt o.O

Antwort
von Sally2000, 22

Tja, hab das noch nie mitgekriegt😂..

Antwort
von ClinLe, 8

Die Frage ist sowas von berechtigt 😂 echt ne fragwürdige Sache

Antwort
von michele1450, 23

es gibt halt so Menschen wo so dumm machen