digiritter am 24.02.2009 um 11:12 Uhr
Wieso darf man in Glascontainern nicht die Deckel mit entsorgen und was bringt das wenn sich ehe kaum einer dranhält? Kann man das Glas und die Deckel nicht Maschinell trennen bzw. muss das nicht ehe nochmal nachgeprüft werden? Und was soll man stattdessen mit den Deckeln machen? Meistens landen die oben auf den Continern habe ich das Gefühl. Und wenn ich ein Gurkenglas habe, denke ich vieleicht noch dran, aber wer entsorgt denn beispielsweise schon den Drehverschluss einer Weinflasche, haben selten gesehen dass das einer gemacht hat. Und wo gehören die Deckel dann den hin? In den gelben Sack?
Die Altglasverarbeitung wird durch Fremdkörper unnötig erschwert.

das aluminium in dem meisten deckeln zerstört die Struktur des Glases, denn es entfernt unter Hitzeeinwirkung (einschmnelzen) das silizium hier die Reaktionsgleichung: siliziumdioxid + Aluminium = Silizium +aluminiumdioxid
Beantwortet sich eigentlich von selber, Glas zu Glas, Metall zu Metall. Ist aber wohl nicht schlimm, da alle Metalle mit dem Magnet entfernt werden

So sind halt die praktischen Grünen! Statt erst zu denken und dann zu handeln, werden die Kinder mit dem Bad ausgeschüttet.
In jedem Müllbehälter in der City kann man beinahe seine Geschäfte erledigen und die müssen geleert werden, aber die Mieter und Hausbesitzer sollen statt vielleicht dreier Tonnen in 6 oder 8 Spezialtonnen den Müll trennen! Das sind eben typische Schildbürgerstreiche!

Wenn ich den Deckel getrennt entsorge, muss ich ja das Gurkenglas vorher leeren! ;-)
wolfgang1956 am 24. Februar 2009 11:19 Ist doch ein gutes Getränk für's Katerfrühstück morgen!
lol
Maximus40 am 24. Februar 2009 12:31 Stimmt, danach kommt sicher alles andere auch wieder mit raus! ;-)
Weil es eben GLAScontainer und nicht Blechcontainer heißt
Deckeln kommen in die Gelbetonne. Das keine Deckel in die Glascontainern soll hat wohl damit was zu tun das das trennen von Glas und anderen Sroffen geld kostet und auch die Entsorung muss der Fremdstoffe muss bezahlt werden.

Richtig! Die Deckel gehören als Metall in den gelben Sack oder in den Plasteabfall. Sie sind im Glas schwer zu trennen!

ich schmeisse die Deckel der Gläser in den Müll und das Glas in den Container

Sind die Deckel aus Glas?`Ab in den gelben Sack damit.